Seite 6 von 14 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 272
  1. #101
    Erfahrener Benutzer Avatar von CoolWater
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    27.10.2008
    Zitat Zitat von pctelco Beitrag anzeigen
    Nunja, es wirkt leider insgesamt nicht sonderlich professionell dort.

    Aber leider gibt es im näheren Umfeld von Bonn, keinen Werkstatt die mit der Spülung dafür sorgt, dass wirklich die komplette alte Suppe aus dem Wandlergetriebe kommt, somit - auch anbetracht des ja relativ günstigen Preises - bin ich dort hin wegen dieser Geschichte mit dem Getriebe, werde die Werkstatt aber darüber hinaus wohl nicht mehr nutzen.

    Ich habe mein Getriebe noch offen gesehen, und letztendlich noch 2 Stunden nach vereinbartem Abholtermin dort verbringen müssen, und denke dass sie dort diesen Job gut erledigt haben.

    Insgesamt fand ich den Laden jedoch wenig Vertrauen erweckend.

    Dann fahre ich doch lieber weiter zu meinem Schrauber nach Buisdorf, der macht gute Arbeit zu gutem Kurs und die Werkstatt ist nicht so unaufgeräumt wie da in Pützchen.


    Gruß

    Ralf

    Hmm Schade.

    Fehlt denn was?

    Wenn ich meinen dort hinbringen sollte, dann bleib ich dabei und warte... Dann können die zwischendurch nicht immer mal wieder an anderen Karren rumschrauben...

    Gruß
    Justin

  2. #102
    Erfahrener Benutzer Avatar von pctelco
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU/GBG

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    19.11.2009
    Blog-Einträge
    1
    Nein, fehlen tut nichts, aber irgendwie fliegt zuviel in dem Laden herum.

    Der Cheffe dort, ein etwa fünfundreissigjähriger Balte, vermutlich Litauer, scheint gut Ahnung zu haben und ist auch nicht unsympathisch, aber bei seinen Schraubern die da werkeln bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob sie dass was sie dort tun, auch mal gelernt haben.

    Aber mir ist es insgesamt dort zu unordentlich, dadurch wirkt es trotz drei vorhandener Hebebühnen, in einer Halle, welche mit 6 bis 7 PKWs flächenmäßig komplett zugestellt wäre, irgendwie sehr "hobbyschrauberhaft".

    Grütze

    Ralf
    Spritmonitor.de ~ Rheinländer, es kann nur einen geben! Schiffsdiesel 151kw / 206PS, 430NM
    -> Pics von meinem Brummer: http://www.a4-freunde.com/album.php?albumid=149

  3. #103
    Erfahrener Benutzer Avatar von CoolWater
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    27.10.2008
    Zitat Zitat von pctelco Beitrag anzeigen
    Nein, fehlen tut nichts, aber irgendwie fliegt zuviel in dem Laden herum.

    Der Cheffe dort, ein etwa fünfundreissigjähriger Balte, vermutlich Litauer, scheint gut Ahnung zu haben und ist auch nicht unsympathisch, aber bei seinen Schraubern die da werkeln bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob sie dass was sie dort tun, auch mal gelernt haben.

    Aber mir ist es insgesamt dort zu unordentlich, dadurch wirkt es trotz drei vorhandener Hebebühnen, in einer Halle, welche mit 6 bis 7 PKWs flächenmäßig komplett zugestellt wäre, irgendwie sehr "hobbyschrauberhaft".

    Grütze

    Ralf

    Hmmm... Na wie gut dass du kein RNS-E drin hast.. Sonst wärst du vllt. schon vorgemerkt Adresse gibts ja im Fahrzeugschein

    Wie gesagt... Wenn ich dorthin fahren sollte, dann bleibe ich auf jedenfall da...

    Gruß
    Justin

  4. #104
    Erfahrener Benutzer Avatar von pctelco
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU/GBG

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    19.11.2009
    Blog-Einträge
    1
    Auf Verdacht 6 x niegalnagelneue Glühkerzen eingebaut.

    Nun ist der Sound eines ollen russischen Treckers nach dem morgendlichen Kaltstart (30 Sekunden) hoffentlich Geschichte.

    Zwei Stück waren definitiv defekt, da hochohmig.
    Spritmonitor.de ~ Rheinländer, es kann nur einen geben! Schiffsdiesel 151kw / 206PS, 430NM
    -> Pics von meinem Brummer: http://www.a4-freunde.com/album.php?albumid=149

  5. #105
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    25.08.2008
    Zitat Zitat von pctelco Beitrag anzeigen
    Auf Verdacht 6 x niegalnagelneue Glühkerzen eingebaut.

    Nun ist der Sound eines ollen russischen Treckers nach dem morgendlichen Kaltstart (30 Sekunden) hoffentlich Geschichte.

    Zwei Stück waren definitiv defekt, da hochohmig.
    Kosta quanta?

  6. #106
    Erfahrener Benutzer Avatar von pctelco
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU/GBG

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    19.11.2009
    Blog-Einträge
    1
    Habe sie bei Ebay mit Sofortkauf, für 49,90 inkl. Porto gekauft.

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWNX:IT
    Spritmonitor.de ~ Rheinländer, es kann nur einen geben! Schiffsdiesel 151kw / 206PS, 430NM
    -> Pics von meinem Brummer: http://www.a4-freunde.com/album.php?albumid=149

  7. #107
    Erfahrener Benutzer Avatar von daOdin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    82515 Wolfratshausen
    Registriert seit
    24.07.2008
    Danke,die könnt ich auch mal brauchen,wenns kalt is springt er echt schlecht an,und hört sich danach übel an! Einbau schwer?

  8. #108
    Erfahrener Benutzer Avatar von pctelco
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU/GBG

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    19.11.2009
    Blog-Einträge
    1
    Nein Alex, ist nicht wirklich schwer.

    Auf den linken drei Pötten, ist nur die vordere etwas Tricky, denn es muss ein Stahlwinkel mit Öse drin (vermutlich für die Hochzeit des Motrors/Karosse verbaut), welcher mit einer M8er Schraube im M-Block verschraubt ist vorübergehend weg, da dieser im Weg ist.

    Auf den Rechten drei Pötten ist die Hintere nicht erreichbar, ohne den Luftschlauch zwischen LuFi und Turbo abzubauen, bzw. zumindest zu lösen.

    Ansonsten 10mm Langnuss (1/4 Zoll), mit kleiner Ratsche, Kardangelenk und ca. 25 cm Verlängerung dazwischen, und die 6 Biester haben verloren.

    Aber Vorsicht beim anziehen, denn die werden nur mit 15 NM angezogen. Bei nicht vorhandenem Drehmomentschlüssel, hilfweise bis Anschlag eindrehen, und dann etwa noch die Hälfte einer Kante (als Bsp für den notwendigen Weg) einer Sechskantschraube weiter drehen, dann passt es auch in etwa.



    Grütze

    Ralf
    Geändert von pctelco (08.12.2010 um 19:15 Uhr)
    Spritmonitor.de ~ Rheinländer, es kann nur einen geben! Schiffsdiesel 151kw / 206PS, 430NM
    -> Pics von meinem Brummer: http://www.a4-freunde.com/album.php?albumid=149

  9. #109
    Erfahrener Benutzer Avatar von daOdin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    82515 Wolfratshausen
    Registriert seit
    24.07.2008
    Danke Ralf, dann werd ich das auch mal in angriff nehmen !

  10. #110
    Erfahrener Benutzer Avatar von checker01
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Mittelhessen
    Registriert seit
    04.11.2004
    Beru gibt vor dass man die bis zum Anschlag eindrehen soll und dann nochmal 30°.
    Gings bei euch einfach raus ? Die sollen sich öfters mal zieren ( festgebacken ).
    Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
    VCDS-Service Mittelhessen

  11. #111
    Erfahrener Benutzer Avatar von pctelco
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU/GBG

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    19.11.2009
    Blog-Einträge
    1
    Das mit den 30° kommt glaube ich, dem was ich beschrieben habe gleich.

    Gingen bei mir recht leicht heraus. Hatte ich eigentlich nach ziemlich genau 150tkm nicht mit gerechnet.
    Spritmonitor.de ~ Rheinländer, es kann nur einen geben! Schiffsdiesel 151kw / 206PS, 430NM
    -> Pics von meinem Brummer: http://www.a4-freunde.com/album.php?albumid=149

  12. #112
    Erfahrener Benutzer Avatar von pctelco
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU/GBG

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    19.11.2009
    Blog-Einträge
    1

    Glühkerzengewinde im Zylinderkopf beschädigt. Hilfe !!!

    Irgendwie habe ich mir da ein (wahrscheinlich teures) Problem beim wechseln der Glühkerzen eingefangen!

    Als ich die GKs gestern gewechselt habe, wunderte ich mich etwas, dass zwei meiner 6 Kerzen schon nach bedeutend weniger Umdrehungen am Anschlag angekommen waren beim reindrehen, habe aber erst mal gedacht, das wäre vielleicht - warum auch immer - richtig so. Es handelt sich um die vordere, und die hintre Kerze auf der rechten Zylinderbank.

    Da der Motor beim starten gestern ja noch warm war, ist mir erst einmal nichts weiter aufgefallen.

    Heute morgen jedoch, als der Motor dann kalt war, und dem zu Folge die Glühkerzen heizen mussten, ist mir aufgefallen, dass der Motor wieder die ersten Sekunden nach Start "etwas unrund" lief.

    Heute bin ich der Sache dann wegen des unrunden lauf im Kaltzustand auf den Grund gegangen, und habe die vordere Kerze nochmal rausgedreht, und nun bestätigte sich, das die Kerze nur einen Bruchteil der normalen Tiefe im ZK sitzt, womit sich erklärt, warum der Motor kalt wieder schüttelt.

    Bei genauerem Betrachten des Gewindes der Kerze fiel mir dann auf, dass sich Aluteile (der Z-Kopf ist aus Alu) im Gewinde der GK befinden, und ich diese, wie vermutlich auch die hintere Kerze, deswegen nicht tief genug eingedreht bekomme, weil das Gewinde im ZK beim herausdrehen geschädigt habe.

    Gerade die beiden betreffenden GKs gingen etwas schwerer wie die anderen vier beim herausdrehen, wobei die Schädigung entstanden sein dürfte.

    Nun habe ich eben leider ein Problem, denn auch wenn die Kerzen zur Zeit immer noch fest und dicht im Zylinderkopf sitzen, tun sie Ihren Dienst nur Bedingt, weil sie nun nicht ganz bis in den Brennraum ragen, und möglicherweise auch nicht bis in die unten im ZK sitzende Dichtung herein ragen. Möglicherweise fahre ich nun mit einer tickenden Zeitbombe.

    Da das Gewinde ober- und unterhalb der geschädigten Stelle wahrscheinlich noch intakt ist, und auch genügend "Griff" haben sollte, würde ein Nachschneiden mir sehr wahrscheinlich aus meiner Lage helfen, jedoch befürchte ich, dass dann Späne in den Brennraum fallen, und hier möglicherweise einen Motorschaden hervorrufen könnten.

    Also wer die GKs wechseln will, sollte bitte nachfolgenden Tipp unbedingt beachten!

    Nachdem ich dann soeben mal etwas gesucht habe, habe ich bei den www.dieselschrauber.de herausgelesen, dass es häufig zu solchen Problemen kommt, weil der Stahl der Kerzen mit dem Alu des ZK förmlich aufgrund der Hitzeeinwirkung "verbacken" wird. Zur Vermeidung von solchen Schäden wird dort empfohlen, beim herausdrehen der Kerzen, immer nur ein paar Milimeter raus, dann wieder rein, nächstes Stück raus, dann wieder rein, usw. zu drehen. Dauert dann zwar recht lange bis die Kerze raus ist, minimiert aber wohl die Gefahr eines Gewindeschadens.

    Meine Frage ist nun, was tun?

    Soll ich erst einmal so weiter fahren und hoffen es passiert nichts weiter, und auch damit leben, dass er kalt ein paar Sekunden schüttelt?

    Oder würdet Ihr Kontakt zu einem Motoreninstandsetzer aufnehmen, und hoffen, dass er die beiden Gewinde, möglicherweise sogar ohne Demontage des rechten Zylinderkopf, quasi am "lebenden Objekt" repariert bekommt?

    Bei letzterer Option wäre ich dankbar, wenn jemand von Euch einen kompetenten Motoreninstandsetzer im Raum Bonn nennen könnte, der mir so etwas machen könnte.

    Ich kenne selbst leider keinen solchen Betrieb.
    Geändert von pctelco (09.12.2010 um 21:59 Uhr)
    Spritmonitor.de ~ Rheinländer, es kann nur einen geben! Schiffsdiesel 151kw / 206PS, 430NM
    -> Pics von meinem Brummer: http://www.a4-freunde.com/album.php?albumid=149

  13. #113
    Erfahrener Benutzer Avatar von daOdin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    82515 Wolfratshausen
    Registriert seit
    24.07.2008
    Ach Du schande....

  14. #114
    Erfahrener Benutzer Avatar von pctelco
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU/GBG

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    19.11.2009
    Blog-Einträge
    1

    Böse

    Ja Alex, genau das habe ich auch gedacht!

    Also wenn Du die Glühstifte bei Dir wechseln willst, beachte bitte unbedingt den Tipp am Ende meines Beitrages.

    BTW: Habe ich im Netz auch von mehreren Fällen gelesen, wo das in Fachwerkstätten vorgekommen ist, und letztendlich der Kunde den Schaden selbst bezahlen musste.
    Spritmonitor.de ~ Rheinländer, es kann nur einen geben! Schiffsdiesel 151kw / 206PS, 430NM
    -> Pics von meinem Brummer: http://www.a4-freunde.com/album.php?albumid=149

  15. #115
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Besser so nicht mehr fahren. Sonst hast du unter Umständen das Problem daß der Zylinderkopf durch die nicht ganz geschlossene Glühkerzenöffnung einen solchen Hitzeeintrag bekommt daß er massiv geschädigt wird.
    Weiß nicht wie weit die Glühkerze drin ist, aber wenn die durch den Druck rausfliegt hast du auch keinen Spaß dran.
    Sent from my Nokia 3210.

  16. #116
    Erfahrener Benutzer Avatar von s4phil
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    RS AZR|DSY

    Ort
    Thüringen
    Registriert seit
    09.05.2007
    Bzgl den "Tip" ist noch hinzuzufügen, dass man das Fzg. davor am besten richig heiß fährt. Hab die Woche auch erst ein V6 TDI gehabt wo ich die Glühkerzen wechseln wollte.. Pustekuchen wurden gleich wieder fest. Also ne ordentlich Warm gefahren den Bock und siehe da mit viel hin und her ging es dann was ohne Warmfahren nie möglich gewesen wäre.

    Bzgl. deines Problems: Ja.. schwer zu sagen wenn man nicht weis wie weit sie drin sind aber wenn es nur ein Paar Umdrehungen sind.. naja :-/
    Audi A4 B5 1.8T + X Daylie | Audi (R)S4 B5 + XX

  17. #117
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Simmern/Hunsrück
    Registriert seit
    30.08.2009
    Hast ne PN

  18. #118
    Erfahrener Benutzer Avatar von pctelco
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU/GBG

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    19.11.2009
    Blog-Einträge
    1
    Danke @all für die Antworten!

    Am Montag Nachmittag stelle ich ihn zur Fa. Riemschoss in Hennef (ist ein Motoreninstandsetzer), mit dem ich heute einen Termin für Dienstag gemacht habe. Die möchten am Dienstag am kalten Motor arbeiten können.

    Werde dann am Dienstag Nachmittag mein Auto mit 2 neuen Gewinden im Zylinderkopf abholen.

    Wenn ich mal voraussetze, dass die neuen GKs vielleicht genuso lange halten werden wie die ersten (150tkm), dann werde ich selbst wohl kaum noch mal neue benötigen.

    Gruß

    Ralf
    Spritmonitor.de ~ Rheinländer, es kann nur einen geben! Schiffsdiesel 151kw / 206PS, 430NM
    -> Pics von meinem Brummer: http://www.a4-freunde.com/album.php?albumid=149

  19. #119
    Erfahrener Benutzer Avatar von daOdin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    82515 Wolfratshausen
    Registriert seit
    24.07.2008
    Was kostet dich der spass jetzt?

  20. #120
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Simmern/Hunsrück
    Registriert seit
    30.08.2009
    Naja die Hülsen und die Arbeit ! Denke bissl mehr wie ein hunni wird weg sein!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •