Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    11.06.2009

    8D/B5: 1.8T ANB kurzzeitig überdreht

    Moin Jungs!

    Mir ist am Wochenende ein "kleines" Missgeschick passiert. Hab auf der Autobahn aus ner Baustelle rausbeschleunigt und die Gänge bis etwa 6500 rpm ausgedreht und mich anschließend verschaltet. War im 4. Gang, statt des fünften hab ich dann aber den dritten erwischt (bei etwa 180 - 190)... Der Drehzahlmesser schoss kurz richtig hoch (etwa 1 - max. 2 Sekunden). Hab aus reflex schnell die Kupplung getreten und bin langsamer gefahren. Es gab scheinbar auch nen leichten Knall von vorne. Alle Kontrolleuchten blieben aus, Öltemperatur blieb auch konstant.
    Bin dann an der nächsten Ausfahrt raus. Motor läuft wie vorher, keine komischen Geräusche, Leistungsverlust oder ähnliches. Das Getriebe lässt sich weiterhin sauber schalten. Hab ich irgendwelche Langzeitfolgen zu erwarten oder könnte etwas kaputt sein was ich nicht merke?
    Der Motor hat grade 45 tkm runter, Öltemperatur war wie Kühlwassertemp. bei etwa 90°.

    Das es nicht gut für den Motor war, ist mir schon klar. Hoffe nur dass bei einem mal nichts kaputt gegangen ist.

    Edit: komischerweise ging der 3. Gang bei der Geschwindigkeit wirklich geschmeidig rein, sollte da nicht auch so ne Art Sperre wie im 1. Gang sein?

    Gruß Klensch

  2. #2
    1Komma8T
    Gast

    Re: 8D/B5: 1.8T ANB kurzzeitig überdreht

    hi! Klar gesund ist oder war das nicht! Ich denke wenn er weiterhin okay Läuft ist nix passiert. Außerdem schaltet der Motor ja in den Begrenzer!

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    11.06.2009

    Re: 8D/B5: 1.8T ANB kurzzeitig überdreht

    Das mit dem Begrenzer ist ja so ne Sache. Wenn man den Motor normal hochdreht geht er ja normal in den Begrenzer, meine aber dass der beim runterschalten nicht greift, denke er war kurzzeitig irgendwo bei 7.500 bis 8.000 Umdrehungen...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Artik
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Rhede, NRW
    Registriert seit
    16.08.2005

    Re: 8D/B5: 1.8T ANB kurzzeitig überdreht

    Klar,aber nicht so lange,denk nicht,dass bei 2 Sekunden etwas überhitzen würde.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von DannyA4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Ort
    19288
    Registriert seit
    15.06.2004

    Re: 8D/B5: 1.8T ANB kurzzeitig überdreht

    Da hast du aber Glück gehabt!!!
    Mir ist mal das selbe mit dem Polo meiner Mutter passiert...der Motor lief noch auch zwei Zylindern! Glaube die haben damals den ganzen Zylinderkopf getauscht...
    S-line Plus Interieur & Exterieur der Quattro GmbH

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wertingen
    Registriert seit
    19.07.2006

    Re: 8D/B5: 1.8T ANB kurzzeitig überdreht

    Wenn dir sowas EINMAL passiert, ist das normal nicht weiter schlimm,
    solange du des nicht öfters machst und du den Motor sonst immer ordendlich fährst.
    Kurzzeitig verkraftet er das schon. Ist ja kein Spielzeug.
    nun GTC Z19DTH Fahrer...

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    11.06.2009

    Re: 8D/B5: 1.8T ANB kurzzeitig überdreht

    Ich muss sagen dass es mir bis jetzt noch nie passiert ist. Aber vielleicht bin ich noch das Getriebe von meinem alten Colt gewohnt, da flogen die Gänge schon fast automatisch rein.
    Der Motor ist ja sonst super in Schuß. Wird immer schön warm und kalt gefahren, in der Regel fahr ich auch relativ langsam bzw. untertourig. Da er auf den letzten 4500 km kaum öl gefressen hat (etwa 0,5 cm auf dem Meßstab) denke ich dass er auch innen noch gut aussieht.

    Sollte ich sicherheitshalber in nächster Zeit auf etwas besonders achten? (außer dass es das erste und letzte mal war )

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wertingen
    Registriert seit
    19.07.2006

    Re: 8D/B5: 1.8T ANB kurzzeitig überdreht

    Weiterhin schön warm und kalt fahren, regelmässigen Ölwechsel und die sonstige normale Pflege, die ein A4 verdient hat, dann wirst noch lange Freude dran haben
    Mach dir deswegen nicht zu viele Sorgen...
    nun GTC Z19DTH Fahrer...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von turbomanu
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.09.2007

    Re: 8D/B5: 1.8T ANB kurzzeitig überdreht

    Ist mir auch schon passiert, allerdings bei meinem Golf Vr6 früher, da hatte ich den 4. bis 210 ausgedreht und dann in den 3. geschalten anstatt in den 5.
    War auch total verschrocken und gedacht nun ist er kaputt, hatte aber genauso wie du reagiert und gleich Kupplung getreten, und er läuft heute noch (150tkm später).
    Ich denk da passiert zu 99% nix.
    Seit Mai 2012 im S3 unterwegs. Mit FTS Abstimmung, 307,7PS

  10. #10
    Benutzer Avatar von baka
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/ DSY

    Ort
    bei Schwerin
    Registriert seit
    06.10.2008

    Re: 8D/B5: 1.8T ANB kurzzeitig überdreht

    Wer weiß was die Vorbesitzer alles mit ihren Motoren veranstaltet haben...
    ProVitamin B5

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    11.06.2009

    Re: 8D/B5: 1.8T ANB kurzzeitig überdreht

    Der Vorbesitzer war Bj. 1939, von daher denke ich mal dass er nicht so schnell unterwegs war

    Wenn man so im Internet sucht, dann ist das schon echt vielen passiert. Bei den einen ist es glimpflich abgelaufen und bei anderen war der Motor anschließend schrottreif. Scheinbar hab ich nochmal Glück gehabt

  12. #12
    1Komma8T
    Gast

    Re: 8D/B5: 1.8T ANB kurzzeitig überdreht

    Mir ist gerade eingfallen, dass ich mal als Fahrschüler bei 30 oder so den Rückwärtsgang reingehauen hab... Ging auch! Und der Motor lief auch noch bei meiner schwester also 5 Jahre später!

  13. #13
    Benutzer Avatar von baka
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/ DSY

    Ort
    bei Schwerin
    Registriert seit
    06.10.2008

    Re: 8D/B5: 1.8T ANB kurzzeitig überdreht

    Zitat Zitat von Klensch
    Der Vorbesitzer war Bj. 1939, von daher denke ich mal dass er nicht so schnell unterwegs war

    Wenn man so im Internet sucht, dann ist das schon echt vielen passiert. Bei den einen ist es glimpflich abgelaufen und bei anderen war der Motor anschließend schrottreif. Scheinbar hab ich nochmal Glück gehabt
    Nichts gegen Opa, schon mal die älteren Herren gesehen wie die mit ihren Autos umgehen? "50 kann man auch im ersten fahren- Warum schalten?"

    Ich sehs bei meinem Oppa... Fährt leider nur ne C-Klasse aber der prügelt den auch kalt wie warm. Armes auto auch wenns vom falschen Stern kommt.


    Im Prinzip wird bei einem mal überdrehen nicht so viel passieren. Solange es nicht 10.000 und mehr Umdrehungen waren.
    ProVitamin B5

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •