Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 28 von 28
  1. #21
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC/

    Registriert seit
    04.09.2007

    Re: 8D/B5: Wärmetauscher selber austauschen.......?

    Hallo,

    ich hatte das gleiche Problem der kalten Heizung und habe mich sehr über die hier beschriebene Anleitung von dir bzw. scorpion gefreut. Habe alles gefolgt und lediglich beim Entlüften kleinere Schwierigkeiten gehabt. Als ich dann eben auf eine kleine Testfahrt gegangen bin, hat die Heizung auch schon nach ein paar Metern wieder geheizt (nicht extrem, aber merklich mehr als zuvor). Auf dem Rückweg ist mir allerdings aufgefallen, dass jetzt wieder kaum noch warme Luft kommt. Woran könnte das liegen? Kühlmittelflüssigkeit ist relativ wenig drin und diese auch stark bräunlich, vielleicht daran, oder hat was beim Entlüften nicht richtig funktioniert?

    Vielen Danke,
    Thomas
    Macuser

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    12.12.2007

    Re: 8D/B5: Wärmetauscher selber austauschen.......?

    Wenn die Kühlflüssigkeit schon bräunlich ist deutet das auf Schmutz im Kühlkreislauf hin, also entweder hat er sich einfach wieder zugesetzt oder du hast schlecht entlüftet. Spüle nochmal durch und tausche gleich die Kühlflüssigkeit.

  3. #23
    Forensponsor Avatar von scorpion
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSB

    Ort
    067..
    Registriert seit
    21.12.2005

    Re: 8D/B5: Wärmetauscher selber austauschen.......?

    Auf jeden Fall noch Mal spülen und raus mit der alten Kühlflüssigkeit! Wenn der WT zu war/ ist dann musst du evtl. mehrmals spülen. Es dauert ein Weilchen bis wieder alles top ist!



    Grüße


  4. #24
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC/

    Registriert seit
    04.09.2007

    Re: 8D/B5: Wärmetauscher selber austauschen.......?

    Super vielen Dank für die schnelle Antworten. Ich habe mehrfach mit Wasser durchgespült und Verschmutzungen waren auch keine mehr zu sehen. Komisch ist nur, dass die Heizung auf einer Fahrt mal warme Luft liefert und ein paar Kilometer später schon nicht mehr. Wird wohl noch verstopft sein, dachte eben nur, die Sache sei gegessen, weil nur noch klares Wasser herauskam.

    In der Suche habe ich nicht viel gefunden: Wie wechsle ich denn die Kühlmittelflüssigkeit (sollte man da auch irgendwie durchspülen oder einfach altes raus, neues rein)?

    Vielen Dank für eure Hilfe,
    Thomas
    Macuser

  5. #25
    Forensponsor Avatar von scorpion
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSB

    Ort
    067..
    Registriert seit
    21.12.2005

    Re: 8D/B5: Wärmetauscher selber austauschen.......?

    Naja, spülen wäre doch besser. Entweder du öffnest den Ablasshahn unten am Kühler oder du machst das Thermostat raus. Also am besten ne Hebebühne oder Grube, je nachdem was vorhanden ist...



    Grüße


  6. #26
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC/

    Registriert seit
    04.09.2007

    Re: 8D/B5: Wärmetauscher selber austauschen.......?

    Super danke, was würde mich das durchspülen und neubefüllen denn beim kosten? Eine Idee?
    Macuser

  7. #27
    Benutzer Avatar von Fonsi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Borken
    Registriert seit
    11.05.2010
    Blog-Einträge
    2
    Hallo,
    habe auch das Problem das mein Audi (A4 B5 Avant) nicht warm wird. Das geht schon über einige Monate. Habe mir letztens ein neues Thermostat einbauen lassen und gehofft das es daran liegt,lag es aber nicht . Der Mechaniker meinte, das es nicht unbedingt am Wärmetauscher liegen würde, da die ein-und Ausgangsschläuche vom WT heiß sind, also der Kreislauf da wäre. Er meinte das es eventuell an irgendeinem "mech.Stellmotor" liegen könnte, der die Warmluftzufuhr nicht öffnen würde!?!?!?!? Was meint Ihr, kann es trozdem am Wärmetauscher liegen obwohl der Ein-bzw.Auslassschlauch heiß wird?
    Danke
    Gruß
    Fonsi

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    38723 Seesen
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ich habe es gemacht, vor 3 Wochen. Wärmetauscher Aus und Einbau ist nichts für zaghafte Gemüter. Ich empfehle eine Halle mit gutem Licht und eine gutes Fotohandy. Die Mittelkonsole muß raus, die Instrumente, das Armaturenbrett und der gesamte Heizungskasten. Als erstes Klima absaugen, die Klimaleitungen im Wasserkasten abschrauben, Pollenfilter raus und den Halter dafür raus. Das war alles von aussen, es geht drinnen weiter. Mittelkonsole raus. Also Handbremshebelgriff ab, Diagnosebuchse, Radioblende raus, Klimabedienung raus, Lenkrad ab....Nimm dir Zeit, bleib locker und mach ab und zu ein Bild wo welcher Halter sitzt, dann klappt es. Das Armaturenbrett am besten zu 2t raus und rein. Beim Wiedereinbau vom Armaturenbrett auf das Sensorkabel in der Mitte achten. Das einzig Positive ist, man braucht nicht viel Werkzeug...

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Wärmetauscher Faceliftarmaturenbrett
    Von jensimharz im Forum Innenraum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 22:14
  2. 8D/B5: Fahrertür selber austauschen?
    Von Yankeeacht im Forum Karosserie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2008, 14:06
  3. Re: Wärmetauscher def.
    Von SirMG im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.01.2006, 10:36
  4. Re: Wärmetauscher
    Von taurus im Forum Innenraum
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.02.2005, 00:00
  5. Re: Wärmetauscher defekt
    Von QuattroWarrior im Forum Innenraum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.02.2003, 21:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •