Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Benutzer Avatar von Morpf
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    capitol of middle franconia
    Registriert seit
    09.12.2008

    B7 2.0 TFSI: MTM 272 PS !?

    Hallo,

    bin mir zwar noch unschlüssig, was ich mit meinem Hobel nun Leistungsmäßig anstellen soll. Bin im Moment am grübeln, mir besagten MTM-Datenstand für 272 PS zu holen.

    Die Auspuffanlage wäre in diesem Fall ab Turbo von BN-Pipes. Sind die 72PS mit der Anlage ab Turbo dem Lüfterchen zuzumuten oder ist das eher ne schlechte Idee.

    Eine Auspuffanlage ab Kat wäre mir zwar eigentlich lieber, zwecks TÜV-Konformität, wollte den Turbo jedoch thermisch etwas entlasten, weil der eh bei längeren Vollgas-Autobahnetappen am glühen ist.

    Mit der Anlage ab Kat wären dann 250 PS drin. Ich frage mich nur ob das nicht schädlicher ist wie die 272 mit Anlage ab Turbo.

    Naja bin auf dem Gebiet noch relativ unerfahren und würde mal eure Meinungen hören.


    MfG Morpf
    2000er Yamaha R6 RJ03 - 2005er A4 2.0TFSI Quattro Limousine

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007

    Re: B7 2.0 TFSI: MTM 272 PS !?

    Beides ist Belastung auf gleichem Niveau, weil beide Varianten an die Max.Grenze gehen. Sinnvoll wäre AGA mit Staudruckreduzierung also größerem Durchmesser und angepasster SW bis max. 260PS.

    Achso. Warum eine neue AGA, wenn die Downpipe mit Kat OEM bleibt? Also Quatsch.

    Wenn dann richtig.

    Ob nun 250 oder 272 PS rauskommen steht eh nicht fest.

    Dein BGB ist sowieso nicht gut auf StandartSWtuning zu sprechen. Denk an deine Verdichtung.


    Achso und denk an die Zündis, wenn du länger Vollgas fährst. Rede mit dem Tuner drüber.
    MirfallennichtgenugsinnloseDingeein,dieanderedazuauffordern,sicheinBildübermichzumachen.

  3. #3
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bramsche
    Registriert seit
    27.12.2008

    Re: B7 2.0 TFSI: MTM 272 PS !?

    250ps sind auch mit Serienalnage kein Problem bzw mölich.

    alles darüber würde ich nur mit AGA ab Turbo machen.

    Haltbarkeit ist da echt kein Problem.
    Habe schon einen mit AGA Ab Turbo und LLK mit 280PS gemacht.

    Gruß Andre
    FTS
    MAHA PRÜFSTAND IM HAUSE

  4. #4

    Re: B7 2.0 TFSI: MTM 272 PS !?

    Ausserdem warum Probleme mim Tüv? Also ich hab meine Downpipe und mein 200Zeller eingetragen gekriegt und das ohne Probleme

  5. #5
    Benutzer Avatar von bybers487
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    73553
    Registriert seit
    13.08.2009

    Re: B7 2.0 TFSI: MTM 272 PS !?

    Hallo Zusammen lasse mir jetzt auch ne AGA ab Turbo von H&B machen Termin -->1.12.09 danach bin ich noch auf der suche nach jemandem der mir das Vernünftig abstimmt. Weis leider keinen in meiner gegend der das "vernünftig" machen könnte und damit erfahrung hat. Laut H&B haben bei ihm schon ein paar solche Anlagen gekauft, die nach Abstimmung alle ca. 280PS hatten.

    Gruß timo

  6. #6
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bramsche
    Registriert seit
    27.12.2008

    Re: B7 2.0 TFSI: MTM 272 PS !?

    wo kommst du denn genau her?
    MAHA PRÜFSTAND IM HAUSE

  7. #7
    Benutzer Avatar von Morpf
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    capitol of middle franconia
    Registriert seit
    09.12.2008

    Re: B7 2.0 TFSI: MTM 272 PS !?

    @ Meider:

    Naja mein TÜV sieht das Ganze etwas anders.

    Also offiziell ist es ja so, dass die AGA ab Kat ein Teilgutachten oder sogar eine ABE hat, da bin ich mir nicht genau sicher. Auf jeden Fall problemlos eintragbar.

    Für die Downpipe mit dem Metallkat wäre jedoch ein Abgasgutachten, nicht zu verwechseln mit einer AU, nötig. Selbiges kostet jedoch einige Tausend EUR. Jetzt gibt es natürlich ein paar TÜVer die sowas auch ohne besagtes Gutachten eintragen. Die Eintragung schützt bei einer richtigen Kontrolle natürlich auch nicht mehr. Desweitern kenn ich keine solchen TÜVer hier in der Umgebung.
    Das ist auch der Hauptgrund warum ich noch unentschlossen bin.

    Zur Chipsache ist meine größte Sorge halt der Lader. Mein Wägelchen hat leider die 100 TKM-Marke auch schon geknackt und der Lader ist nicht gerade groß dimensioniert. Bereits in der 220PS-TFSI-Version wurde ja ein anderer verbaut.

    2000er Yamaha R6 RJ03 - 2005er A4 2.0TFSI Quattro Limousine

  8. #8
    Benutzer Avatar von Blade
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BEX/HES

    Ort
    Gelnhausen
    Registriert seit
    30.11.2007

    Re: B7 2.0 TFSI: MTM 272 PS !?

    Ich seh das ebenso wie mein Vorredner was den TüV und die Eintragung einer Downpipe angeht.
    Genau aus dem Grund bin auch Ich noch unendschlossen und werde mich die nächsten Tage beim TÜV mal informieren.Das Problem ist sicherlich auch das beides zusammen in kombination einzutragen. Eine AGA ab Kat ist ja wie schon geschrieben Problemlos eintragbar.

    @ Meider

    Hat dein B5 denn auch einen Vorkat wie beim B6 ? Denn der Vorkat würde bei einer donpipe bei mir wegfallen und ich weiss noch nicht was der Tüv dazu sagt....

    Gruß

    Andreas


    - 4,2 Liter Wischwasser

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von PlanZwo
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Plauen
    Registriert seit
    13.09.2008

    Re: B7 2.0 TFSI: MTM 272 PS !?

    @FTS Andre wie viel NM hat der 280PS 2.0TFSI gehabt

  10. #10
    Benutzer Avatar von bybers487
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    73553
    Registriert seit
    13.08.2009

    Re: B7 2.0 TFSI: MTM 272 PS !?

    @ FTS andre komme aus schwäbisch gmünd das liegt ca. 30km von stuttgart.

    gruß timo

  11. #11
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bramsche
    Registriert seit
    27.12.2008

    Re: B7 2.0 TFSI: MTM 272 PS !?

    @plan2: meine es waren so 390NM

    @Timo:Abstimmung habe ich jemanden in Stuttgart für mit Prüfstand
    MAHA PRÜFSTAND IM HAUSE

  12. #12
    Benutzer Avatar von bybers487
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    73553
    Registriert seit
    13.08.2009

    Re: B7 2.0 TFSI: MTM 272 PS !?

    @andre

    danke für die schnelle antwort, hat er den erfahrung mit solchen abstimmungen? und wie kann ich ihn erreichen?

    gruß timo

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007

    Re: B7 2.0 TFSI: MTM 272 PS !?

    Hallo Morpf, meine Antwort kennst du ja zum Softwareoptimieren. Ich werde mich auch auf diverse 0815 Leistungsangaben nicht auslassen.
    Ich wäre nur dankbar, wenn man mehr als nur Einzeiler als Angaben herausrückt.

    Bedenke bitte, dass du für deinen QUATTRO nicht so einfach eine Downpipe mit 200erMetallkat findest. Wenn du diese gefunden hast, dann wird die Abstimmung mit Abgasnorm EU4 fällig.

    Viele Tuner bieten das meist im Verbund an.

    Bei deinem Mkb, mit den angesprochenen Problem, würde ich Erfahrungswerten nie an die Leistungsgrenze gehen.

    Aber was soll ich mich hierüber auslassen. Andere verdienen damit ihr Geld und behaupten das wäre alles kein Problem... Vorallem deine Vollgasetappen...
    MirfallennichtgenugsinnloseDingeein,dieanderedazuauffordern,sicheinBildübermichzumachen.

  14. #14
    Benutzer Avatar von Morpf
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    capitol of middle franconia
    Registriert seit
    09.12.2008

    Re: B7 2.0 TFSI: MTM 272 PS !?

    Ja ein Angebot von BN-Pipes habe ich ja schon über die Komplettanlage ab Turbo mit Metallkat.

    Die Abstimmung würde MTM dann übernehmen.

    Da mich die spärlichen Angaben auch genervt haben, hab ich MTM und Hohenester einmal gründlich ausgefragt und mir die Leistungsdiagramme ausdrucken lassen.

    Zur TÜV-Eintragung hieß es bei MTM nur, das ist kein Problem, wir haben da schon unsere Leute beim TÜV .

    Im Vorfeld bin ich immer davon ausgegangen, dass bei diesen doch recht bekannten Tunern lange Prüfstandläufe gemacht werden und geschaut wird, dass die Komponenten im Dauertest auch durchhalten. Mir kommt das Ganze aber eher so vor, dass da einfach weng an der Leistungsschraube gedreht wird, mit dem Motto wird schon halten und tiefgehende Kenntnisse über Einzelheiten der Motoren gar nicht bekannt sind.

    Naja ich denke, ich werde jetzt mal den Winter abwarten. Wenn dann der Wille nach mehr Leistung noch stärker ist kann ich dann immernoch im Sommer mit der BN-Pipes bei MTM vorbei schauen.

    2000er Yamaha R6 RJ03 - 2005er A4 2.0TFSI Quattro Limousine

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •