Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/EUBJMJ

    Ort
    Saarland
    Registriert seit
    23.11.2006

    8E/B7: Rad hat Schlag

    Ich habe da mal eine Frage an die Experten:

    Wenn ein Alurad einen Schlag bzw. eine Unwucht hat (evtl. Fabrikationsfehler, keine Beschädigungen), wird dies bei der Reifenmontage bzw. beim auswuchten sofort festgestell oder kann es sein, das der Schlag am Rad sich erst bei einer Geschwindigkeit von ca.160 km/h durch starke Vibrationen am Fahrzeug bemerkbar macht ?
    Danke für eine Auskunft.

    Gruss
    Peter

  2. #2

    Re: 8E/B7: Rad hat Schlag

    Eine Unwucht ist sofort beim Wuchten zu sehen.
    Kleinere Macken können mit Gewichten ausgeglichen werden.

  3. #3
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8E/B7: Rad hat Schlag

    Die Auswuchtmachinen merken jede kleine Unwucht und schreiben sie, jenachdem wo die Unwucht ist ins Feld für aussen oder innen (mittig). Wenn beim Nachkonrtollieren beiderseitig bei Null Gramm steht ist das Rad voll ausgewuchtet und mann erkennt weder bei 80km/h noch bei 200km/h ein Schlagen.
    Wenn du meinst das die Felge eine unwucht hat dann leg sie ohne Reifen auf die Auswuchtmaschiene, die sagt dir dann schon was Sache ist.
    Bei gewichten jenseits der 60 Gramm Marke wär es dann sinnvoll das Rad auf der Felge um 180° zu drehen den meist passt die Felge nicht ganz genau und der Reifen auch nicht und wenn diese zwei dann zusammenkommen entstehen solch große Angaben an der Maschiene.
    Meist markiert man sich das Ventil der Felge am Reifen und dreht ihn dann soweit das die Markierung gegenüber den Ventil sitzt, dann sollte es eigentlich besser sein.
    Viele Grüße, Chris

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/EUBJMJ

    Ort
    Saarland
    Registriert seit
    23.11.2006

    Re: 8E/B7: Rad hat Schlag

    CruX und V6 Chris:

    Danke für die Auskünfte


    Gruss
    Peter

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: 8E/B7: Rad hat Schlag

    Bei gewichten jenseits der 60 Gramm Marke wär es dann sinnvoll das Rad auf der Felge um 180° zu drehen den meist passt die Felge nicht ganz genau und der Reifen auch nicht und wenn diese zwei dann zusammenkommen entstehen solch große Angaben an der Maschiene.
    Du meinst den Reifen auf der Felge
    Muß bei mir jedesmal bei neuen Reifen gemacht werden da ich eine Felge habe die extrem unwuchtig ist. Fiel leider erst bei Reifen-neukauf auch und da waren 2 Jahre ab Kompletträder-kauf schon vorbei, ich habe da immer gut 100g drauf.

    Michael

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •