Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro

    Ort
    Kreis Trier-Saarburg
    Registriert seit
    10.06.2009

    8E/B7: 320x30 - 1LA - EBC, Tarox, oder ? - Bessere Bremse fuer vorne gesucht

    Hallo,

    Ich suche fuer meinen 3.0 TDi Avant neue Bremsscheiben und Belaege fuer vorne.
    Bei der verbauten 1LA Bremse scheint die Auswahl im Zubehoer nicht sonderlich gross zu sein. Ich wuerde gerne etwas mit ABE verbauen und keine groessere Bremsanlage verbauen.
    Fahre ueberwiegend Autobahn und habe mit den originalen Scheiben das Problem mit Verziehen durch starke Abbremsungen.

    Nach Studieren verschiedener Foren, bin ich noch zu keinem Ergebnis gekommen. Jedoch geht mein Trend stark in Richtung EBC.

    1. Frage: Grennstuff oder Redstuff. Erfahrungen ?
    2. Frage: Turbo Groove - mehr Schein als sein ?
    3. Frage: Tarox F2000 oder G88 - Hat die jemand verbaut, ABE?, Geraeusche ?
    4. Frage: Wenn EBC,in England kaufen und sparen oder lieber in Deutschland ? (ABE, KBA Nummer ?)
    5. Frage Hat einer die Phaeton Luftkuehlung verbaut. Erfahrungen ?





  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: 8E/B7: 320x30 - 1LA - EBC, Tarox, oder ? - Bessere Bremse fuer vorne gesucht

    Du kannst deine Bremse auch ganz einfach aufrüsten, indem du einen anderen Halter verbaust und dann 345er Scheiben vom S4 fahren kannst. Ich denke das bringt mehr als Sport Beläge und Scheiben. Ansonsten sind die Produkte von Tarox und EBC sehr gut, auch die Phaeteon Belüftung ist eine gute Sache. Die G88 Scheiben halten sehr viel aus und sind auch sehr gut, aber Geräusche machen die schon

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro

    Ort
    Kreis Trier-Saarburg
    Registriert seit
    10.06.2009

    Re: 8E/B7: 320x30 - 1LA - EBC, Tarox, oder ? - Bessere Bremse fuer vorne gesucht

    Den Umbau auf S4 schliesse ich mal aus, da meiner Meinung nach dann hinten auch vergroessert werden muesste, um die Balance zu halten. Dann muss das ganze auch noch durch den TUV.....

    Die 320er Bremse sollte schon reichen fuer den normalen Hausgebrauch bei einem TDi. Ich wuensche mir nur standfestere Bremsscheiben und etwas mehr Biss. Und ich glaube mit gutem Material und verbesserter Kuehlung duerfte man nicht weit weg sein von der 345er Serienbremse.


  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB/GGG

    Registriert seit
    14.10.2008

    Re: 8E/B7: 320x30 - 1LA - EBC, Tarox, oder ? - Bessere Bremse fuer vorne gesucht

    ich bin auch noch am überlegen, was nächsten frühjahr drauf soll...im moment bin ich bei brembo max scheiben mit ferodo thermoquit belägen für vorne und hinten ate scheiben und klötze...kommt auf zusammen 300eur für 312/255...weiß nur nicht ob's was bringt

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro

    Ort
    Kreis Trier-Saarburg
    Registriert seit
    10.06.2009

    Re: 8E/B7: 320x30 - 1LA - EBC, Tarox, oder ? - Bessere Bremse fuer vorne gesucht

    Zitat Zitat von xcut
    ich bin auch noch am überlegen, was nächsten frühjahr drauf soll...im moment bin ich bei brembo max scheiben mit ferodo thermoquit belägen für vorne und hinten ate scheiben und klötze...kommt auf zusammen 300eur für 312/255...weiß nur nicht ob's was bringt
    Für die 312er Bremse ist die Auswahl ja gross und alles mit ABE zu bekommen. Ich würde in diesem Fred gerne nur die 320/321mm(1La, 1LC) behandeln, da dort das Angebot um einiges dünner ist.

    Also bis jetzt nach bischen telefonieren:
    EBC Turbo Groove GD1423, Grenstuf DP21495, Redstuf DP31495(C)alles ohne ABE
    EBC Premium Disc verfügbar und mit ABE
    DIe GD1150 Bremsscheibe passt wohl von den Abmessungen, aber hat gar keine Freigabe für den A4. Warum ist mir nicht bekannt.

    Brembo Max verfügbar, jeoch auch hier keine ABE für den 3.0 TDi.

    ATE bietet eine gelochte und ungelochte Bremsscheibe an, wobei preislich kaum Unterschied zu einer beim Freundlichen gekauften Original-Audi-ATE-Bremscheibe besteht.



    Wer weiss mehr, hat Tips, Erfahrungen.........

    Ich liebäugle mit den Redstuf(wurden mir von EBC angeraten für das "schwere" Auto), aber ohne Zulassung ...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: 8E/B7: 320x30 - 1LA - EBC, Tarox, oder ? - Bessere Bremse fuer vorne gesucht

    Du könntest noch Stahlflexleitungen verbauen, die bringen auch was

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro

    Ort
    Kreis Trier-Saarburg
    Registriert seit
    10.06.2009

    Re: 8E/B7: 320x30 - 1LA - EBC, Tarox, oder ? - Bessere Bremse fuer vorne gesucht

    Zitat Zitat von Black_A4
    Du könntest noch Stahlflexleitungen verbauen, die bringen auch was
    Die bringen aber nichts, wenn die Bremsscheiben nicht halten und sich verziehen.
    Ich will erst mal mit den Scheiben und Belägen anfangen

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: 8E/B7: 320x30 - 1LA - EBC, Tarox, oder ? - Bessere Bremse fuer vorne gesucht

    Wie wärs mit den gelochten Scheiben von der DTM Edition die passen auch

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8E/B7: 320x30 - 1LA - EBC, Tarox, oder ? - Bessere Bremse fuer vorne gesucht

    Hallo

    Jau würde auch zu den gelochten Scheiben der DTM edition und Ferrodo DS 2500 raten. Die Red Stuff Beläge killen dir nur ruck zuck die Scheiben, hab se selber gefahren und die haltbarkeit der Scheiben war mit den Red Stuff nur die hälfte von Serienmaterial. Die Phaeton Bleche helfen ein wenig die Kühlung zu verbessern und sind relativ einfach zu verbauen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    05.01.2005

    Re: 8E/B7: 320x30 - 1LA - EBC, Tarox, oder ? - Bessere Bremse fuer vorne gesucht

    Zitat Zitat von mounty
    ...
    gelochten Scheiben der DTM edition
    ...

    Ist ja interessant

    gibt es da was zu beachten, evtl. Bilder

    und ..
    ab wann muß eigentlich 17" gefahren werden



  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blue Snaggletooth
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    29.10.2004

    Re: 8E/B7: 320x30 - 1LA - EBC, Tarox, oder ? - Bessere Bremse fuer vorne gesucht

    Hier ist die DTM Scheibe im Bild.

    http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=58922.0/

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    05.01.2005

    Re: 8E/B7: 320x30 - 1LA - EBC, Tarox, oder ? - Bessere Bremse fuer vorne gesucht

    Zitat Zitat von Blue Snaggletooth
    Cool, Danke

    gleich mal die Teilenummer aufschreiben, der nächste Bremscheibenwechsel kommt bestimmt schön mit den Ferrodo Belägen.

    Hab am B5 mit 288er Zimmermännern den ersten Satz Ferrodo dann EBC Green gefahren,
    da konnte man zugucken wie die Scheiben abgebaut haben
    aber die Bremseleistung war top



  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von VariTDI150PD
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Registriert seit
    02.06.2009

    Re: 8E/B7: 320x30 - 1LA - EBC, Tarox, oder ? - Bessere Bremse fuer vorne gesucht

    Hallo Leutz

    Ich klinke mich jetzt einfach mal mit in diesen Thread hier ein. Ich fahre einen 2006er A4 Avant B7 mit dem 2,7 TDI Dieseltriebwerk und suche auch nach einer Möglichkeit eine bessere Bremslesitung zu erzielen ohne eine größere Bremsanlage zu verbauen. Hat der 2,7 TDI eigentlich die gleiche Bremsanlage wie der große Bruder 3.0 TDI?
    VCDS/VAG-COM Raum Chemnitz & Aue-Schwarzenberg

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro

    Ort
    Kreis Trier-Saarburg
    Registriert seit
    10.06.2009

    Re: 8E/B7: 320x30 - 1LA - EBC, Tarox, oder ? - Bessere Bremse fuer vorne gesucht

    Zitat Zitat von VariTDI150PD
    Hallo Leutz

    Ich klinke mich jetzt einfach mal mit in diesen Thread hier ein. Ich fahre einen 2006er A4 Avant B7 mit dem 2,7 TDI Dieseltriebwerk und suche auch nach einer Möglichkeit eine bessere Bremslesitung zu erzielen ohne eine größere Bremsanlage zu verbauen. Hat der 2,7 TDI eigentlich die gleiche Bremsanlage wie der große Bruder 3.0 TDI?
    Ich glaube schon. Ausschlaggebend ist der Ausstattungscode. Müsste "1LA" vorne und hinten "1KW" sein.

    Ich habe mich übrigens für Redstuff und BlackDash-Bremsscheiben entschieden.Beides In UK gekauft und warte auf die Teile.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von VariTDI150PD
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Registriert seit
    02.06.2009

    Re: 8E/B7: 320x30 - 1LA - EBC, Tarox, oder ? - Bessere Bremse fuer vorne gesucht

    Ich glaube schon. Ausschlaggebend ist der Ausstattungscode. Müsste "1LA" vorne und hinten "1KW" sein.

    Ich habe mich übrigens für Redstuff und BlackDash-Bremsscheiben entschieden.Beides In UK gekauft und warte auf die Teile.
    Also im Serviceheft stehen die beiden Codes "1KW" und "1LA". Demzufolge hab ich jetzt also die "große Bremsanlage", welche auch im 3,0TDI verbaut? Wäre eine kuhle Sache! Vielen Dank.
    VCDS/VAG-COM Raum Chemnitz & Aue-Schwarzenberg

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro

    Ort
    Kreis Trier-Saarburg
    Registriert seit
    10.06.2009

    Re: 8E/B7: 320x30 - 1LA - EBC, Tarox, oder ? - Bessere Bremse fuer vorne gesucht

    1LA= 320x30(bzw 321x30)
    Bremssattel wie beim S4, jedoch anderer Halter, da S4 345mm Bremsscheiben hat. Umbau recht einfach, aber ob es viel bringt ?
    1KW= 288x12, nicht innenbelueftet. Umbau weiss ich nicht.


  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von VariTDI150PD
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Registriert seit
    02.06.2009

    Re: 8E/B7: 320x30 - 1LA - EBC, Tarox, oder ? - Bessere Bremse fuer vorne gesucht

    Zitat Zitat von ixery
    1LA= 320x30(bzw 321x30)
    Bremssattel wie beim S4, jedoch anderer Halter, da S4 345mm Bremsscheiben hat. Umbau recht einfach, aber ob es viel bringt ?
    1KW= 288x12, nicht innenbelueftet. Umbau weiss ich nicht.

    Super! Vielen Dank!
    VCDS/VAG-COM Raum Chemnitz & Aue-Schwarzenberg

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von VariTDI150PD
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Registriert seit
    02.06.2009

    Re: 8E/B7: 320x30 - 1LA - EBC, Tarox, oder ? - Bessere Bremse fuer vorne gesucht

    eine Frage hätte ich aber noch. Auf dem S4 Bremssattel ist ja auch das S4 Logo zu sehen, was brauche ich um dieses Logo auch an meinem Bremssattel zu haben. Ist das wie eine Art Blende?

    Hier mal ein Bild: http://img102.imageshack.us/img102/4130/img0580lp5.jpg
    VCDS/VAG-COM Raum Chemnitz & Aue-Schwarzenberg

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    94508
    Registriert seit
    21.01.2004

    Re: 8E/B7: 320x30 - 1LA - EBC, Tarox, oder ? - Bessere Bremse fuer vorne gesucht


  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von VariTDI150PD
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Registriert seit
    02.06.2009

    Re: 8E/B7: 320x30 - 1LA - EBC, Tarox, oder ? - Bessere Bremse fuer vorne gesucht

    Zitat Zitat von flo85
    THX
    VCDS/VAG-COM Raum Chemnitz & Aue-Schwarzenberg

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •