Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5@Turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    15.10.2008

    8D/B5: Rattern im ersten Gang

    Hallo,

    ich hab seit längerem ein Problem mit meinem Audi. Und zwar rattert und klacker das Ding ganz widerlich im ersten und nur im ersten Gang.

    Nachdem Kupplung, Schwungrad und Ausrücklager getauscht wurden, war das Geräusch zunächst verschwunden, aber nach jedem Mal wenn man im ersten Gang voll durchbeschleunigt hat wurde es lauter. Jetzt hällt es sich vom Geräuschpegel her auf einer konstanten Ebene.

    Was könnte das sein? Ich hab schon mit mehreren Leuten gesprochen. Die einen sagen es könnte das Diff. sein, die anderen Getriebe wieder andere meinen es seien die Antriebswellen...

    Könnte es sein dass die Theorie mit den Antriebswellen zutreffend ist?`Denn nachdem das Getriebe wieder rein gekommen ist sind die neu gefettet worden. Vllt war das Geräusch deshalb zunächst nicht hörbar.
    Es ist wie gesagt nur im ersten Ganz da. Danach läuft der Wagen extrem ruhig. Hat ja auch erst 70tkm auf der Uhr....

    Ich bin ratlos...

    Ach und nochwas. Das Geräusch ist ebenfalss weg, wenn der Wagen auf der Bühne steht und man ohne Bodenkontakt beschleunigt.


  2. #2
    Benutzer Avatar von A4_peta
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    14.01.2009

    Re: 8D/B5: Rattern im ersten Gang

    Antriebswellen oder Gelenke? Oder vielleicht ein Motorlager?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von JamesD
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP / CTD

    Ort
    HAnnover
    Registriert seit
    02.05.2008

    8D/B5: Re: 8D/B5: Rattern im ersten Gang

    Antriebswelle locker würd ich sagen. Hat zu viel Spiel.

    Mfg
    Chris

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5@Turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    15.10.2008

    Re: 8D/B5: Rattern im ersten Gang

    Was meinst du mit locker? Nicht richtig angezogen?
    Weil das kann ich mir kaum vorstellen. Wie gesagt das Geräusch war vor dem Kupplungswechsel da und danach fast weg und ist nur nochmal zurückgekommen nachdemich im ersten Gang einige Male voll beschleunigt hatte.

    Könnten aber tatsächlich die Antriebswellen sein, ich die sehn nämlich noch verdächtig neu aus und wer weiß was der Vorbesitzer da verbaut hatte...

    Ein Motor-/Stützlagelager ist im übrigen tatsächlich defekt, und zwar vorne das am Schlossträger,aber ich verstehe nicht in wie weit das olche Geräusche verursachen könnte?


  5. #5
    Benutzer Avatar von A4_peta
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    14.01.2009

    Re: 8D/B5: Rattern im ersten Gang

    Bei mir ratterst auch so..und bei mir isses auch das Lager am Schlossträger. Besonders im rückwärtsgang geht das ab..klingt vorwärts aber auch schrecklich genug.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •