Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Benutzer Avatar von sven88
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    AUK 281 PS

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    05.08.2008

    8E/B7: Abgenutzten RS4-Schaltknauf wiederaufbereitet

    In diesem Thread möchte ich euch zeigen, wie ich meinen bei eBay ersteigerten, total abgenutzten RS4-Schaltknauf wieder aufbereitet habe.

    Die Kürzel in Klammern hinter den Grafiken stehen für entweder ein großes Bild (g) mit Link zum Bild in Originalgröße oder (k) für ein kleines Bild.
    Man nehme:
    • RS4-Schaltknauf (15,20 Euro)
    • 3M DI-NOC Carbon Folie 10x20cm (3,50 Euro)
    • 1x Schlitzschraubendreher
    • 1x Torx 15
    • 1x Fön
    • ...viel Geduld


    Zunächst erst einmal ein Foto von dem Knauf in dem Zustand, wie ich ihn erstanden hatte.
    (g) (g)

    Das Leder, was auf dem Bild zu sehen ist war wahrscheinlich mal Wildleder...
    Eigentlich hätte ich gerne den Schaltknauf mit gelochtem Leder gehabt, aber dann bin ich hier im Forum in einem Thread gelandet, bei dem es um 3D-Carbonfolie ging. Ab da an war ich von dem Material total begeistert! Ich entschied mich also den Versuch zu wagen und den Schaltknauf mit 3D-Carbonfolie zu versehen.

    Im ersten Schritt habe ich den Schaltknauf in seine Einzelteile zerlegt. Hierzu muss man mit einem Schlitzschraubendreher (oder etwas Vergleichbarem) an der Ledernaht unter den Aludeckel mit Ganganzeige hebeln um diese abnehmen zu können.
    (k) (k)

    Dann muss man mit einem Torx die beiden Schrauben lösen um die Plastikkappe mit dem Lederbezug abzubekommen.
    (k)

    Schließlich hat man alle Teile vor sich liegen.
    (k)

    Den Aludeckel habe ich zum Lackierer gegeben, der mir den wieder in der Originalfarbe lackieren sollte. Als ich aber am nächsten Tag zur Abholung bei denen in der Halle stand wurde dieser stattdessen auf Hochglanz poliert, was mich eine kleine Gabe in deren Kaffeekasse gekostet hat. Das Ergebnis kann sich, wie ich finde, durchaus sehen lassen.
    (g)

    Dann habe ich mir über eBay die 3M DI-NOC Carbonfolie (foliencenter24) in der Größe 10x20cm zu einem Preis von 3,50 Euro inkl. Versand zugelegt. Die Größe würde sogar für zwei Schaltknäufe reichen... so hatte ich also immerhin zwei Versuche. Bereits am nächsten Tag (via Paypal gezahlt) lag die Folie auch schon in meinem Briefkasten.
    (k)

    Also den Fön aus dem Bad geholt und losgelegt. Da ich zuvor noch NIE mit einer solchen Folie gearbeitet hatte, schien die ganze Aktion bereits nach ein paar Sekunden ein Ding der Unmöglichkeit zu werden. Die Folie wollte einfach nicht dahin, wo ich sie gerne haben wollte, zumal ich versucht habe sie über das Leder zu kleben.
    Als der erste Versuch scheiterte und ich die Folie entfernen wollte bemerkte ich, dass sich das Leder ebenfalls löste (was zuvor nicht abzumachen war).

    Ohne das Leder klebte nun das zweite Stück Folie in einem zweiten Versuch richtig gut auf dem gründlich gereinigtem Plastikuntergrund. Mit dem Ergebnis nach rund einer 3/4 Stunde war ich auch sehr zufrieden. Bis auf 2 sichtbaren Macken hat alles prima funktionert.
    (g)

    Die zwei roten Striche kennzeichnen die beiden "Macken". Vielleicht hat ja noch jemand einen guten Rat, wie man die nachträglich eventuell noch entfernen könnte...

    Die Gesamtkosten beliefen sich auf rund 28,00 Euro, für das Geld ein für mich aktzeptables Ergebnis.
    3.2 FSI | Kennfeldoptimiert 98 Oktan » Fotoalbum «

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    18.12.2007

    Re: 8E/B7: Abgenutzten RS4-Schaltknauf wiederaufbereitet

    schaut gut aus.
    Ich hoffe du hast den Forenrabatt beim Foliencenter in Anspruch genommen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rs4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    Basis 1.9T

    Ort
    Gotha
    Registriert seit
    16.09.2004

    Re: 8E/B7: Abgenutzten RS4-Schaltknauf wiederaufbereitet

    ansich ne feine sache aber wie Carbon sieht das nicht aus.mal sehen wie lange das hält mit der Folie.
    hier meiner mit EchtCarbon:
    [img width=400 height=299]http://www.the-qb.de/assets/images/db_images/db_100_36433.jpg[/img]

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •