Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.2 V6 FSI

    Ort
    55595 Hargesheim
    Registriert seit
    24.06.2004

    8D/B5: 2.8 30V - Standgasdrehzahl sackt stark ab und Motor geht oftmals aus

    Nachdem ich über die Suche nicht so richtig fündig geworden bin schildere ich mal mein Problem:

    Vor kurzem gab ein Kat seinen Geist auf (Keramik fiel im Kat herum) und das Auto war kaum noch fahrbar, da es im Standgas (z.B. getretener Kupplung) in ca. 85% der Fälle aus ging. Das war mitunter sehr gefährlich auf Kreuzungen u.ä.

    Zwischenzeitlich ist ein neuer Uni-Fit-Kat eingeschweißt und das Abgassystem auch komplett dicht. Gestern Mittag habe ich dann ein Steuergeräte-Reset durchgeführt, aber das Problem besteht, wenn auch stark gemildert (geht nur noch in ca. 30% der Fälle im Standgas aus) leider immer noch.

    Gestern Abend habe ich dann den Fehlerspeicher ausgelesen. Außer den sporadischen Fehlermeldungen vom Kat/Lambda (habe ich gelöscht) war kein Fehler hinterlegt.

    Könnte das Problem möglicherweise mit einem defekten LMM zusammenhängen? Ist noch der Erste (Auto ist über 11 Jahre alt und hat 210.000 km gelaufen). Müsste dann nicht eine Meldung im Fehlerspeicher zu finden sein?
    Gruß Ole

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Remseck
    Registriert seit
    24.03.2009

    Re: 8D/B5: 2.8 30V - Standgasdrehzahl sackt stark ab und Motor geht oftmals aus

    Ich tippe auf LLM oder Drosselklappensteuerung, wobei der LLM bei Fehlwerten Meldungen im Fehlerspeicher ablegt(war zumindest bei mir so)
    Topmeldung: MagellanX vollführt Vereinswechsel vom Audi Ingolstadt zum MB Stuttgart

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV

    Ort
    Syke
    Registriert seit
    18.10.2009

    Re: 8D/B5: 2.8 30V - Standgasdrehzahl sackt stark ab und Motor geht oftmals aus

    Der LMM muss bei Fehlmessungen nicht unbedingt einen Fehler ablegen, zwar tut er es in den meißten Fällen aber kann auch mal sein das es nicht so ist. Sonst wie MagellanX schon sagte Drosselklappensteuerung.
    In wie weit war der KAT denn kaputt, nicht das der KAT im inneren in Einzelteile zerfallen ist und eventuell den restlichen Auspuff verstopft hat.

    Mfg
    AudiJunkey
    Forever Audi !!!

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.2 V6 FSI

    Ort
    55595 Hargesheim
    Registriert seit
    24.06.2004

    Re: 8D/B5: 2.8 30V - Standgasdrehzahl sackt stark ab und Motor geht oftmals aus

    Danke für die Info!
    Dann werde ich mich wohl mal an die Reinigung der Drosselkappe machen müssen.
    Gruß Ole

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Remseck
    Registriert seit
    24.03.2009

    Re: 8D/B5: 2.8 30V - Standgasdrehzahl sackt stark ab und Motor geht oftmals aus

    viel Spaß beim Drosselklappenreinigen beim 2.8er. Die ist so beknackt verbaut, daß man fast nicht ran kommt. Ich würde mit nem Drosselklappenreiniger (Spraydose mit Schlauch) beginnen - nur so als Tipp
    Topmeldung: MagellanX vollführt Vereinswechsel vom Audi Ingolstadt zum MB Stuttgart

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •