Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    8E/B7: 6 Gang Getriebe schaltet nicht sauber

    Hallo,

    ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines B7 Avant 2,7TDI mit 6 Gang Schaltgetriebe.
    Das Auto ist 3 Jahre alt und hat 72000km gelaufen. Ich habe es bei einem Audi Zentrum mit Garantie gekauft.

    Mich stört das das Getriebe nicht sauber schaltet. Der 1. Gang geht manchmal recht schwer rein. Manchmal muss man sogar erst in den 2. Schalten um dann in den ersten zu kommen. Auch der 2. Gang geht manchmal recht schwer, vor allem wenn es kalt ist. Bei dem 15 Jahre alten Seat Ibiza mit fast 250tkm auf dem Tacho den ich vorher hatte war das genauso aber bei dem Alter und der Laufleistung wohl normal.
    Jetzt frage ich mich ob das wirklich immernoch Stand der Technik, also normal ist, oder ob bei meinem Auto was nicht stimmt.

    Wie laufen die Getriebe bei Euch? Gehen auch manchmal, vor allem wenns kalt ist, die Gänge nicht so ganz leicht rein. Ist das normal das der 1. Gang manchmal (selten) erst reingeht nachdem man einmal in den 2. geschaltet hat? Vielleicht weil die Zahnräder einfach blöd stehen? Leider ist der Händler bei dem ich den Wagen gekauft habe etwas weiter weg. Sonst würde ich dem das einfach mal zeigen.

    Danke und viele Grüße
    Marco

  2. #2

    Re: 8E/B7: 6 Gang Getriebe schaltet nicht sauber

    Die Gänge sollten einwandfrei und leicht schaltbar sein.

    Ich habe es bei einem Audi Zentrum mit Garantie gekauft.
    Ab nach Audi !!

  3. #3
    Inaktiv/gesperrt
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Dortmund
    Registriert seit
    02.10.2009

    Re: 8E/B7: 6 Gang Getriebe schaltet nicht sauber

    Hattest du zuvor schonmal ein Auto mit 6-Gang?
    Hört sich vielleicht blöd an, aber in den 6ten zu schalten muss man erstmal üben.

    Das mit dem ersten Gang habe ich manchmal auch, sollte aber normal sein.

  4. #4

    Re: 8E/B7: 6 Gang Getriebe schaltet nicht sauber

    Hallo,

    ist mein erstes Auto mit 6-Gang. Aber der 6-Gang geht wunderbar.
    Ist eigentlich nur der 1. Gang der manchmal nicht so recht will. Und bisher wars auch nur wenn das Getriebe kalt ist.

    Im Laufe der nächsten Woche fahre ich mal mit dem B7 von einem Kollegen zum Vergleich. Vielleicht bin ich auch einfach zu genau und das ist ganz normal.

    Viele Grüße
    Marco

  5. #5
    Ehrenmitglied
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Oberbayern
    Registriert seit
    19.02.2005

    Re: 8E/B7: 6 Gang Getriebe schaltet nicht sauber

    Wenns kalt ist ist das bei meinem genauso.. sobald das getriebeöl warm wird geht er einwandfrei rein

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    88471
    Registriert seit
    18.05.2008

    Re: 8E/B7: 6 Gang Getriebe schaltet nicht sauber

    woran könnte das liegen? seit meiner getriebeinstandsetzung im januar schaltet er im kalten auhc total schwer so das ich manchmal den 2. gang während der fahrt garnicht richtig reinbekomme.
    Sobald das öl wärmer wird gehts auch einfacher...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •