Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG/DWH

    Ort
    SDH
    Registriert seit
    30.08.2009

    8D/B5: Unterschiedliche abnutzung

    Habe die woche meine gekauft.
    Habe nach den ich ihn zu hause hatte mitbekommen das hinten die beiden unterschiedlich runter sind, die Bremscheiben.
    Der Verkäufer hatter erstt ein paar wochen zu vor die auf der Vorderen achse wechseln lassen.
    Kann mir jemand sagen wieso die Unterschiedlich abgenutz sind, und wie man es beheben kann?

  2. #2
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8D/B5: Unterschiedliche abnutzung

    Was hast gekauft?

    Das Forum hier ist keine Pressezeitung also kostet es nix wenn man mehr Reinschreibt.

    Wird halt der eine Kolben etwas hängen und deshalb geht er nicht zurück. Das bedeutet dann stärkere Abnutzung. Wird oder wurde die Felge oder die Bremsscheibe warm bzw heiß?
    Viele Grüße, Chris

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG/DWH

    Ort
    SDH
    Registriert seit
    30.08.2009

    Re: 8D/B5: Unterschiedliche abnutzung

    Wie was habe ich gekauft?
    Das mit der Hitze habe ich noch nicht überprüft habe aber kein glühen der scheibe nach der fahrt festgestellt werde das dem nächst mal genauer prüfen.
    Die lösung des problems ist alls komplett auseinander bauen und den kolben lösen oder wechseln?

  4. #4
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8D/B5: Unterschiedliche abnutzung


    Zitat Zitat von Manex
    Wie was habe ich gekauft?
    Zitat Zitat von Manex
    Habe die woche meine gekauft.
    Das meinte ich!

    Ich weiß das es beim B4 einen Rep.- satz für die hinteren Bremsbacken gibt, ob es das beim A4 auch gibt weiß ich nicht.
    Kolben ausbauen würd ich nicht da er dann ohne neuen Rep-satz nicht mehr dicht wird.
    Schau lieber in den Auto-Friedhöfen ob da nicht wo ein A4 rumsteht der grad Verschrottet wird.

    Viele Grüße, Chris

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Unterschiedliche abnutzung

    Hallo

    Also es wäre schön wenn du in ganzen Sätzen schreiben würdest dann bräuchte man nicht zu raten, siehe auch Forenregeln §13

    Ich gehe mal davon aus das du die Bremsklötze meinst die unterschiedlich abgenutzt sind, was daran liegen kann das entweder die Sattelführungen schwergängig oder fest sind oder es ist der Bremskolben selber schwergängig.
    Bei ersteren hilft meist ein gründliches Säubern und evtl wenn die Bolzen zu sehr angerostet sind ein erneuern, die gibt es bei Audi als Ersatz.
    Wenn der Kolben schwergängig ist dann ist es eine Frage in wie weit du dich damit auskennst um das ganze zu zerlegen und fachgerecht wieder zusammen zu bauen denn es sind da einige Dinge zu beachten und es muss danach die Bremse entlüftet werden. Vor allem sollten dann gleich beide Sättel überholt werden da es sonst evtl zu einseitigen Bremsen kommen kann.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG/DWH

    Ort
    SDH
    Registriert seit
    30.08.2009

    Re: 8D/B5: Unterschiedliche abnutzung

    War jetzt mal bei einem Audi Autohaus wegen der Unterschiedliche abnutzung und die Haben zu mir gesagt das ich belage scheiben und auch Radlager gewechselt lassen müste.
    Muss man das wirklich, die Radlager wechseln, oder ist das nur Geldschneiderei?
    Fahre einen Audi A4 B5 Facelift Baujahr 05/99 Limousine.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005

    Re: 8D/B5: Unterschiedliche abnutzung

    Leider ja,
    denn in den bremscheiben sitzen die Radlager

    Gruß

    Olli



  8. #8
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003

    Re: 8D/B5: Unterschiedliche abnutzung

    Dachte, es säße im Schwenklager.
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG/DWH

    Ort
    SDH
    Registriert seit
    30.08.2009

    Re: 8D/B5: Unterschiedliche abnutzung

    Das ist ja voll zum Kotzen.
    Kann man das vielleicht so umbauen das das so ist das man nur die Scheiben wechseln muss und nicht gleich das Ganze radlager?

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Unterschiedliche abnutzung

    Hallo

    Die Radlager kosten normal nicht viel Geld im freien Zubehörhandel. Dort kommen sie um die 20€ der Satz von FAG oder SKF. Man kann die alten Lager aber auch umbauen wenn sie noch Heil sind, das macht aber eben etwas mehr Arbeit da die alten Lagerschalen aus den alten Bremsscheiben herausgebaut und in die neuen wieder eingebaut werden müssen was ein wenig Zeit in Anspruch nimmt da die Lagerschalen eingepresst sind. Da taucht dann die Frage auf, was ist Teurer das Umbauen (Raus-Reinklopfen der lagerschalen) oder der nur Einbau des neuen Lagers. Allerdings kann es auch passieren das die Lagerschale kaputt geht beim herausschlagen.

    Die Scheiben umbauen so das man keine Radlager wechseln muss geht so nicht, dann müsstest du die Hinterachse umbauen was wohl sicher noch teurer wird als wenn du die Lager bei Audi kaufst
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG/DWH

    Ort
    SDH
    Registriert seit
    30.08.2009

    Re: 8D/B5: Unterschiedliche abnutzung

    Naja hatte mir jetzt noch mal richtig zeit genommenfür die sache und hat mir Material preis bei audi von 300 plus 140 für montage,darin enthalten scheiben lager abs Ring und beläge.
    Habe bei ebay das gesehen
    http://cgi.ebay.de/Bremsscheiben-Bre...item5189c1a50c .
    Ich denke ich werde es mal bestellen und einbauen und dann dazu nochmal was schreiben.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •