Seite 14 von 14 ErsteErste ... 121314
Ergebnis 261 bis 272 von 272
  1. #261
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Rad ab, Sattel komplett ab!, Kolben raus, Manschette tauschen, zusammenbauen, Bremse entlüften.
    Aber ja, alles mit Wagenheber machbar. Wobei eine Bühne gerade beim Bremsenentlüften wesentlich bequemer ist.

    Greetz

  2. #262
    Erfahrener Benutzer Avatar von s4phil
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    RS AZR|DSY

    Ort
    Thüringen
    Registriert seit
    09.05.2007
    Geht nicht schön so eine Manschette... zumindest das Einfedeln des Kolbens.
    Nimm den kompl. Dichtsatz, also inkl Dichtring für den Kolben innen im Sattel.
    Audi A4 B5 1.8T + X Daylie | Audi (R)S4 B5 + XX

  3. #263
    Erfahrener Benutzer Avatar von pctelco
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU/GBG

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    19.11.2009
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von s4phil Beitrag anzeigen
    Geht nicht schön so eine Manschette... zumindest das Einfedeln des Kolbens.
    Nimm den kompl. Dichtsatz, also inkl Dichtring für den Kolben innen im Sattel.
    Ich habe den kompletten Satz geordert, wollte mir aber nach Möglichkeit ein weiteres Öffnen, und damit das Entlüften des Bremskreises ersparen.

    --
    *Mobil mit Galaxy TAB und TapaTalk*
    Spritmonitor.de ~ Rheinländer, es kann nur einen geben! Schiffsdiesel 151kw / 206PS, 430NM
    -> Pics von meinem Brummer: http://www.a4-freunde.com/album.php?albumid=149

  4. #264
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Ich hatte damals alles ohne Bremsflüssigkeit etc.. vor mir liegen, weil ich ja die Teile umgebaut habe und die vorher beim Sandstrahlen waren.

    Die Manschette ist nur als "Gleitschutz" des Kolben gedacht, damit kein Schmutz hineinkommt und der Kolben frisst.
    Den Kolben würde ich nicht ganz entfernen! Denn dann kommt dir auch hinten der Sprengring des Kolben entgegen und den da wieder reinzufummeln ist ätzend!

    Du kannst die Manschette tauschen, ohne den Flüssigkeitsbereich zu öffnen. Sattel abbauen, Kolben 3/4 rausholen (durch drücken auf das Pedal), Holzklotz oder alte Bremsbeläge als Anschlag nutzen.
    Dann die Manschette am Sattel lösen (sitzt in einer Nut) und dann abziehen. Dann die neue Manschette andersherum drauf. Vorher den Kolben fetten, und die Manschette auch mit ATE Manschettenfett einreiben (flutscht die besser).

    Und alles ist gut.

    Greetz

  5. #265
    Erfahrener Benutzer Avatar von pctelco
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU/GBG

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    19.11.2009
    Blog-Einträge
    1
    So hatte ich mir das vorgestellt, war aber nicht sicher, ob die Manschette eventuell unten zwischen Kolben und Zylinder sitzt und der Kolben dann doch ganz raus müsste.

    --
    *Mobil mit Galaxy TAB und TapaTalk*
    Spritmonitor.de ~ Rheinländer, es kann nur einen geben! Schiffsdiesel 151kw / 206PS, 430NM
    -> Pics von meinem Brummer: http://www.a4-freunde.com/album.php?albumid=149

  6. #266
    Erfahrener Benutzer Avatar von pctelco
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU/GBG

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    19.11.2009
    Blog-Einträge
    1
    Tja Oliver, ganz so einfach war es dann leider doch nicht, da der Kolben von innen gegen die in einer Nut des Bremszylinder sitzende Manschette drückt. Ohne Kolben raus, also nix Manschette tauschen.

    Aber Okay, nachdem gestern der Bremszylinder-Rep-Satzes angekommen war, ist es nun seit eben vollbracht.
    Ich habe innerhalb von etwa 40 Minuten Rad demontiert, den Bremszylinder abgebaut, den Kolben aus dem Zylinder und somit der alten Manschette gedrückt. Dann Manschette vom Zylinder entfernt, und alles sauber gemacht.
    Neuen Dichtring mit Bremsmontagepaste in den Zylinder eingesetzt, gauso die neue Manschette von innen mit dieser Paste in den Zylinder eingesetzt. Manschette am äußeren Ende mit Paste eingeschmiert und den Kolben dann durch die Manschette in den Zylinder eingefädelt (welch ein Gepfriemel!!!). Kolben zurück gedrückt in den Zylinder und während dessen die Manschette mit dem oberen Rand noch in die Nut im Kolben sauber eingelegt. Die Bremse wieder angebaut und entlüftet. Zum Abschluss Rad wieder drauf und mit Drehmoment angezogen.

    Fettisch!!!
    Geändert von pctelco (06.10.2011 um 17:33 Uhr)
    Spritmonitor.de ~ Rheinländer, es kann nur einen geben! Schiffsdiesel 151kw / 206PS, 430NM
    -> Pics von meinem Brummer: http://www.a4-freunde.com/album.php?albumid=149

  7. #267
    Erfahrener Benutzer Avatar von s4phil
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    RS AZR|DSY

    Ort
    Thüringen
    Registriert seit
    09.05.2007
    Hab ich doch gesagt.. aber ich hab ja keine Ahnung davon und sowas noch nie gemacht.
    Audi A4 B5 1.8T + X Daylie | Audi (R)S4 B5 + XX

  8. #268
    Erfahrener Benutzer Avatar von pctelco
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU/GBG

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    19.11.2009
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von s4phil Beitrag anzeigen
    Hab ich doch gesagt.. aber ich hab ja keine Ahnung davon und sowas noch nie gemacht.
    Ich hatte diese Aktion ja zuvor noch nie gemacht und musste mich auf Erfahrung anderer verlassen. Aber ohne Kolben raus, und somit auch Entlüften geht die Manschette nicht zu wechseln, da sie wie ein zweiter Dichtring in die Nut am oberen Rand des Zylinder vom Kolben gedrückt wird. Somit ist die Manschette nicht zu tauschen solange der Kolben im Zylinder sitzt.

    --
    *Mobil mit Galaxy TAB und TapaTalk*
    Spritmonitor.de ~ Rheinländer, es kann nur einen geben! Schiffsdiesel 151kw / 206PS, 430NM
    -> Pics von meinem Brummer: http://www.a4-freunde.com/album.php?albumid=149

  9. #269
    Erfahrener Benutzer Avatar von pctelco
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU/GBG

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    19.11.2009
    Blog-Einträge
    1
    Nachdem ich seit dieser Woche (und die nächsten beiden Wochen) täglich 80 km (eine Strecke) relativ gemütlich wegen des Verkehrs pendeln muss (nach Düsseldorf), entwickelt sich mein Brummer fast zum Sparwunder, denn ich komme im Schnitt mit nur 7,5 Liter Diesel auf 100 km rund. Ich habe am letzten Sonntag voll getankt, und bin seit dem die Strecke mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 100 km/h auf die Entfernung von 840 km bei 63 Liter Tankvolumen gefahren.
    Bedingt durch Baustellen auf der Strecke, geht die Geschwindigkeit auch schon mal über mehrere km auf 60 km/h runter, es sind aber durchaus Etappen enthalten, auf denen ich schon mal bis 180 km/h hoch beschleunigen kann.
    Gemessen an meinem Durchschnitt über alles von 9,5 Liter / 100 km (s. Spritmonitor unten), finde ich das für ein Auto von fast 2 Tonnen Gewicht schon sehr beachtlich.
    Spritmonitor.de ~ Rheinländer, es kann nur einen geben! Schiffsdiesel 151kw / 206PS, 430NM
    -> Pics von meinem Brummer: http://www.a4-freunde.com/album.php?albumid=149

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •