Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    8E/B7: Unterschiede 3,0L TDI

    Hallo,

    ich habe Google und die Boardsuche benutzt, aber keine nennenswerten Ergebnisse gefunden.

    Meinen B6 S4 Avant möchte ich verkaufen und mir einen B7 mit 3L TDI holen.

    Damit der "Schmerz" nicht allzu groß wird, soll der auch etwas mehr Dampf haben, ich dachte da an ca 290-300PS.

    Sind alle 3L TDIs, auch die 204PS Versionen für soch eine starke Leistungssteigerung geeignet?


    Mir hat jemand gesagt daß die Hardware tuningtechnisch gesehen gleich ist, der 204PSer hat einen Partikelfilter der die Möglichkeiten durch Chiptuning allerdings begrenzt, falls man ihn nicht ausbaut. (Bin für einige Zeit im Ausland, dort interessiert man sich für solche Sachen eh nicht)
    Es würden sich somit alle Versionen gleich eignen, ist dies richtig?


    Grüße...
    Jay_Dee

  2. #2
    Forensponsor Avatar von cort1983
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN/HVE

    Ort
    Dresden
    Registriert seit
    07.07.2009

    Re: 8E/B7: Unterschiede 3,0L TDI

    der 204PSer hat einen Partikelfilter der die Möglichkeiten durch Chiptuning allerdings begrenzt, falls man ihn nicht ausbaut.
    Das ist ein Ammenmärchen! Ich besitze besagten 204PSer und habe ihn problemlos chippen lassen können - es ist nur die Frage, zu welchem Tuner du gehst. Frag doch mal FTS-André, der wird dir das bestätigen.
    Ich bin bei meinem jetzt bei ca. 260PS (war noch nicht auf einem Leistungsprüfstand), ob da "nur" durch Chiptuning noch mehr geht, kann ich dir nicht sagen.

  3. #3

    Re: 8E/B7: Unterschiede 3,0L TDI

    Hallo,


    danke für Deine Antwort.

    Was ich allerdings nicht verstehe ist die Aussage bezüglich des Ammenmärchens und der nicht vorhanden Erfahrung ob der 204PSer höher als 260PS geht.

    Ich hatte ja nicht gesagt daß der 204PSer unchipbar ist, sondern gefragt ob hier die gleichen Leistungen wie bei den anderen Versionen (hier wurden mir von einem Tuner 290-300PS genannt)zu erwarten sind.
    Der Tuner begründete diese Aussage damit, daß die Hardware zwar generell gleich ist, der DPF die Möglichkeiten der Leistunggsteigerung allerdings begrenzt.
    Wird der Filter entfernt, sind ebenso 290-300PS möglich, so seine Aussage.
    Und dies würde ich gerne bestätigt oder dementiert haben, da ich vor dem Kauf gerne wissen würde ob ich mich auf eine bestimmte Version festlegen muß, oder "alle" in Betracht kommen.

    Bist Du mit dem 3,0L Motor generell zufrieden?

    Viele Grüße...
    Jay_Dee

  4. #4
    Forensponsor Avatar von cort1983
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN/HVE

    Ort
    Dresden
    Registriert seit
    07.07.2009

    Re: 8E/B7: Unterschiede 3,0L TDI

    Hallo,

    mein Onkel fährt den 233PSer und hat genauso einen DPF drin wie ich. Seiner ist auch gechippt, hat aber nach Aussage unseres Tuners nur unwesentlich mehr Leistung (alles keine offiziellen Angaben da wir nicht auf einem Leistungsprüfstand waren).
    Daher kann ich keine Aussage treffen, ob an der DPF-Geschichte etwas dran ist.
    Zu deiner Frage: Ich bin mit dem Motor SEHR zufrieden! Er ist laufruhig und hat immens viel Drehmoment. Wenn man die kleine Bedenksekunde in Kauf nimmt, bis der Turbo einsetzt, ist es ein richtig sportliches Auto mit massiv Vortrieb. Und dank Quattro hat man Traktion in allen Lebenslagen! Ich freue mich schon auf den ersten Schnee

    Wenn du noch Fragen hast - frag

  5. #5

    Re: 8E/B7: Unterschiede 3,0L TDI

    SKN macht glaub ich in den 3L 300PS ohne DPF und 275 mit DPF allerdings glaub mit Auspuff

    MFG

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN / ETS

    Registriert seit
    20.08.2009

    Re: 8E/B7: Unterschiede 3,0L TDI

    www.jdengineering.nl

    Ist ne Hölandische www, der Typ hat wirklich Ahnung und ein Prüfstand für quattro
    Er kommt auf 270 PS.
    SUCHE Kotflügel Links V

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •