Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 51 von 51
  1. #41
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: unterschiedliche reifen beim quattro?!?!


    @reiner is doch ganz einfach wenn ein reifen auf einer breiteren felge montiert wird, wird er auch flacher, is quasi als wenn der Reifenquerschnitt verringert wird.

    Mess mal bei einem Reifen der auf einer 7 Zoll Felge sitzt den Umfang und dann bei einer 9 Zoll Felge, der Reifenumfang wird sich wenn auch gering verändern. Normal sind nur Felgendifferenzen bei gleicher Reifen Größe von 0,5 Zoll angegeben.

    Oder einfach ausgedrückt, male mal ein Quadrat und ein Trapez mit gleicher Seitenlänge auf.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  2. #42

    Re: unterschiedliche reifen beim quattro?!?!

    Zitat Zitat von Bastelbernd


    aber jetzt kommts,

    in meinem freundeskreis fahren fast alle audi,
    und die meisten haben nen quattro.

    jedenfalls fahren viele hinten breiter als vorne.

    z.b bei einem audi c4 s4.. also den vorgänger s4 vom b5
    dann einen rs6 mit nem v8 und biturbo, hinten 285 vorne 245 glaub ich.

    oder den ersten audi a6 also der noch fast ausieht wie ein audi 100.
    auch hinten breiter... und alle meinen es ist kein problem..

    aber naja.. ich werde es lassen..
    Das macht auch Sinn, sich dem ohnehin untersteuernden Quattros vorne schmale Reifen zu verschreiben, damit er noch mehr über die Vorderräder schiebt.

    MTM hatte mal beim Tunertreff mit einem S2 vorne breitere und hinten schmale Reífen "für neutrales Fahrverhalten" montiert....

    Vor der Eisdiele kommen aber Breite Pellen immer gut...zudem muss man da ja nie schnell um die Kurven fahren...

    MFg Schnellfahrer Frank
    Hubraum statt Spoiler

  3. #43
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: unterschiedliche reifen beim quattro?!?!

    Zitat Zitat von mounty
    @reiner is doch ganz einfach wenn ein reifen auf einer breiteren felge montiert wird, wird er auch flacher, is quasi als wenn der Reifenquerschnitt verringert wird.

    Mess mal bei einem Reifen der auf einer 7 Zoll Felge sitzt den Umfang und dann bei einer 9 Zoll Felge, der Reifenumfang wird sich wenn auch gering verändern. Normal sind nur Felgendifferenzen bei gleicher Reifen Größe von 0,5 Zoll angegeben.

    Oder einfach ausgedrückt, male mal ein Quadrat und ein Trapez mit gleicher Seitenlänge auf.
    Tja, da scheiden sich die Geister, bei einer breiteren oder schmäleren Felge verändert sich natürlich der Winkel und Wölbung der Flanke, das wiederum hat aber keinen Einfluss auf den Außendurchmesser, diesen kann ich nur verändern indem ich die gestreckte Länge verändere.

    Reiner


  4. #44
    Benutzer Avatar von audicar
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    BPW/JEE

    Ort
    33014 Bad Driburg
    Registriert seit
    13.10.2008

    Re: unterschiedliche reifen beim quattro?!?!

    Es gibt für Felgen eine ABE. Darin sind Auflagen! Die sind beim Frontantrieb anders als
    beim Allradler. Bei meiner ABE ist für Allrad A4/B5 keine mischbereifung zugelassen!!

  5. #45
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: unterschiedliche reifen beim quattro?!?!

    Wenn ich nachher meine Winterreifen aufziehe und die SR Wegräume mach ich den Versuch und mess meine 225/40/18 auf einer 8" und einer 9" Felge.
    Beide sind mit dem GSD3 bestückt und weisen 5mm Profieltiefe auf.
    Messen werd ich aussen, mittig und innen am Profil.


    Viele Grüße, Chris

  6. #46
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: unterschiedliche reifen beim quattro?!?!

    Oder einfach ausgedrückt, male mal ein Quadrat und ein Trapez mit gleicher Seitenlänge auf.

    Ich weiß, was du meinst, aber du hast einen Denkfehler, beim Quadrat bezogen auf die sagen wir mal 8,5 Zoll Felge sind die Senkrechten (in diesem Fall die Reifenflanken) ja keine Gerade sondern ein Bogen.
    Dieser Bogen hat eine bestimmte gestreckte Länge, mache ich nun aus diesem Quadrat ein Trapez (bezogen auf die 10 Zoll Felge) verlängern sich die Senkrechten (Reifenflanken), aber nur aus dem Grund, dass sich der Bogen verringert bzw. nahezu zu einer Geraden wird, die gestreckte Länge der Flanken bleibt identisch, genau wie das Maß des Abrollumfangs.

    Reiner


  7. #47
    Erfahrener Benutzer Avatar von s4phil
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    RS AZR|DSY

    Ort
    Thüringen
    Registriert seit
    09.05.2007

    Re: unterschiedliche reifen beim quattro?!?!

    Ja, das ist die Frage ob sich der Bogen in dem Fall die Reifenflanke bei einer breiteren Felge einfach nur Streckt oder teilweise das Profil mit runter "zieht" und sich somit der Abrollumfang auch ändert.
    Ich denke mal, es kommt auf die Reifen und Felgenbreite drauf an. Etwas wird sich die Flanke immer strecken wenn man eine breite Felge verwendet, aber wenn es is das extreme geht wird die Flanke zu "kurz" sein und sich somit der Abrollumfang mit ändern.

    MfG
    Audi A4 B5 1.8T + X Daylie | Audi (R)S4 B5 + XX

  8. #48
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: unterschiedliche reifen beim quattro?!?!

    Das Ganze geht ja nur in einem bestimmten Rahmen, zb. ein 235er Reifen auf einer 8,5 Zoll bis 10 Zoll Felge, bei zb. einer 11 oder 12 Zoll breiten Felge wären die Flanken definitiv zu kurz.
    Aber dann bekäme mann den Reifen auch gar nicht montiert, und noch mal, wie soll sich der Abrollumfang ändern, mann kann keinen Einfluss auf den Außendurchmesser nehmen, außer natürlich durch Verschleiß.
    Der Abrollumfang ist die gestreckte (Umfang) Länge des Durchmessers (d x pi) und diesen Wert kann ich weder durch ziehen oder Drücken der Flanken verändern.

    Reiner

  9. #49
    Erfahrener Benutzer Avatar von A2TDI
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB/LLV

    Ort
    Rhein Neckar Kreis
    Registriert seit
    27.12.2003

    Re: unterschiedliche reifen beim quattro?!?!

    Ich glaube zwar schon, daß sich der Abrollumfang minimal ändert, wenn man die Reifen auf eine breitere Felge aufzieht. Aber das wird so wenig sein, daß man es vernachlässigen kann.
    So lange der Abrollumfang nahezu gleich bleibt sollte das in Ordnung gehen. So empfindlich ist das Ding doch wieder nicht. Ich würde nur keine Experimente machen, weil so ein Diff schlanke 800Eier kostet. Plus Kleinteile, Öl und Montage versteht sich, sofern man das nicht selbst kann.

    Und wie Frank schon sagte: Gerade bei Audi müssen die breiten Schluffen nach vorne. Raeder Motorsport hat dem Evo dadurch das Untersteuern abgewöhnt. Selbst reine Hecktriebler mit Frontmotor fahren im Motorsport idR. gleiche Bereifung an beiden Achsen. Maximal leicht breiter hinten.

    Gruß
    Thomas

    A4 Avant 1.8 TFSI 8K/B8, englische Asphaltrakete

  10. #50
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: unterschiedliche reifen beim quattro?!?!

    Zitat Zitat von V6Chris
    Wenn ich nachher meine Winterreifen aufziehe und die SR Wegräume mach ich den Versuch und mess meine 225/40/18 auf einer 8" und einer 9" Felge.
    Beide sind mit dem GSD3 bestückt und weisen 5mm Profieltiefe auf.
    Messen werd ich aussen, mittig und innen am Profil.


    Wie sieht es aus mit deiner Vergleichsmessung?

    Reiner

  11. #51
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: unterschiedliche reifen beim quattro?!?!

    Zitat Zitat von reiner
    Wie sieht es aus mit deiner Vergleichsmessung?

    Reiner
    Konnt nicht so genau Messen da der Bereich sich in 1/10 mm abspielte. Dazu waren die VA Räder auf 4 mm runter und da stimmt das ganze überhaupt nicht mehr.
    Viele Grüße, Chris

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •