Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5@Turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    15.10.2008

    8D/B5: Getriebe hat sich verabschiedet, wie verstärken?

    Servus Leute,

    da sich der erste Gang meines Getriebes verabschiedet hat (starkes rasseln und Zuglast) wir der Wagen nun erstmal vorzeitig in den Winterschlaf geschickt, damit ich mich in aller Ruhe um die Reperatur kümmern kann.

    Da der Wagen leistungsgesteigert ist und auch in Zukunft noch eine Leistungsspritze erhalten soll würde es sich für mich nicht rechnen einfach ein neues Getriebe einzubaun und zu hoffen, dass das hällt.

    Mir schwebt viel eher eine Instandsetzung meines Getriebes vor inkl. Verstärkung der ersten beiden Gänge.
    Ich hab schon gelesen, dass Leute das gemacht haben. Ich hab nur keine Ahnung wie

    Also wie hab ich mir das vorzustellen, was kommt da Kostentechnisch auf mich zu?

    Ich wäre für Erfahrungswerte sehr dankbar


  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: 8D/B5: Getriebe hat sich verabschiedet, wie verstärken?

    Da musst du mal mit Getriebeinstandsetzern reden, da gibt es speziell beschichtete Bauteile für Getriebe.

    Bekannter von mir hat das bei seinem RS4 Getriebe machen lassen. Ich kann dir auf Wunsch seine E-Mail Adresse geben.

  3. #3

    Re: 8D/B5: Getriebe hat sich verabschiedet, wie verstärken?

    Also wie hab ich mir das vorzustellen, was kommt da Kostentechnisch auf mich zu?
    Ich kann dir keine Summe sagen, aber billig ist was anderes.
    Garantiert vierstellig.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von TR
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    CDHB

    Registriert seit
    10.11.2005

    Re: 8D/B5: Getriebe hat sich verabschiedet, wie verstärken?

    Such dir als erstes mal nen Getriebinstandsetzer der dir bei deinem jetzigen Getriebe erst mal diagnostiziert was überhaupt daran kaputt ist, das kann von nem Lagerschaden bis zu nem defekten Zahnrad vieles sein. Außerdem kann er dir dann auch genau sagen was verstärkt werden kann / muß, je nachdem was du später für eine Leistung anstrebst.
    Solltest dir evtl. auch mal Gedanken über ne längere Übersetzung machen, je nachdem in welche Leistungsklasse du gehen willst - der 5. im Begrenzer ist auf Dauer net lustig .

    Preislich biste jedenfalls mit 1000€ aufwärts dabei.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5@Turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    15.10.2008

    Re: 8D/B5: Getriebe hat sich verabschiedet, wie verstärken?

    Also ich rechne da inkl. Quaife Sperre mindestens mit 2K wohl eher mehr.
    Preise für Getriebeinstandsetzungen hab ich auch schon gefunden, bzw. bekäm ich das recht günstig gemacht, aber jemanden der mir die Geschichte standfester machen kann finde ich nicht.

    @boki hast PM.


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •