Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1

    8D/B5: Audi A4 2.5 TDI Standgas dreht durch

    Moin Moin!

    Also dieses Auto treibt mich irgendwann nochmal in den Wahnsinn. Ständig was Neues!

    Mein Problem: Das Standgas schwankt teilweise sehr stark. Mal ist es ganz normal. Ab und zu bekommt das Auto aber nen Flash und die Drehzahl steigt im Stand auf etwas über 1000 U/M und stagniert dort. Wenn ich dann den Motor ausmache braucht die Signalleute der Vorglühanlage viel länger als normal bis sie erlischt.(Nach 20 Kilometern Autobahn und 27°C Außentemperatur auch nicht ganz normal oder?)
    Wenn ich dann den Motor starte habe ich entweder Glück und die Drehzahl ist normal - oder wieder hei 1000 u/m.

    Hatte dieses Phänpmen vor einigen Monaten schon mal - habs aber außer Acht gelassen weils wieder weggegangen ist. Zudem hat an einem Tag die Vorglühleuchte während der Fahrt angefangen zu blinken. Später ist die Leuchte dann wieder ausgegangen. Kam dann auch nicht wieder vor.

    Hab echt kein Plan was diesem Affenarsch von Auto nun schon wieder fehlt! Habt ihr ne Idee?
    mfg

  2. #2
    Benutzer Avatar von Audi-B5-20V
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    85057 Ingolstadt
    Registriert seit
    23.06.2007

    8D/B5: Re: 8D/B5: Audi A4 2.5 TDI Standgas dreht durch

    Schon mal Fehlerspeicher ausgelesen?

  3. #3

    Re: 8D/B5: Audi A4 2.5 TDI Standgas dreht durch

    Nein. Dachte, es wäre vielleicht ein bekannteres Problem, zu dem es mögliche Lösungsansätze gibt.
    Könnte es der Temperaturfühler sein? Habe gelesen, wenn der Defekt sei, spinnt die Vorglühanlage, weil Sie denkt, es wäre saukalt draußen.


  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kampfcrusher
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CRTE

    Ort
    07937, Thüringen
    Registriert seit
    06.06.2009

    Re: 8D/B5: Audi A4 2.5 TDI Standgas dreht durch

    findest du aber nur mit auslesen raus.
    wenn ne lambdasonde spinnt, dann kann es auch passieren das er das mit dem standgas macht.
    Mein Bilderthread---B5 Quattro ABS-Ringe per PN anfragen.

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Audi A4 2.5 TDI Standgas dreht durch

    Zitat Zitat von Kampfcrusher
    findest du aber nur mit auslesen raus.
    wenn ne lambdasonde spinnt, dann kann es auch passieren das er das mit dem standgas macht.
    Naja denke mal das der 99er DIESEL noch keine lambdasonde hat

    Ich würde wirklich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, kann durchaus am Temperaturfühler liegen den man aber auch mit VAG-Com auslesen kann ob er korrekt anzeigt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kampfcrusher
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CRTE

    Ort
    07937, Thüringen
    Registriert seit
    06.06.2009

    Re: 8D/B5: Audi A4 2.5 TDI Standgas dreht durch

    dann hab ich mich wohl vertan, sorry für die fehlinformation
    Mein Bilderthread---B5 Quattro ABS-Ringe per PN anfragen.

  7. #7

    Re: 8D/B5: Audi A4 2.5 TDI Standgas dreht durch

    Vielen Dank soweit! Werde nachher mal schauen, ob ich den irgendwo auslesen lassen kann! Hat jemand ne Ahnung, was son Temperaturfühler kostet? Wenn das Peanuts sind, kauf ich den auch bei Audi, bevor ich irgendwelche Kontakte aktiviere.

    mfg Fabi

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Audi A4 2.5 TDI Standgas dreht durch

    Hallo

    Der Doppeltemperaturgeber für dein Auto kostet um die 26€ Stck, leider gibt es 2 verschiedene (Ab-Bis) die Abhängig von der Fahrgestell Nr sind.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9

    Re: 8D/B5: Audi A4 2.5 TDI Standgas dreht durch

    Also....hab das Ding heut mal auslesen lassen (bei Pitstop) leider war laut deren Aussage kein Fehler im Steuergerät abgelegt. Sehr seltsam. traue diesen Auslese-Geräten ohnehin nicht ganz übern Weg. Als mein LMM defekt war,hat er auch keinen Fehler angezeigt. 26 Euro sind günstig, aber vergebliche Liebesmüh,wenn das Teil im Endeffekt nicht kaputt ist. Was könnte es denn noch sein? Unterdruckschlauch? Wie kontrolliere ich die auf Dichtigkeit? Vielen Dank soweit. Mfg Fabi

  10. #10

    Re: 8D/B5: Audi A4 2.5 TDI Standgas dreht durch

    Hi Fabi!

    Also: Blinken der Vorglühanzeige während der Fahrt heisst auf jeden Fall Fehler im Motorsteuergerät vorhanden. Sollte das wieder vorkommen solltest versuchen dann zum Auslesen zu fahren.
    Eine erhöhte Drehzahl hatte ich bisher noch net, allerdings stellt sich eine erhöhte LL-Drehzahl auch ein, wenn das Motor-STG in den Notlauf geht. Dann muss aber auf jeden Fall auch ein Fehler abgelegt sein.
    Das ganze hört sich nach nem sporadischen Fehler an, der das STG dazu bringt in den Notlauf zu gehen.

    Sorry - ne richtige Hilfe ist es net, aber vielleicht bringt es etwas mehr Licht ins Dunkel.

    Grüße

    Frank

  11. #11

    Re: 8D/B5: Audi A4 2.5 TDI Standgas dreht durch

    Leider hat die Vorglühanlage nur einmal geblinkt während der Fahrt....das war vor Monaten...Aber eigentlich sollte ja trotzdem ein Fehler vorhanden sein.
    Komisch ist zudem, dass es unregelmäßig vorkommt. Die DZ geht einfach hoch auf 1000 U/M an der ersten Ampel und kann an der nächsten Ampel wieder vollkommen i.O. sein.




  12. #12

    Re: 8D/B5: Audi A4 2.5 TDI Standgas dreht durch

    So...hatte das Problem jetzt gut 2 Monate nicht, nachdem ich 5 Tankfüllungen V-Power Diesel getankt hatte. Allerdings ist dann trotz V-Power Kraftstoff erneut aufgetreten. Zunächst dachte ich, dass die Einspritzdüsen evt. auch durch den vermehrten Biodieselanteil weniger durchlässig sind und habe dann versucht mit den synthetischen Additiven von V-Power das mal ordentlich "durchzuspülen" - Fehlanzeige
    Es schien zunächst zu funktionieren, stellte sich jetzt aber als keine dauerhafte Lösung dar - zumal dieser behinderte Kraftstoff ja gute 20 Cent/l teurer ist.

    Nochmal eine allgemeine Frage zum Verständnis - kann der Temperaturfühler defekt sein, wenn die Außentemperatur korrekt angezeigt wird, oder ist das ein separater Fühler, welcher die Vorglühanlage mit Infos versorgt?

    Vielen Dank soweit!

    MfG Fabi

  13. #13

    Re: 8D/B5: Audi A4 2.5 TDI Standgas dreht durch

    Sagmal kann mir jemand sagen, wo ich diesen Temperaturfühler finde? Hat jmd. nen pic o.ä.?
    Weiß leider nicht wo der ist.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von s4phil
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    RS AZR|DSY

    Ort
    Thüringen
    Registriert seit
    09.05.2007

    Re: 8D/B5: Audi A4 2.5 TDI Standgas dreht durch

    Was soll das denn für ein Rätselraten sein?

    Lass den Fehlerspeicher einfach bei AUDI (und nicht PitStop ) auslesen und gut ist.
    Alternativ kannst du natürlich auch alles auf Verdacht prüfen wenn du willst...

    Und ja, es KANN der Temp-fühler sein.
    Audi A4 B5 1.8T + X Daylie | Audi (R)S4 B5 + XX

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/...

    Ort
    Mittelfranken
    Registriert seit
    02.02.2006

    Re: 8D/B5: Audi A4 2.5 TDI Standgas dreht durch

    Zitat Zitat von FaBiXXX
    Sagmal kann mir jemand sagen, wo ich diesen Temperaturfühler finde? Hat jmd. nen pic o.ä.?
    Weiß leider nicht wo der ist.
    Hier ist der Fühler in nem Bild markiert:
    http://www.a4-freunde.com/smf/index....325/#msg511325

    Hier sind im allgemeinen recht viel Bauteile markiert/bezeichnet:
    http://www.a4-freunde.com/smf/index....842/#msg705842

    Ich hab den bereits selbst mal gewechselt. Ist ein klein wenig fummelig aber sonst nicht schwer.

  16. #16

    Re: 8D/B5: Audi A4 2.5 TDI Standgas dreht durch

    Danke Atlas
    Dann kann ich mich ja mal ransetzen und schauen, ob der Fühler eventuell nur lose ist.

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/...

    Ort
    Mittelfranken
    Registriert seit
    02.02.2006

    Re: 8D/B5: Audi A4 2.5 TDI Standgas dreht durch

    Zitat Zitat von FaBiXXX
    Danke Atlas
    Dann kann ich mich ja mal ransetzen und schauen, ob der Fühler eventuell nur lose ist.
    Bitte!!
    Ach ja, wenn Du den Fühler wechselst, dann sollte der Motor unbedingt kalt sein. Wenn ich mich recht erinner sitzt der im Kühlwasserkreislauf und beim Ausbau spritzt ein klein wenig Wasser mit raus.

  18. #18

    Re: 8D/B5: Audi A4 2.5 TDI Standgas dreht durch

    Na das sollte angesichts der derzeitigen Temperaturen doch machbar sein. Zumal dieses Aggregat ohnehin mind. 10 - 15 km braucht bis es bei 90°C angelangt ist


  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von s4phil
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    RS AZR|DSY

    Ort
    Thüringen
    Registriert seit
    09.05.2007

    Re: 8D/B5: Audi A4 2.5 TDI Standgas dreht durch

    Wenn der Geber lose wäre, wäre er undicht!
    Bevor du ihn raus machst, mach den Deckel vom Ausgleichsbehälter des Kühlwassers ab, sodass kein Druck mehr auf dem System ist. So spritzt es auch nicht..
    Audi A4 B5 1.8T + X Daylie | Audi (R)S4 B5 + XX

  20. #20

    Re: 8D/B5: Audi A4 2.5 TDI Standgas dreht durch

    Hey Leute! Bräuchte einmal dringend die Teilenummer zu dem Doppeltemperaturgeber.

    Meine Fahrgestellnummer WAUZZZ8DZYA022640

    EZ: 10.08.1999


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •