Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    25.07.2009

    8E/B7: Öpumpe defekt: A4 2.0 TDI DPF EZ 12/2005

    Hallo an alle,

    gestern hatte ich ein Problem mit meinem A4 2.0 TDI DPF, 135000km.

    Ich fuhr auf der Autobahn mit ca. 140km/h bis auf einmal die Warnung "Öldruck!" im Display erschien. Ich habe sofort die Geschwindigkeit auf 80km/h gedrosselt und kurz darauf den Motor abgestellt und den Wagen bis zur nächsten Ausfahrt rollen lassen. Um noch von der Autobahnausfahrt runter zu kommen habe ich den Motor nochmal gestartet und bin ganz sachte noch 500m zur nächsten Haltemöglichkeit gefahren.
    Dann Audi Service angerufen. Der Wagen wurde abgeschleppt in die nächste AUDI Vertragswerkstatt gebracht.

    Ich habe nun heute morgen mit dem verantwortlichen Meister gesprochen und er meinte die Ölpumpe ist Schrott und es wird kein Öldruck aufgebaut.
    Der Schaden beläuft sich inkl. Einbau auf ca. 2000€. Er sicherte mir zu, dass Audi wahrscheinlich 70% der Kosten tragen wird.
    Da ich den Wagen erst vor 2 Wochen bei einem VW/Audi Händler gekauft habe, habe ich auch noch Garantie, diese würde dann die restlichen 40% der Teile und 100% des Lohns übernehmen. Ich habe darauf auch gleich noch mit dem Autohaus gesprochen welches mir das Auto verkauft hat. Der zuständige zeigte sich erst mal kulant und meinte, dass die Kosten die bei mir hängen bleiben höchstwahrscheinlich aus Kulanzgründen übernommen werden.
    Kostentechnisch würde ich somit also noch günstig wegkommen.

    Jetzt habe ich natürlich noch ein paar Fragen...
    1.) Was für Folgeschäden können aufgetreten sein?
    2.) Wie kann man diese Erkennen?
    3.) Habt ihr Tipps wie ich mich Verhalten sollte bei der Abwicklung?


    Viele Grüße,
    Stefan

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 Quattro
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    10.03.2009

    Re: 8E/B7: Öpumpe defekt: A4 2.0 TDI DPF EZ 12/2005

    Hallo
    Garantie hin oder her es gab für dieses Fahrzeug/Baujahr eine Anweisung (keine Rückrufaktion) von Audi die besagt das bei deinen Motor das Ausgleichswellenmodul incl.ÖLpumpe gewechselt werden muss. Ansonsten löst sich das Ölpumpenrad in seine Bestandteile auf und der Motor wird damit gekillt. Die Autoforen sind voll davon.
    Also bei den meisten Leidensgenossen gabs gleich einen neuen Block oder aber wenn nur die Ölpumpe mit Ausgl.modul gewechselt wurde dann hat der Turbo kurz danach den kurzen Ölmangel mit Lagerschaden/Spänen quittiert und es gab dann einen neuen Block

    die Anweisung/Rückruf lautete 13D7


  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    25.07.2009

    Re: 8E/B7: Öpumpe defekt: A4 2.0 TDI DPF EZ 12/2005

    Hallo ALT Fahrer,

    danke für deinen Kommentar.

    Ich werde heute nochmal mit der Audi Werkstatt sprechen und versuchen herauszubekommen ob bei dem Fahrzeug die Anweisung bereits 13D7 durchgeführt wurde.

    Wo wird das normalerweise dokumentiert? Im Serviceheft vielleicht?

    Kann in der Werkstatt eigentlich überprüft werden ob der Turbolader etc. schon ein Schaden abbekommen hat?


    VG,
    Stef

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    25.07.2009

    Re: 8E/B7: Öpumpe defekt: A4 2.0 TDI DPF EZ 12/2005

    Habe das Auto gestern wieder von der Werkstatt geholt.

    Die Ölpumpe wurde getauscht und der Motor inkl. Turbolader (Lagerspiel etc.) auf Folgeschäden hin überprüft. Auch nach ausgiebiger Probefahrt und "Probehören" konnte nichts weiter gefunden werden....

    Kosten-technisch sind letztendlich 170€ bei mir hängen geblieben (Gesamtkosten waren ca. 2000€!). Ich habe schon mit dem Autohaus gesprochen welches mir den Wagen verkauft hat. Sie haben signalisiert, dass die Kosten selbstverständlich übernommen werden. Somit bin ich von den Kosten her zumindest gut weggekommen.

    Hoffen wir mal, dass keine Folgeschäden in Zukunft hochkommen...

    VG,
    Stef

  5. #5
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8E/B7: Öpumpe defekt: A4 2.0 TDI DPF EZ 12/2005

    Nur mal so kurz angemerkt, ASN ist der 3,0 L vom B6.


    Reiner

  6. #6

    Re: 8E/B7: Öpumpe defekt: A4 2.0 TDI DPF EZ 12/2005

    Zitat Zitat von ALT Fahrer
    Hallo
    Garantie hin oder her es gab für dieses Fahrzeug/Baujahr eine Anweisung (keine Rückrufaktion) von Audi die besagt das bei deinen Motor das Ausgleichswellenmodul incl.ÖLpumpe gewechselt werden muss. Ansonsten löst sich das Ölpumpenrad in seine Bestandteile auf und der Motor wird damit gekillt. Die Autoforen sind voll davon.
    Also bei den meisten Leidensgenossen gabs gleich einen neuen Block oder aber wenn nur die Ölpumpe mit Ausgl.modul gewechselt wurde dann hat der Turbo kurz danach den kurzen Ölmangel mit Lagerschaden/Spänen quittiert und es gab dann einen neuen Block

    die Anweisung/Rückruf lautete 13D7

    war das auch beim 3.0l 204ps tdi?????

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •