Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    8E/B6: Motorkontrollleuchte "Gemisch zu mager"

    Hallo Leute,
    der A4 meiner Ellis macht zur Zeit ein paar Probleme. Die Motorkontrollleuchte springt ständig an. Die Auslese hat ergeben "Gemisch zu mager". Daraufhin wurden beide Lambdasonden und der LMM getauscht, hat aber keine Besserung gebracht. Was auffällt ist, dass nach dem löschen des Fehlerspeichers, nach ca. 200-300 km, die Lampe wieder an geht und das oft bei untertouriger Fahrweise. Leistung bleibt konstant, keine weiteren Auffälligkeiten, kein ruckeln, kein gar nix. Ich habe in anderen Threads gelesen, dass es das Kurbelgehäusenentlüftungsventil sein könnte. Wäre das eine Möglichkeit?

    Was könnte es noch sein?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Artik
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Rhede, NRW
    Registriert seit
    16.08.2005

    Re: 8E/B6: Motorkontrollleuchte "Gemisch zu mager"

    Ja,da könnte eine Möglichkeit sein,hatte ichauch letztens...

  3. #3

    Re: 8E/B6: Motorkontrollleuchte "Gemisch zu mager"

    was könnte es noch sein? Man kann ja theoretisch die Lambdasonden und den LMM ausschließen

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Artik
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Rhede, NRW
    Registriert seit
    16.08.2005

    Re: 8E/B6: Motorkontrollleuchte "Gemisch zu mager"

    Ja,man kann die ausschliessen,falls du dir funktionstüchtige Teile erworben hast.
    Wie gesagt,kauf dir neues Entlüftungsventil,tausch das und dann sehen wir weiter,wobei ich denke,dass der Fehler nach dem Tausch des Ventils nicht mehr auftauchen wird.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von TR
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    CDHB

    Registriert seit
    10.11.2005

    Re: 8E/B6: Motorkontrollleuchte "Gemisch zu mager"

    So wie du das beschreibst ist das 100% das Entlüftungsventil für die KGE, kostet mit neuer Dichtung keine 10€.

    Die Fehlermeldung ist beim 2.0 eigentlich bekannt, das da zuerst eigentlich des Ventil geprüft werden soll, steht auch so beim im System drinne - aber anscheinend kennen die mal wieder ihren eigenen Mist nicht.

  6. #6

    Re: 8E/B6: Motorkontrollleuchte "Gemisch zu mager"

    die Lambdasonden und der LMM wurden in einer freien Werkstatt gewechselt, diesmal kann man nicht auf dem Freundlichen rumhacken

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    24.09.2006
    Hi zusammen,

    ich krame diesen Thread nochmal hoch, da ich exakt dieses Problem habe, nur habe ich bisher lediglich den LMM getauscht und noch nicht die Lambdasonden.

    Kann mir jemand die Telenummer für das Ventil der Kubelgehäuseentlüftung nennen? Im Voraus vielen Dank!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •