Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1

    Einstellung Druckdose ATL - Einfluß Abstimmung...

    Hallo,

    da mein Lader seit 3 Monaten rasselte (Lader 1 Jahr alt - kein China!) und ich ohnehin Krümmer (gerissen), und Hosenrohr (da mal wieder durchgescheuert) tauschen musste habe auch die Ursache für das Rasseln im Schubbetrieb gefunden. Die Muttern auf der Schubstange der Wastegatedose hatten sich 4-5mm auseinandergedreht trotz vorhandener Sicherungsklammer! Der freundl. Lader Instandsetzer übrigens von KKK freigegeben hat mir dann die Einstellwerte am Telefon gegeben.

    Nun konnte ich den Druck infolge der Tatsache, dass das verwendete Manometer nicht so wahnsinnig genau war auf die Schnelle vermutl. nicht allzu genau das Gestänge einstellen. Nachdem die Muttern sich gelöst hatten war die Klappe nie ganz zu - einen Eintrag hatte ich nie im FS. Obenraus ist die Luftmasse gleich geblieben das AAnsprechverhalten ist um Welten besser und das der max. Ladedruck ist ebenfalls gestiegen. Da ich keine Drucksensor habe kann ich die Erhöhung über die vermutl. ungenaue LD-Anzeige angeben 0,15- 0,2bar.

    Nun meine Frage insbesondere an Andre, Tom und TAZ - theoretisch müsste man neu Abstimmen oder? Das STG kann zwar vermutl. die Taktung ans N75 in gewissen Grenzen anpassen und solche Ungenauigkeiten ausgl. oder?

    Wird der höher LD dauerhaft bleiben oder lernt das STG neu... . Angelernt habe ich gestern nicht mehr neu da ich keine Zeit für das Prozedere hatte.

    Auch jetzt sind keine Einträge im FS!

    Gruß Tom


  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Einstellung Druckdose ATL - Einfluß Abstimmung...

    Hallo

    gehöre zwar nicht zu den gewünschten Personenkreis antworte aber mal was ich dazu meine.

    Neu Abstimmen brauchst du eigentlich Nicht da die abstimmung ja sicher mal mit einem Intakten Lader erfolgte. Der Druckanstieg nun ist ja nur die Folge der jetzt wieder richtig schließenden Drosselklappe und wird sofern es vom Programm nicht vorgesehen ist auch wieder runtergeregelt, was im Rahmen der Möglichkeiten des N75 möglich ist. Ist im moment der gleiche Effekt wie das verbauen des *Race N75*, behaupte ich mal und da das N75 ja nur getaktet gesteuert wird erfolgt die Druckregelung ja durch die erhöhung der Impulse bzw deren Länge und wird somit eigentlich nicht durch irgendwas eingeschränkt so das eine nicht genügend Weite Regelung des Ladedrucks erfolgen würde.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3

    Re: Einstellung Druckdose ATL - Einfluß Abstimmung...

    hi mounty,
    den personenkreis hatte ich ausgewählt da ich davon ausgehe dass dort die
    Breite des Regelfensters bekannt ist.

    Ich sehe es in meinem Fall so wie du geschrieben hast. Vielen Dank für deine Hilfe

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    27.07.2007

    Re: Einstellung Druckdose ATL - Einfluß Abstimmung...

    Mensch Tom,

    ich glaub Du hast mich gerettet. Dieses bescheidene Rasseln, was ich seit dem Verbau der Downpipe höre könnte auch bei mir von diesen Muttern kommen.
    Hab gestern, nachdem ich Deinen Beitrag gelesen hab mal an die Stelle gefühlt und da ist tatsächlich was locker. Werde heute mal versuchen, das festzuschrauben, wenn es nicht regnet. Weißt du, wie groß die Mutter ist bzw welchen Schlüssel man braucht?

    Gruß
    cph
    >>Image ist nichts Leistung ist alles<<

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA

    Registriert seit
    05.11.2007

    Re: Einstellung Druckdose ATL - Einfluß Abstimmung...

    Hi,

    bin auch auf diesen Thread gestoßen!
    Könnte wirklich unser Problem sein.
    Sollte ne M6 Mutter sein.

    Nur wegen Einstellung bin ich mir nicht sicher. Da muss man schon wissen was man tut.
    Einfach festziehen würde ich nicht. Turboquattro hat ja Daten bekommen. Die würden mich auch interessieren.

    Ich werde heut abend auch mal hinfassen wenn der Motor abgekühlt ist.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    27.07.2007

    Re: Einstellung Druckdose ATL - Einfluß Abstimmung...

    Moin,

    ich werd wohl gleich mal schauen und evtl. festschrauben und dann vorsichtig fahren.
    Man kommt nur sos chlecht dran...

    cph
    >>Image ist nichts Leistung ist alles<<

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA

    Registriert seit
    05.11.2007

    Re: Einstellung Druckdose ATL - Einfluß Abstimmung...

    Ok, hab jetzt auch mal versucht da ran zu kommen
    Aber ich komm einfach nicht an das Gestänge

    Wie konntest Du bei Dir feststellen, dass da was locker ist?
    Ich hätte hier nur zwei Unterstellböcke aber habs jetzt mal von oben versucht. Denk mal von unten isses noch blöder oder?

    Zum Einstellen wird man den Turbo ausbauen müssen oder wie ist das?
    Hat da jemand ein paar Tips parat?

    Das einzige was ich feststellen konnte war, dass direkt unter dem Turbo ein Hitzeschutzblech sitzt und mein Turbo da auch ansteht so wie sich das anfühlt.
    Ist das bei Euch auch so, ich meine ist das gewollt?

    Anbei mal ein Bild, obwohl die meisten von Euch wissen wies da drin aussieht. Hab alle Lücken versucht! Entweder meine Hände sind zu groß oder ich weiß auch nicht.


    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 1.jpg  
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Einstellung Druckdose ATL - Einfluß Abstimmung...

    da ich auch eine Pm in den Letzten Tagen dazu hatte.

    0,37bar 4mm Hub, Lader würde ich dazu rausnehmen den sonst bekommt ihr es so nicht hin. Wurde die Software auch bei fehlerhafter Wastegate Einstellung gemacht ist alles für die Tonne, denn der Ladedruck wird über die Taktung im Zusammenhang mit der Kennlinie der Druckdose gesteuert.

    MFG TAZ
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA

    Registriert seit
    05.11.2007

    Re: Einstellung Druckdose ATL - Einfluß Abstimmung...

    Hallo TAZ,

    Kannst Du das mit "0,37bar 4mm Hub" ein bisschen ausführlicher erklären?
    Sind das solche Daten die turboquattro vom Instandsetzer bekommen haben muss?
    Ich kann damit leider nicht viel anfangen.

    Aber auf den Ausbau des Turbos kann ich mich ja schon mal freuen. Muss dann wohl mal an einem Samstag passieren, da ich mein Auto jeden Tag brauche.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Einstellung Druckdose ATL - Einfluß Abstimmung...

    Hallo

    ganz einfach bei 0,37bar Druckbeaufschlagung der Wastegatedruckdose muss das Gestänge zur Klappe einen Weg von 4mm machen. Deswegen sollte man da auch schon eine Vernünftige Druckpumpe mit genauem Manometer haben und nicht einfach ne Fahrradluftpumpe nehmen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Coventry / Großbritanien
    Registriert seit
    18.05.2007

    Re: Einstellung Druckdose ATL - Einfluß Abstimmung...

    Ist echt grotten eng die Stelle!

    Aber shitzo, du hast doch sogar eine Downpipe von BN oder so, da hast du platz wie ein Scheunentor. Guck dir die Stelle mal mit einem original Kat an....

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA

    Registriert seit
    05.11.2007

    Re: Einstellung Druckdose ATL - Einfluß Abstimmung...

    Dann hab ich vielleicht auch Hände wie ein Traktor
    Nee echt jetzt, ich komm da von nirgends aus an das Gestänge ran um mal zu wackeln...

    Wegen der Dowmpipe bin ich auch froh ja
    Mit dem orig. Kat ists nicht wirklich schön!
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  13. #13
    Benutzer Avatar von core2duo7200
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Straubing
    Registriert seit
    16.12.2008

    Re: Einstellung Druckdose ATL - Einfluß Abstimmung...

    musste mal beim kumpel das wastegaten an einen 95er a4 1.8t aeb motor nachstellen

    bei ihm hat es die wastegateklappe abgerissen und wir haben nen turbo mit lagerschaden in der bucht ersteigert und davon das abgasgehäuse genommen

    sozusagen resteverwertung

    alles wieder zusammengebastelt und turbo läuft
    mit ner fahrradpumpe und nen sehr feinen mannometer am gestänge rumgedocktort


    aber ladedruck war nicht 100% so wie der sein sollte
    0.35bar bei 3000u

    ich habe beim zusammenbau
    die klammer die die muttern auf der stange der druckdose sichert
    weggelassen damit man das gestänge nachstellen kann obwohl der turbo eingebaut ist



    dazu braucht man(n)
    ne lange 10er nuss die von aussen an der spitze angeschliffen werden muss
    damit die nuss zischen gestänge und mutter passt

    ne verlängerung für die nuss und noch so ein gelenk
    lange finger sind von vorteil!

    die mutter lösen mit der nuss und die andere mutter mit den langen fingern ca. 2 umdrehungen vom gestänge weg bewegen
    danach die andere mutter mit der nuss festdrehen
    und mit der ladedruckanzeige prüfen ober der turbo genug drückt

    nochwas für leute die denken
    "jaaa geil damit kann ich ladedruck erhöhen einfach die mutter noch weiter richtung druckdose drehen"

    ne das geht nicht weil dan das steuergerät entgegenregelt damit der ladedruck im soll bleibt

    sorry für mein schlechtes deutsch

    mfg core
    1.8T+BEX+Chip+LPG=

  14. #14

    Re: Einstellung Druckdose ATL - Einfluß Abstimmung...

    Zitat Zitat von core2duo7200
    nochwas für leute die denken
    "jaaa geil damit kann ich ladedruck erhöhen einfach die mutter noch weiter richtung druckdose drehen"

    mfg core
    das hatten wir schon oben.
    Aber es könnte Betriebspunkte geben, wo das in geringen Grenzen geht. Da es m. E. eine Funktion von LD, Vorspannung, Öffnungsquerschnitt, AbgasVPunkt und der Software ist.Man wäre dann vermutl. dicht an der Regelgrenze und die Sache wäre wenig Fehlertolerant und riskant.

    @cph: Es sind 10er Muttern links und rechts. Easy ist es wenn man den Krümmer ausbaut... Mehr muss nicht weg -der Lader kann bleiben.
    die max. Luftmasse stieg bei mir nicht aber das Drehmoment und der max. LD. -->ich würde mich freuen wenn ich dir helfen könnte/konnte... wir sollten uns endlich mal treffen...oktober?

    Danke an ALLE für die Antworten.

    Als Einstellwert wurde mir 0,31-0,35 bar bis sich die Klappe frei dreht mitgeteilt. Aber so genau war das Manometer vermutl. nicht.

    Wozu ist der Zapfen an der Abgasklappe (stromabwärts)? da ich 3 Monate mit rasselndem WG gefahren bin ist der bei mir nichtmehr vorhanden... .

    ..leider klopft mein Motörchen unter Vollast immernoch... was meinen dazu die Cracks?
    Ich sehe eben dass die Zündung um mal 2, mal 4 mal ~6° verlagert wird.... .

    Das einzigst Auffällige an meinem Motor (soll 210PS 330Nm MTM)ist sonst nur ein für meinen Geschmack etwas lauter Ventiltrieb.

    Ich wette wenn ich den Fehler raus habe habe ich die restlichen paar Ponys im Stall...

    turboquattro






  15. #15
    Benutzer Avatar von Fischer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Lutherstadt Eisleben
    Registriert seit
    18.08.2008

    Re: Einstellung Druckdose ATL - Einfluß Abstimmung...

    kann mal bitte einer anhand von dem Bild von shitzofreen zeigen, wo das Wastegat ca. sitzt.Danke.

    Mfg
    Marvin
    Gruß vom NOCH A4-Fahrer Marvin

  16. #16
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Einstellung Druckdose ATL - Einfluß Abstimmung...

    Zitat Zitat von Fischer
    kann mal bitte einer anhand von dem Bild von shitzofreen zeigen, wo das Wastegat ca. sitzt.Danke.

    Mfg
    Marvin
    Wenn du von der Motorabdeckung wo man noch die 5 sehen kann senkrecht nach unten gehst kommt nach dem ende der schwarzen Kunststoffabdeckung eine Messingfarbene Druckdose die man teilweise sieht da sie in dem freiraum der Rohre rausschaut. Das ist die Druckdose von der das Gestänge in diesem Fall nach links weg geht an die Wastegateklappe die man da auf dem Bild nicht sehen kann.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA

    Registriert seit
    05.11.2007

    Re: Einstellung Druckdose ATL - Einfluß Abstimmung...

    Gut erklärt Mounty!

    Hab das mal verbildlicht
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC06837.jpg  
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  18. #18
    Benutzer Avatar von Fischer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Lutherstadt Eisleben
    Registriert seit
    18.08.2008

    Re: Einstellung Druckdose ATL - Einfluß Abstimmung...

    vielen dank.....jetzt brach ich nur noch dünner Finger bzw. Hände dann passt das
    Gruß vom NOCH A4-Fahrer Marvin

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •