Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Benutzer Avatar von Scuderia
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AYM/FSL

    Ort
    33775 Versmold
    Registriert seit
    30.08.2009

    Multitronic - Erfahrungen NACH Getriebetausch?

    Hallo Multitronic-Geschädigte,

    an alle, die schon einmal das komplette Getriebe getauscht bekommen haben:
    Mich würde einmal interessieren, wie es bei Euch lief?

    Was musstet Ihr selbst (dazu)bezahlen?
    Wie lange hat es gehalten oder wie lange hält es schon?
    Was gibt es sonst dazu zu berichten?

    Gruß Scuderia

  2. #2
    Benutzer Avatar von Scuderia
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AYM/FSL

    Ort
    33775 Versmold
    Registriert seit
    30.08.2009

    Re: Multitronic - Erfahrungen NACH Getriebetausch?

    Ich mache mal gleich den Anfang. Bei mir lief's so ab: A4 2.5 TDI Avant (Bj. 04/2002) mit 100.000 km im Juli 2007 beim Audi-Vertragshändler mit Gebrauchtwagengarantie gekauft. Schon in den nächsten Tagen leichtes Ruckeln beim Abbiegen bzw. Beschleunigen aus langsamen Geschwindigkeiten. Erst tagelanges Lamentieren mit dem Servicemeister: "mmh, mal sehen, Lamellen wurden schon nachgerüstet, evtl. Steuerelektronik tauschen ..."

    Mit der Zeit wurde es immer nerviger (das Getriebe, nicht das Lamentieren). Dann blieb ich im Oktober 2007 irgendwo stehen und konnte weder Rückwärts- noch Vorwärtsgang einlegen. Das Auto wurde in meine Händler-Vertragswerkstatt geschleppt und das Getriebe nun komplett getauscht.

    Dank Audi Mobilitätsgarantie bekam ich einen kostenlosen Leihwagen und für den Getriebetausch musste ich auch nichts bezahlen. Die Kosten haben sich, glaube ich, mein Audi-Händler und/oder die Garantieversicherung und Audi geteilt. Aber wie genau, oder in welchem Verhältnis, weiß ich nicht.

    Dieses neue Getriebe ist jetzt knapp zwei Jahre und 56.000 km gelaufen, bevor es Mitte August 2009 ohne Vorwarnung und fern der Heimat wieder kaputt ging und ich liegen geblieben bin. Nach der ersten Diagnose sprach man vom Schieberkasten, beim Anruf am nächsten Tag wurde klar, dass aber wieder einmal das komplette Getriebe getauscht werden musste. Der Wagen blieb eine Woche vor Ort, ich bekam wieder einen Mietwagen, und das Getriebe fiel unter die Originalteile-Garantie. Möchte aber nicht wissen, was passiert wäre, wenn der Schaden ein paar Tage später passiert wäre und die 2 Jahre Garantie abgelaufen wären ...

    Übrigens, vom Gefühl her meine ich, dass sich das neue Getriebe rauer fährt, als das vorherige. Bin jetzt mal gespannt, was mich noch erwartet.

    Gruß Scuderia

  3. #3
    8ev6
    Gast

    Re: Multitronic - Erfahrungen NACH Getriebetausch?

    Hallo,
    ich hatte mir 2006 einen gebrauchten 8E mit 2,4l V6 und MT, KM ca: 58000 km, beim Toyotahändler gekauft.
    Innerhalb der ersten zwei Wochen ließ sich die MT nicht mehr im S-Bereich und mit den Schaltwippen am Lenkrad schalten. Gewährleistung verlangt und bekommen. Aus welchen Gründen auch immer wurde mir ein neues Getriebe eingebaut, das ich ca: 50000 km ohne Probleme gefahre habe. Dann habe ich den Wagen wegen des unverschämt hohen Ölverbrauchs und der Angst, dass sich das Getriebe wieder verabschieden könnte, in Zahlung gegeben und mir einen A6, 3,0 TDI mit 6-Gang Automatik zugelegt. Ein Traum, keine Getriebeprobleme und kein Ölverbrauch.

    Gruß

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •