Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/???

    Registriert seit
    09.11.2002

    Winterreifen in 18 Zoll

    Hey,
    suche Winterreifen für 18 Zoll Felgen für meinen Audi S4/B5 breite der Felge sollte 7J sein.
    Reifen sollten nicht grad die teuersten sein, kann mir jemand was empfehlen?
    Welche Reifengröße wäre gut?

    Danke an euch

  2. #2

    Re: Winterreifen in 18 Zoll

    Moin

    In 18 Zoll auf so einer schmalen Felge bleiben ja nur 225-40-18

    Im Sommer hatte ich schonmal 245-35-18 auf 8 sowie 9 und hinterher auf 10 Zoll.

    Persönlich würde ich 225-45-17 auf der 7,5 x 17 empfehlen...kommen in der Bucht immer so je nach Reifen 380 - 550 Öre.

    MFG
    Frank
    Hubraum statt Spoiler

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bad Neustadt
    Registriert seit
    24.09.2006

    Re: Winterreifen in 18 Zoll

    Ich fahr nen 225/40R18 auf ner 8x18 Zoll Felge im Winter.
    Lässt sich super fahren im Winter.

    Für die Felgen hab ich grad mal 200€ in der Bucht bezahlt
    Gruß Sebbo

  4. #4
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: Winterreifen in 18 Zoll

    Moin,

    ich würd den Falken HS 439 nehmen.
    Schau aber hier nach da sind die meistens Billiger jedoch ohne Bild.
    Fahr den zur Zeit selber und bin von der Laufruhe sehr begeistert.
    Von der Tauglichkeit auf Schnee und Eis kann ich aus eigener Erfahrung noch nix sagen
    Viele Grüße, Chris

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    afn

    Registriert seit
    25.01.2009

    Re: Winterreifen in 18 Zoll

    Hi,

    wenn ich dir etwas raten kann/darf dann würde ich dir sagen, dass du dir die kleinstmögliche Felge mit dem Kleinstmöglichen Reifen nehmen solltest.
    Warum ich mir erlaube dir dass so zusagen, ist der Grund dass ich selbst als Reifenmonteur bei Yokohama arbeite. Die Sache sieht wie folgt aus. Je schmaler der Reifen Bsp. 195 oder 205, desto besser die Traktion auf Schnee je kleiner die Felge desto günstiger der Reifen.

    Sollte es mal passieren (was ich niemandem wünsche) dass du ins schleudern gerätst hast du immer einen geringeren wiederbeschaffungswert bei 16 als bei 18 Zoll

    Als Reifentipp kann ich dir sagen, Entweder Yokoham W.Drive (nicht Yokohama Wnter <- hat ein V Profil und sehr laut)oder aber habe ich diese Saison drauf den Dunlop Wintersport 3D

  6. #6
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: Winterreifen in 18 Zoll

    Zitat Zitat von Avantus09
    Je schmaler der Reifen Bsp. 195 oder 205, desto besser die Traktion auf Schnee
    gilt das bei den heutigen Winterdingern auch noch...

    war immer der Meinung das die Entwicklung soweit ist...das auch breitere vernünftigen Grip entwickeln...

    andererseits sollen die Dinger auch im trockenen und nassen eine gute Figur machen.
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bad Neustadt
    Registriert seit
    24.09.2006

    Re: Winterreifen in 18 Zoll

    Also ich hab mit meinen jetztigen 225igern besseren Grip als mit meinen 205ern im ersten Winter wo ich den Avant gefahren hab.

    Dunlop Wintersport 3D sei dank
    Gruß Sebbo

  8. #8

    Re: Winterreifen in 18 Zoll

    Moin

    Breite M+S haben auf Schnee + festgefahrener Schneedecke und auf trockener Strasse deutlich mehr Zugkraft (=GRIP) als ein schmaler M+S.

    Im Matsch sieht es da für den schmalen wieder besser aus..


    Es hält sich also der Irrglaube, schmale wären immer besser...

    Wiederlegt wurde das vor Jahren mal in der Sportauto beim M+S Test..
    Hubraum statt Spoiler

  9. #9
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: Winterreifen in 18 Zoll

    Das Problem bei den breiten Latschen ist das die Reifen weiter raus stehen und man in Städten wo nicht nur Salz sondern auch Split gestreut wird die Steinchen am Einstieg, der Türe und am Spiegel Spuren hinterlassen.
    Ich werd mir beim neuen A4 die Teile wo der Split an die Karosse schlägt eine Schutzfolie anbringen und im Frühjahr wieder abziehen.



    Viele Grüße, Chris

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    afn

    Registriert seit
    25.01.2009

    Re: Winterreifen in 18 Zoll

    ich nochmal,

    klar sind die Entwicklungen weiter gegangen aber die Größe lässt sich nicht weg entwickeln. Als Beispiel Ihr wollt ein Stück Metall mit der Flex ( Winkelschleifer) zerschneiden. Dann nehmt ihr doch auch dünne Trennscheiben und nicht die dicken Schrubscheiben.. und warum ??? weil die dünnen sofort packen während die dicken erst hin und her rutschen....

    Möchte nicht als Klugscheißer da stehen aber wie gesagt habe täglich damit zu tun und eine Reifen Kombi von 205/55 R 16 reicht völlig aus, da es heutzutage auch orig. Felgen im schönen Designgibt. Ist nur ein Rat jeder muss wissen was er macht aber bei den Kosten müsste mir jeder recht geben.

    Gruß

    ( Ps. habe auch für den sommer an der VA 205 50 17 und an der HA 245 40 17 auf 8 J und für n Winter orig. Audi Alus mit 205 55 16)

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bad Neustadt
    Registriert seit
    24.09.2006

    Re: Winterreifen in 18 Zoll

    Nur sind mir 16Zöller optisch viel zu klein weil mein Auto soll auch im Winter gut aussehn
    Gruß Sebbo

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/???

    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Winterreifen in 18 Zoll

    hey,
    ich muss leider die 18" fahren da ich die RS4 B7 Bremse an der Vorderachse verbaut habe.

  13. #13
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Winterreifen in 18 Zoll

    Kann den Goodyear Ultragrip 7 nur empfehlen fahren den im Moment in 245/40 18 und hab den Vorgänger auf meinem S4 in 225/40 18 mit 240km/h Freigabe gefahren und war bei Nässe, Schnee und Eis bestens zufrieden mit dem Reifen. Leises Abrollgeräusch, eine gute Haltbarkeit sowie gute Spurtreue bei Trockenheit und höheren temperaturen sowie das verhalten bei Höheren Geschwindigkeiten zeichen für mich den Reifen aus.

    Allerdings würde ich besser ne 8 oder 8,5 Zoll breite Felge fahren für die Reifen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    52080 Aachen
    Registriert seit
    18.11.2009

    8E/B7: Re: Winterreifen in 18 Zoll

    leider haben diejenigen recht.die der meinung sind,dass schmale reifen im winter besser sind.das ist ein physikalisches gesetz (druck pro cm2).im übrigen bin ich 15 jahre mit int.
    lizens rally gefahren.das physikalische gesetz wird uns alle überleben.auch wenn die reifenentwicklung immer weiter geht.
    mfg
    wirri

  15. #15
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003

    Re: 8E/B7: Re: Winterreifen in 18 Zoll

    Zitat Zitat von wirri
    leider haben diejenigen recht.die der meinung sind,dass schmale reifen im winter besser sind.das ist ein physikalisches gesetz (druck pro cm2).im übrigen bin ich 15 jahre mit int.
    lizens rally gefahren.das physikalische gesetz wird uns alle überleben.auch wenn die reifenentwicklung immer weiter geht.
    mfg
    wirri
    Was ist das denn für ein Gesetz? Druck=Kraft/Fläche=[N/m^2]
    Dein Gesetz wäre demnach N/m^4.
    Mit der vierten Dimension der Strecke komme ich noch nicht ganz klar.
    Sent from my Nokia 3210.

  16. #16

    Re: 8E/B7: Re: Winterreifen in 18 Zoll

    Zitat Zitat von wirri
    leider haben diejenigen recht.die der meinung sind,dass schmale reifen im winter besser sind.das ist ein physikalisches gesetz (druck pro cm2).im übrigen bin ich 15 jahre mit int.
    lizens rally gefahren.das physikalische gesetz wird uns alle überleben.auch wenn die reifenentwicklung immer weiter geht.
    mfg
    wirri
    Physik hin, Physik her....die Praxis lehrt hier die Theoretiker

    Breite M+S haben auf trockener Strasse und auf festgefahrener Schneedecke Vorteile in der Traktion und im Bremsverhalten (so getestet vor ein paar Jahren in der Sportauto...)
    Es kommt hierbei auf den Verzahnungseffekt an...und da zählt, je größer die Fläche desto besser...

    Es wurde damals die Zugkraft ermittelt, und die lag bei ein 265iger M+S deutlich höher als bei einem schmaleren Reifen, gleicher Hersteller, gleiches Auto ( war Potsche...)
    Hubraum statt Spoiler

  17. #17
    Benutzer Avatar von Stahlhart
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/?

    Ort
    Regensburg
    Registriert seit
    28.06.2007

    Re: Winterreifen in 18 Zoll

    Hallo!

    Hab mir vor paar Wochen den Nokian WR G2 geholt in 235/40 18V auf 8x18 orginal S4 Felgen.

    Bisher bin ich Top zufrieden mit dem Reifen, bei Schnee etc. konnte ich noch nicht testen, bin selber mal gespannt.
    240 km/h sind für den Winter ausreichend, ich empfinde den Reifen als sehr leise. In der Zeitschrift "Gute Fahrt" hab ich sogar was von Energiesparreifen gelesen. Dazu kann ich aber nichts sagen, da mir der Verbrauch egal ist.

    Bisher kann ich sagen Preis/Leistung Top!
    Der Satz hat mich 580€ gekostet montiert und gewuchtet.

    MfG


  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Minden-OWL
    Registriert seit
    22.03.2009

    Re: Winterreifen in 18 Zoll

    Eigentlich ist es doch total egal,oder! Jeder hat darüber seine eigene Meinung.Klar sind die "schmaleren" Reifen besser, aber ich mag auch nicht ein halbes Jahr mit "Teerschneidern" die Strassen bearbeiten.....! Ich fahre 18" weil´s besser aussieht! Und wer sein Auto "liebt" der fährt dann halt in manchen Situationen vorsichtiger.....

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •