Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Benutzer Avatar von b5turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Eifel
    Registriert seit
    12.03.2008

    Reinigung des Kühlsystems

    Ich möchte meinem Motor was Gutes tun und habe daher beschlossen, den verschlammten Ausgleichsbehälter zu tauschen und das System zu spülen. Beim Freundlichen habe ich nach Reinigungsmittel gefragt und auch welches bekommen. Zuhause fiel mir allerdings nach dem entfernen des Lieferaufklebers auf, dass die Reinigungsflüssigkeit 'entölend' ist. Hm, ich habe aber kein Öl im Wasser, es ist so brauner Schlamm der sich im Behälter abgesetzt hat. So wie Kaffesatz sieht das aus.


    [img width=400 height=300]http://img73.imageshack.us/img73/2981/dsc02558small.jpg[/img]

    Kann ich das Reinigungszeugs jetzt trotzdem benutzen?!

    greetz
    Stempel. Unterschrift. ;D

  2. #2

    Re: Reinigung des Kühlsystems

    Und du bist 100% sicher das es kein Öl ist ?

  3. #3
    Benutzer Avatar von b5turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Eifel
    Registriert seit
    12.03.2008

    Re: Reinigung des Kühlsystems

    Zitat Zitat von aeneon
    Und du bist 100% sicher das es kein Öl ist ?
    Nun ja, Öl würde doch schimmern auf dem Wasser. Außerdem habe ich keinerlei Ölverbrauch, zwischen 2 Ölwechseln musste ich noch nie nachkippen.
    Stempel. Unterschrift. ;D

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: Reinigung des Kühlsystems

    Der braune Schlamm ist Rost, kein Öl. Wenn Öl im Kühlmittel wär, würde sich zumindest an manchen Stellen eine Emulsion bilden. Das sieht anders aus.

  5. #5
    Benutzer Avatar von b5turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Eifel
    Registriert seit
    12.03.2008

    Re: Reinigung des Kühlsystems

    Zitat Zitat von Boki
    Der braune Schlamm ist Rost, kein Öl. Wenn Öl im Kühlmittel wär, würde sich zumindest an manchen Stellen eine Emulsion bilden. Das sieht anders aus.
    ...also hat mir der Quark verkauft? Die Frage war ja nun, ob ich 'entölend' auch für diesen Rostbefall nehmen kann bzw. ob ich nun umtauschen muss...
    Stempel. Unterschrift. ;D

  6. #6

    Re: Reinigung des Kühlsystems

    Hast du denn mal irgendein Dichtungsmittel zb von Liqui Moly oä. eingefüllt ?

    Oder vielleicht Kesselstein (Kalk mit Rost)

    Ansonsten CO-Test machen lassen. Könnte aufschlußreich sein

  7. #7
    Benutzer Avatar von b5turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Eifel
    Registriert seit
    12.03.2008

    Re: Reinigung des Kühlsystems

    Nö, warum sollte ich was zum Abdichten reinkippen, wenn ich keinerlei Ölverbauch habe? Ich vermute der Vorbesitzer hat da was gemengt. Vielleicht unverträgliche Kühlmittel gemischt oder so. G12plusplus habe ich auch schon da, nur eben das Problem mit dem evtl. falschen Reinigungsmittel...
    Stempel. Unterschrift. ;D

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5@Turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    15.10.2008

    Re: Reinigung des Kühlsystems

    Der Rost dürrfte von nem wasserrohr kommen. Bei den B4 und typ89 war das schon immer so ein Problem. Die Dinger sind von innen nach außen durchgefault. Daher auch der Rost.

    Da würd ich zuerst mal schauen.
    Wie ist denn die Teilenummer von dem Reinigungsmittel? Is das zufällig so hell orange?

    Nochwas. Wirklich sauber wirst du den Kühlkreislauf nie mehr bekommen. Ich hab das mal beim 1.6 meiner Großeltern gemacht. Unglaublich was da auch nach der 5 Spühlung noch für eine braune Suppe rausgelaufen ist. Irgendwann hatte ich dann echt keine Lust mehr. Die ablagerungen sind überall und sehr sehr hartnäckig.
    Um den Wärmetauscher zu reinigen würd ich dir nen Gartenschlauch empfehlen, das eine Ende das vom wasseranschluss kommt auf den Ablauf, ein lehres Stück Schlauch auf den Zulauf und das aus dem Motorraum rausführen. Sonst kommt dir die ganze Suppe entgegengespritzt Und dann immer abwechselnt Zulauf/Ablauf spühlen, da hatte sicha uch einiges abgelagert.
    Und wenn du schon dabei bist, mach grad das Thermostat mit. Kostet 20€ und muss ohnehin raus. Meins is auch schon im Eimer. Nach 65tkm


  9. #9
    Benutzer Avatar von b5turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Eifel
    Registriert seit
    12.03.2008

    Re: Reinigung des Kühlsystems

    Teilenummer: G 052 188 A 3

    Mir ist schon klar, dass ich das nicht alles rauskriegen werde. Aber der Versuch zählt doch auch, oder?

    Thermostat muss ich auch machen ja, denn, Phänomen: Bei unter +10°C Außentemperatur UND Drehzahl über 4500rmp SINKT die Kühlmitteltemp. Geht die Außentem. hoch und/oder die Drehzahl runter, wird das Wasser wieder wärmer...

    Wem ich das auch erzähle, die meisten gucken mich ungläubig an...
    Stempel. Unterschrift. ;D

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: Reinigung des Kühlsystems

    Sicher dass das an der Drehzal liegt, und nicht an der Geschwindigkeit? Wenn dein Thermostat nicht komplett zu macht, ist das durchaus üblich.

  11. #11
    Benutzer Avatar von b5turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Eifel
    Registriert seit
    12.03.2008

    Re: Reinigung des Kühlsystems

    Sicher bin ich mir nicht zu 100%, denn: Ich habe das bisher nur im 5. Gang ausgereizt. Das ist dann ca 160km/h oder so. Im Klimamodul konnte ich exakt die besagten 4500rmp ausmachen und anhand der Außentemp. gegenchecken. Kühlmitteltemp. lässt sich ja auch prima ablesen. Habe das mehrfach getestet (bitte nicht lachen), mit Zettel und Block auf dem Beifahrersitz weil ich es selbst nicht glauben wollte. Phänomen niemals im Sommer aufgetreten, immer nur bei der Schwelle unter 10°C. Anyways, das Ding muss raus.

    Öhm, muss nur noch rausfinden wo das gute Stück sitzt...
    Stempel. Unterschrift. ;D

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Reinigung des Kühlsystems

    Hallo

    hat dir dein Freundlicher tatsächlich die von dir angegebene ET Nummer verkauft? Das ist ein Set für fast 72€ naja Zitronensäure hätts auch getan.
    Das Thermostst sitzt im Alugehäuse seitlich wo von vorn die Wasserpumpe eingebaut ist, da geht auch ein Dicker wasserschlauch ran der vom Kühler kommt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #13
    Benutzer Avatar von b5turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Eifel
    Registriert seit
    12.03.2008

    Re: Reinigung des Kühlsystems

    Zitat Zitat von mounty
    Hallo

    hat dir dein Freundlicher tatsächlich die von dir angegebene ET Nummer verkauft? Das ist ein Set für fast 72€ naja Zitronensäure hätts auch getan.
    Das Thermostst sitzt im Alugehäuse seitlich wo von vorn die Wasserpumpe eingebaut ist, da geht auch ein Dicker wasserschlauch ran der vom Kühler kommt.
    Öhm, das war anders: Ich bin hin und hab gesagt ich brauche Reinigungszeugs für das Kühlsystem wegen braunem Schlamm. Er ist mit mir raus, hat nachgeguckt und dann das Zeugs bestellt. Laut Rechnung kostet der 5L Kanister 23,25 €.

    [img width=400 height=300]http://img65.imageshack.us/img65/5008/dsc02562small.jpg[/img]

    Wie schon oben erwähnt, habe ich zuhause erst den Aufkleber abgemacht und entölend gelesen.
    Stempel. Unterschrift. ;D

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •