Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008

    8D/B5: 1.8T AEB -> 200.000Km, Serviceplan,....Motorreinigung,.....

    Hallo!

    Passiere in den nächsten zwei Wochen die 200.000Km-Marke mit meinem A4 und gleichzeitig ist das Service fällig.
    Wisst Ihr was bei 200.000Km vom Werk aus vorgeschrieben ist?

    Luftfilter, Zündkerzen und Pollenfilter habe ich selber erst vor kurzem ersetzt.
    Ölfilter und Öl ist klar.

    Wieviel Aufwand (Kosten beim ) ist es eigentlich das Ölsieb in der Wanne zu tauschen? Nachdem es ja immer wieder mal Lagerschäden deswegen gibt.
    Gleiches gilt für die Ölzulaufleitung zum Lader, wie hoch sind die Kosten für den Tausch?
    Kann man diese Gefahrlos demontieren, kontrollieren und diese ggf. einfach wieder montieren? (Öldruck beim Motorstart)

    Über eine Motorreinigung traue ich mich nicht so recht drüber.
    Was meint Ihr? Trotzdem vorher einen Reiniger im alten Öl laufen lassen und dann erst das neue Öl? Hat schon jemand Erfahrungen mit so Motorreinigern gemacht, positiv als auch negativ?
    Oder doch lieber den Öldruck messen lassen und wenn dieser passt davon ausgehen daß das Sieb nicht "zu" ist?

    Bitte Euch um ein paar Tips und Anregungen.

    Danke!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wertingen
    Registriert seit
    19.07.2006

    Re: 8D/B5: 1.8T AEB -> 200.000Km, großes Service?

    Ich hab vor einiger Zeit mal so ne Reinigung gemacht.
    Das Zeug ins alte Öl rein, 10 Min laufen lassen, Dann nen normalen Ölwechsel durchführen.
    Ergebniss: Zuvor war das Öl kurz nach dem Wechsel schon schwarz. Seit der Reinigung sieht das Öl auch nach 10000km noch sehr gut aus.
    Obs technisch was gebracht hat, kann ich ned sagen.
    Also, ich finde es nicht schlecht. Ab und zu zumindest. Zu oft würde ich es aber auch nicht verwenden, denn bei alten Motoren dichtet ein bischen Dreck auch an manchen Stellen ab...
    nun GTC Z19DTH Fahrer...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008

    Re: 8D/B5: 1.8T AEB -> 200.000Km, großes Service?

    Hallo!

    Danke Jägermeister für Deine Erfahrung!

    Aber genau das sind ja unter anderem meine Bedenken! Ich weiß ja nicht wieviel Schmutz sich da löst. Nicht daß eben genau dadurch das Sieb mit Dreck zu ist und der Öldruck nicht mehr passt. Muß ja nicht so schlecht sein, daß der Warnkontakt anspricht, aber für einen Lagerschaden könnte es schon reichen.

    Bei Reinigungen/Durchspülungen bei VW/Audi geht das mit einem Ölsiebwechsel (bzw. dessen Reiningung?) einher.
    Primär gehts mir deshalb auch um den Aufwand und die Kosten, denn die Ölwanne zu demontieren ist ja beim 1.8T recht aufwändig soweit ich weiß.

    Gruß


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •