Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFY

    Registriert seit
    14.06.2009

    RDS-TMC-Störung am Display deaktivieren

    Hallo,
    habe einen Audi A4 Avant (Bj. 05/00) mit Blaupunkt Navi (Audi Navi Plus).
    Beim Starten des Fahrzeuges bekomme ich eine Fehlermeldung am Display "RDS-TMC-Tuner: Verbindung zum RDS Tuner gestört oder konnte nicht gefunden werden!".

    Kann man TMC deaktivieren, damit die Fehlermeldung nicht jedesmal kommt?
    (Mir ist klar, dass ich das eigentliche Problem beheben sollte, ist aber zu kostspielig und ich kann auf TMC verzichten).

    Danke Euch!
    McReier

  2. #2

    Re: RDS-TMC-Störung am Display deaktivieren

    TMC Funktion Navi Plus deaktivieren:
    Zum Freundlichen fahren Fahrzeug an Tester anschließen Adresse 37 bzw. Navigation im Kanal 6 die 1 auf 0 ändern

    http://www.rhdat.de/a4/umbau_doku_navi.html

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFY

    Registriert seit
    14.06.2009

    Re: RDS-TMC-Störung am Display deaktivieren

    Hallo Peza,
    vielen, vielen Dank für Deinen Beitrag! Du erlöst mich von meinen täglichen Sorgen beim einsteigen ins Auto.

    Fahre nächste Woche (wenn ich frei bekomme) zu den Freundlichen und bitte sie, das ganze durchzuführen.

    McReier

  4. #4

    Re: RDS-TMC-Störung am Display deaktivieren

    Ich muß noch ein zwei Teile organisieren dann werde ich mein Objekt der begierde auch mit dem Navi aufrüsten.
    Wäre lieb von dir mir bescheid zu sagen ob das funktioniert hat, weil ich sehe auch nicht ein die TMC Box zu kaufen weil ich diese Funktion auch nicht brauche, dann werde ich nämlich auch mal zu meinem freundlichen fahren und das bei meinem Navi machen lassen.

    MfG Peza


  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFY

    Registriert seit
    14.06.2009

    Re: RDS-TMC-Störung am Display deaktivieren

    Hi Peza,
    nochmals danke für den Tipp.

    War gestern bei den Freundlichen und die haben das mit dem Notebook auf 10 Minuten deaktiviert
    Hat mich 39 Euro gekostet aber das wars mir allemal Wert!

    McReier

    Zitat Zitat von peza
    Ich muß noch ein zwei Teile organisieren dann werde ich mein Objekt der begierde auch mit dem Navi aufrüsten.
    Wäre lieb von dir mir bescheid zu sagen ob das funktioniert hat, weil ich sehe auch nicht ein die TMC Box zu kaufen weil ich diese Funktion auch nicht brauche, dann werde ich nämlich auch mal zu meinem freundlichen fahren und das bei meinem Navi machen lassen.

    MfG Peza


  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Registriert seit
    23.11.2010
    War bei einer Audi Fachwerkstatt, welche mir mitteilte, dass die Fehlermeldung bei meinem Navi (8D0 035 192 G) nicht durchgeführt werden kann, da angeblich die Möglichkeit über deren Software nicht besteht, diese TMC-Fehlermeldung zu deaktivieren, da der TMC-Tuner fester bestandteil dieses Navis sei.

    Ist zwar schon ein alter Thread (und man soll ja keine toten Pferde reiten), aber es würde mich wirklich interessieren, ob:
    1.) Entweder jemand bei diesem Navi diese bescheuerte Fehlermeldung deaktivieren konnte
    2.) Oder es grundsätzlich möglich ist, diese Meldung über einen Navi-Code über die VAG-COM Schnittstelle zu deaktivieren (hierzu bräuchte ich allerdings genaue Angaben)

    MfG

    Der Hamster

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Registriert seit
    23.11.2010
    Weiss hierzu wirklich niemand eine Antwort? Ich habe zwar hier im Forum gelesen, man solle Adresse 37 (Navigation) nutzen, um im Kanal 6 (was auch immer das sein möge) den Wert von 1 auf 0 zu stellen.

    Als ich aber beim Techniker der Audi-Werkstatt war, hatte er mir nur eine Oberfläche gezeigt, in der man unter dem Menüpunkt "Navigation" - auf der linken Seite - lediglich einen Zahlenwert eingeben konnte. Handelt es sich hierbei dann um die Adresse und danach muss noch der Wert gesetzt werden? Oder nutzen Audi-Vertragswerkstätten einfach Software, die mit den hier beschriebenen VAG-COM-Tools so gar nichts gemein haben?

    Allerdings frage ich mich auch noch, ob diese Informationen auch für das von mir eingesetzt Navi noch funktioniert und nichts kaputt gehen kann, weshalb ich immer noch darauf hoffe, dass jemand mir mit diesem Problem weiterhelfen kann.

    MfG

    Der Hamster

    PS: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •