Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    41812 Erkelenz
    Registriert seit
    18.09.2008

    Hubraum oder Turbo bzw Kompressor

    Die Automobilindustrie tendenziert immer mehr zu kleineren Maschienen mit mehr Leistung (z.B 2.0 TFSI oder 3.0 TFSI).

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rs4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    Basis 1.9T

    Ort
    Gotha
    Registriert seit
    16.09.2004

    Re: Hubraum oder Turbo bzw Kompressor

    beides

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007

    Re: Hubraum oder Turbo bzw Kompressor

    Alles zusammen und das unter 1.000kg
    MirfallennichtgenugsinnloseDingeein,dieanderedazuauffordern,sicheinBildübermichzumachen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von turbomanu
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.09.2007

    Re: Hubraum oder Turbo bzw Kompressor

    Ich fuhr früher nen 6-Zylinder und möchte nun meinen Turbo nicht mehr missen.
    Er ist einfach wesentlich spritziger, billiger bei den Teilen, billiger in Steuer und Versicherung und verbraucht auch weniger.
    Obwohl er schwerer und gechippt ist.
    Das einzige was ich wirklich vermisse ist der 6-Zylinder Sound.

    Das beste wäre natürlich eine Kombination aus beidem, aber die meisten Autos sind zu teuer für den Otto-Normal Verbraucher.
    Seit Mai 2012 im S3 unterwegs. Mit FTS Abstimmung, 307,7PS

  5. #5
    DER HOLLAENDER
    Gast

    Re: Hubraum oder Turbo bzw Kompressor

    Zitat Zitat von Lordoftherings67
    Die Automobilindustrie tendenziert immer mehr zu kleineren Maschienen mit mehr Leistung (z.B 2.0 TFSI oder 3.0 TFSI).
    Und Audi bald mit 1.4 TSI 200-250 PS?

  6. #6

    Re: Hubraum oder Turbo bzw Kompressor

    Mh ich werde wohl warten bis der 0,8TFSIK rauskommt mit 333PS.


    Also früher hatte ich Hubraum ganz gerne 2,0 2,3 2,5 2,6 3,2 4,3 und der größte 5,0

    Naja jetzt habe ich mehrere Autos hier stehen und bin eigentlich recht froh um die kleinen im Hof weil diese auch die geringsten Kosten verursachen. der 1,8T im Audi 121 € Steuer und 270€ Vollkasko im Jahr auch unser Lupo merkt man gar nicht. Dagegen frißt unser BMW mehr Geld im Unterhalt als dieser gefahren wird schon allein der Wertverlust nur wegen des bischen Mehr Hubraum ist im Verhältniss zu den "kleinen" Motoren gewaltig. Daher denke ich es ist ganz OK wenn die Autohersteller die Unterhaltskosten nach unten drücken können bei mehr PS.


    Ich glaube wenn man nur ein Auto unterhält darfs ruhig gern etwas mehr sein, aber irgendwann kommt auch die wirtschaftlichkeit zum tragen.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    41812 Erkelenz
    Registriert seit
    18.09.2008

    Re: Hubraum oder Turbo bzw Kompressor

    ich denke, dass der Soundfaktor das einzige ist, was sich vermissen lässt.

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    SDH
    Registriert seit
    01.05.2009

    Re: Hubraum oder Turbo bzw Kompressor

    Zitat Zitat von Lordoftherings67
    ich denke, dass der Soundfaktor das einzige ist, was sich vermissen lässt.
    Was ist mit Fahrkomfort, gleichmäßiger angenehmerer Kraftentfaltung, besserer Drehmomentverlauf, Robustheit des Motors?

    Natürlich nur je nach dem, auf was man steht. Ich habs lieber, wenns mich ab 2000 bzw. 2800 so richtig in Sitz drückt.
    Und Soundfaktor lässt sich mit ner guten Abgasanlage auch hinbekommen.

    Deshalb nächstes Auto, 2.0 TFSI, 200PS. Power, bezahlbar, spritsparend fahren möglich. Genial!
    Und von Audi komme ich sowieso nicht mehr weg. Höchstens kommt mir nochmal ein VW ins Haus, aber auch nix anderes.

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    20.02.2009

    Re: Hubraum oder Turbo bzw Kompressor

    Rein vom Gefühl her ist und bleibt Hubraum für mich einfach das Maß der Dinge. Natürlich muss man da mit den ganzen Nachteilen wie Kosten, Verbrauch usw. leben, aber für mich fahren sich diese Motoren einfach am schönsten.
    Das Hirn sagt in so nem Fall natürlich, das nen Downsize Motor das Sinnvollste ist. Ich denke da speziell an sowas wie den 1.4 TSI. Der dürfte sich, wenn man ihn tritt, relativ zügig bewegen lassen, kostet dafür aber wenig Steuern und lässt sich auch sehr sparsam fahren.

    Der Mittelweg (und vermutlich auch mein nächster Motor) ist da, wie schon angesprochen, der 2.0 TFSI. Ausreichend Leistung fürs Gefühl und ausreichend Argumente für das Hirn. Trotzdem ist und bleibt das nur ein Kompromiss, wenn auch der bestmögliche.

    Was mich allerdings noch sehr reizt sind Elektromotoren. Nen Tesla würde ich sehr gern mal nen Tag Probefahren, einfach weil dieses hohe und sofort einsetzende Drehmoment ziemlich spannend klingt. Natürlich taugt sowas noch nix für den Alltag, dafür sind Reichweite und Ladezeit noch viel zu mies.

  10. #10
    DER HOLLAENDER
    Gast

    Re: Hubraum oder Turbo bzw Kompressor

    Zitat Zitat von HerrVorragend

    Was mich allerdings noch sehr reizt sind Elektromotoren. Nen Tesla würde ich sehr gern mal nen Tag Probefahren, einfach weil dieses hohe und sofort einsetzende Drehmoment ziemlich spannend klingt. Natürlich taugt sowas noch nix für den Alltag, dafür sind Reichweite und Ladezeit noch viel zu mies.
    Nah, dann ist wohl der e-tron später etwas für dich. Reichweite etwa 250KM und Sportwagen Sprints inkl. V-Max 200 KM/Std.

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    20.02.2009

    Re: Hubraum oder Turbo bzw Kompressor

    Ja, und dann läd man das Ding 2 Tage auf oder muss sich ne Starkstrom Leitung besorgen.
    Das meine ich halt mit der Alltagstauglichkeit: Reichweite von 400-500km sollte bei zügiger Fahrweise drin sein und die Ladezeit sollte so bei 20-30 Minuten liegen. Wenn das mal soweit ist, kauf ich mir sofort nen Elektroauto.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •