Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 89
  1. #41
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8E/B6: Turbotuning Anbieter?

    Hallo

    Mal ne dezente Zwischenfrage, welche Abgasnorm hast du? Sollte es Euro 4 sein dann viel Spaß mit dem erstellen des Abgasgutachtens von irgendwelchen Bastelkits diverser Hersteller, denn meist wird von denen sowas nicht mitgeliefert und somit eine eintragung nur auf äußerst fragwürdigen Wege möglich.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  2. #42
    1Komma8T
    Gast

    Re: 8E/B6: Turbotuning Anbieter?

    Seit mir nicht Böse... Aber ich muss mich jtzt mal einmischen!
    Die normale Bn Pipes Anlage reicht meiner Meinung nach NICHT für Leistungen jenseits der 300erter Marke! Klar Top Qualität ich fahr sie ja selber aber für derartige Leistungsorgien wäre es besser auf was anderes Umzusteigen...
    70er Downpipe ist auch zu klein...
    Würde eher sagen 76er ab Turbo. Und nicht vergessen: Nicht bei allesn Tunern sind die Kleinigkeiten wie PLEUEL, KOLBEN etc dabei... Und die sind nun mal nicht unwichtig! Ab 280PS würde ich die auf jeden Fall machen!
    Nur so am Rande
    Danny

  3. #43
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX

    Ort
    Weimar
    Registriert seit
    19.05.2008

    8E/B6: Re: 8E/B6: Turbotuning Anbieter?

    Wer hat denn heute ein Kit verbaut mit Abgasgutachten?
    Sind nicht fast alle fragwürdige Eintragungen?

  4. #44
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    76
    Registriert seit
    12.02.2007

    Re: 8E/B6: Turbotuning Anbieter?

    @1Komma8T

    Die anlage reicht schon aus, den er hat ja doppelrohrführung also 2x60mm das reicht schon aus. Eine neue Downpipe braucht man bei so einenm umbau so oder so, da die alte von den massen nicht mehr passt und der lader versetzt ist.

    Zwecks Eintragung ist das so eine sachen....viele tuner haben bereits solche Gutachten und daher kann man das schon Eintragen, also da lieber gleich bei dem Tuner informieren ob dieser das einträgt bzw. gutachtne vorliegen hat.


    Zum Turbokit: Also so bestimmte kits wie von ATP oder anderen tuner würde ich garnicht kaufen ! Da wenn man die sachen einzelnd kauft locker >30% einspart also lieber die sachen einzelnd kaufen ! Ich weiss leider nicht was für einer verdichtung der BEX hat aber Kolben braucht man defenetiv nicht zu wechseln, die reichen dicke aus ausser man wechselt die kolben zwecks verdichtungsreduzierung. Pleuel reichen da locker die Scat oder IE aus.



  5. #45
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    20.06.2007

    Re: 8E/B6: Turbotuning Anbieter?

    Hallo,

    also diese Diskussion um die Auspuffanlage ist sinnlos, denn es kommt nicht nur auf den Durchmesser an. Rohrführung, Aufbau der Töpfe etc spielt auch auch eine sehr große Rolle.
    Nicht ohne grund fahre ich keine komplette Anlage von B&N.

  6. #46
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX

    Ort
    Weimar
    Registriert seit
    19.05.2008

    Re: 8E/B6: Turbotuning Anbieter?

    Ab wann sollte man die Pleuels+Kolben verstärken? Beim BEX-Motor ab 280PS?

    So eine Motorverstärkung kostet ja auch gleich 5000€ mit Pleuels, Schmiedekolben, Kanäle reinigen, Zylinderkopf und ectl. Motorwandverstärken.

    Oder kennt jemand einen der das gut+günstig macht?

  7. #47
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    20.06.2007

    Re: 8E/B6: Turbotuning Anbieter?

    Warum nimmst Du keinen aelte AEB-Block und Kopf?

  8. #48
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX

    Ort
    Weimar
    Registriert seit
    19.05.2008

    Re: 8E/B6: Turbotuning Anbieter?

    ABE besser? das versteh ich nu gar ned...ich dachte immer desto neuer die Fahrzeuge desto besser die verarbeitung und auch stabiler?

    Gut ich kann mir auch nen austauschMotor kaufen wo Pleuels etc. schon gemacht sind. liegt meist bei ca. 2500€


  9. #49
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    76
    Registriert seit
    12.02.2007

    Re: 8E/B6: Turbotuning Anbieter?

    MrNett weisst du ob BEX 19 oder 20mm Pleuel hat ?
    Für pleuele ist NM nicht die PS zahl entscheiden. Du machst es dir echt schwer...kolben reichen die Originalen locker aus ! Was du machen musst ist pleuel und pleuellager zusammen ca. 500€ + einbau wenn du das nicht selbenr machen kannst und eine neuer Ölpumpe ist zu empfehlen.

  10. #50
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rs4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    Basis 1.9T

    Ort
    Gotha
    Registriert seit
    16.09.2004

    Re: 8E/B6: Turbotuning Anbieter?

    müßen tut er gar nichts.er kann auch einfach weiter auf der sparschiene fahren u alles billig machen.
    sieht man doch dann was kaput geht oder auch nicht.

  11. #51
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    20.06.2007

    Re: 8E/B6: Turbotuning Anbieter?

    Die alten AEB haben noch die dickenpleue ich meine ab ANB wurden dünnere verbaut und auch die Kanäle in den Köpfen waren kleiner.

    Aber alles ohne Gewähr

  12. #52

    Re: 8E/B6: Turbotuning Anbieter?

    Zitat Zitat von Patrick1985
    Sorry, aber wenn ich so eine Homepage sehe, dann würd ich da bestimmt nicht hinfahren!

    Schau da mal bei Seat rein, das heist erstens Cupra und zweitens gab es im Leon keinen
    1,8 T mit 150 PS
    Was bitte ist hier falsch? Die 150Ps sind doch die erste leistungsstufe

  13. #53
    Erfahrener Benutzer Avatar von malanca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DJJ

    Ort
    NL
    Registriert seit
    08.03.2008

    Re: 8E/B6: Turbotuning Anbieter?

    Zitat Zitat von TolaS4
    Ich bau meinen gerade auf GT28rs um leistung ist so 300-330Ps angestrebt.
    Den umbau mache ich selber daher bleibt der preis noch erträglich, wenn alles abgestimmt ist rechne ich so mit 6000€. Ich habe allerdings komplett alles kaufen müssen, auto war komplett original.
    Nichts für ungut aber darf ich mal fragen wie du auf die 6k kommst? Ich kann mir wirklich nicht einbilden das für 6k standfeste 330Ps möglich sind.

    Malanca der sich wundert weil seine 240 Ps schon an die 4k Umbaukosten stossen...alles Heimarbeit ausser Abstimmung.
    K03-0073 | CM FX400 | APR 2.5 | Milltek Kat | 240@350 | Eibach Pro-st-S | TurboSmart BOV

  14. #54
    Erfahrener Benutzer Avatar von Babsi
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    MKB/GKB
    BCY/GAG

    Ort
    Lauf an der Pegnitz
    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: 8E/B6: Turbotuning Anbieter?

    Hallo,

    also ich hatte im BEX 272PS von OETTINGER/MTM und die waren mit einem anderen Kat, mit Einspritzdüsen und Abgasanlagen, vom nötigen Fahrwerk, der Bremsanlage usw. reden wir hier erstmal garnicht.
    Dann war ich bei Hohenester wegen mehr PS und ich sags jetzt mal so, seine Aussage von jemanden der in den Wagen schon einen 2.7T eingepflanzt hat, wenn es was haltbares mit dem 2.7T sein soll muß man so ca. 25000€ in die Hand nehmen.
    Alle Garrett Lader usw. mit jenseits der 300 PS sind keine Sache mit dauerhafter Haltbarkeit ohne dass man hier anfängt den Motor anzufassen und das Getriebe.

    Im übrigen es stimmt der Kopf vom BEX ist nicht mehr so stabil wie die alten Köpfe vom 1.8T.

    Die 2 Liter Erweiterung bietet zum Beispiel mtm an. Die gibt es aber nicht für einen Apfel und nen Ei.

    Ich frage mich nur wieso einige wirklich meinen, dass andere freiwillig richtig Geld ausgeben um haltbare Tuningergebnisse zu erzielen, wenn man die auch locker für einen Bruchteil vom Geld erreichen kann.

    Ich habe jetzt wirklich die besten Connections zu Werkstatt, Tunern etc. und ich habe auch für den 272PS Umbau richtig Geld ausgegeben und da ging es nicht um den Einbau der Teile, sondern nur um die Teile. Denn so spezielle Tuninglader oder Gesamtabstimmungen bekommt man eben mal nicht um die Ecke im ATU überspitzt gesprochen. Wer das für das Geld anbietet, der hat die Software entweder nicht selbst entwickelt oder er bastelt ein bisschen rum, dreht an ein paar Regeln an einem Programm wo er sich sich die Bedienung selbst beigebracht hat, für mich ein echtes nein danke.
    Alternativ fehlt dann das KnowHow was die Teile angeht, denn diese Kits die oft angeboten werden, sind auf einmal universal für viele Autos geeignet, wer das glaubt, naja. Das Wissen was geht, muß dann dann bim Käufer liegen, weil der dann im Endeffekt wissen muß ob die Teile überhaupt wirklich zu seinem Wagen passen. Die Überraschung kommt nämlich oft am Schluß wenn es keinen gibt der dafür eine Software stricken kann. Die Ergebnisse sind dann oft sehr enttäuschend.

    Lange Rede... mir hat damals klipp und klar nicht nur ein Tuner gesagt, mehr Umbau macht nicht wirklich Sinn wenn ich den Wagen noch länger fahren will, außer ich habe damit keine Probleme, dass mir Teile des Motors etc. um die Ohren sausen und ich die dann ersetzen muß, mein Weg war dann ein gebrauchter RS6, der ist ungetunt genauso stark wie ein auf der letzten Rille getunter A4.

    Babsi

    Audi RS6 Avant, arancio borealis, Optikpaket, Carbon, Sportabgasanlage, LED Rückleuchten, 20 Zoll RS6 4F Felgen, Dämmglas uvm. Audi Club Nürnberg e.V.

  15. #55
    Erfahrener Benutzer Avatar von malanca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DJJ

    Ort
    NL
    Registriert seit
    08.03.2008

    Re: 8E/B6: Turbotuning Anbieter?

    Bevor mann die beim 300+ Ps Projekt einen Lader aussucht soll mann erst an der Basis anfängen: das Motorblock.

    - Totalüberholung + blueprinting
    - Kurbelwelle feinwuchten (auf hochdrehzahl)
    - Spezial Pleuel
    - Schmiedekolben
    - Verdichtung runter / evt. Kopfbearbeitung
    - Nockenwelle ADR
    - Motorstützen (z.B. die vom RS4)
    - usw usw

    So....mal sehen was übrig ist vom 6k

    Dann ein Getriebeverstärkung / Generalüberholung

    Dann kommt:

    - Lader
    - LLK
    - Ansaugtrakt auf 3"
    - Ölkühler
    - LMM
    - Auspuff
    - Bremsen
    - Fahrwerk
    - Kupplung

    Ich glaube die 6k sind längst verschwunden...

    Am besten kauft mann sich ein AEB Maschine die in aller Ruhe sauber aufgebaut wird. Wenn alles fertig ist und alle sonstige Teilen da sind kann der Umbau anfängen.
    K03-0073 | CM FX400 | APR 2.5 | Milltek Kat | 240@350 | Eibach Pro-st-S | TurboSmart BOV

  16. #56
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    76
    Registriert seit
    12.02.2007

    Re: 8E/B6: Turbotuning Anbieter?

    Nur so neben bei Fahrwerk, Bremse, AGA, LLK usw. muss gemacht werden ob ich jetzt nen ko3s/k04 lader fahr oder garrett...

    kleine liste, da ein paar kollegen die preise nicht weissen oder wie auch immer.

    - Lader 900€ Gt28rs oder ca. 1000€ Gt2871r (günstiger als ein k04)
    - AGA ab turbo (nicht teuerer als für ein k04 umbau)
    - Pleuel 400€ / Sputtenlager 130€
    - Kolben 579€ JE ( damit ist die verdichtung runtergesetzt )
    - LLK 100€+verrohrung oder Schweizer LLK >400€
    - LMM 40-100€
    - Öl Kühler 150€
    - Kupplung 550€
    - 500-1000€ Kleinzeug/ Duchtungen etc.

    achja wenn man alles bei einem tuner kauft kriegt man noch saftig rabatt auf alle teile nur so als info.

    mit dieser Hardware ca. 300-370PS je nach lader möglich ! Ohne kopfbearbeitung oder irgentwelche motorstützen etc... Klar tragen Kobfbearbeitung, Nockenwellen etc. für mehr PS NM usw bei, aber keines falls nötig !

    @babsi der RS6 ist nett aber schau dir mal die zeiten von 100-200 an und schau mal auf die zeit von einem gt28rs oder gt2871r umbau an so viel dazu...

    Und jetzt steinigt mich


  17. #57
    Erfahrener Benutzer Avatar von Babsi
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    MKB/GKB
    BCY/GAG

    Ort
    Lauf an der Pegnitz
    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: 8E/B6: Turbotuning Anbieter?

    Hallo,

    wieso steinigen, ich lache nur über soviel Unwissenheit. 900€ für einen Lader wo bitte gibt es einen Lader, neu, nicht irgendwo aus Ebay am Besten gebraucht, der wirklich das hält was er verspricht. Auch alle anderen Komponenten sehen nach wahllos zusammen gewürfelt aus und wer muß diese Suppe dann auslöffeln?
    Vergessen hat man dann noch die ein oder andere Fachkraft die mal mit hinlangt, also ich nehme definitiv nicht den Motor auseinander und baue mir mit Tuningteilen aufs Gradewohl einen neuen. Wenn ich das richtig mache, dann macht das jemand der das gelernt hat und es berechnet mir auch vorher jemand zum Beispiel die Veränderungen die im Motor danach anliegen meinetwegen weiß er die auch, aber ich brauch wen, der sich wirklich damit auskennt und der stellt auch die Komponenten zusammen.
    Da ist es nicht damit getan liebr tolaS4 irgendeinen Ölkühler zu kaufen, JEKolben, (wenn ich das schon höre) da muß schon was besseres rein, nein da muß dass rein was die Endleistung am Schluß deutlich haltbar macht. Ich habe kein Program zu Hause um Verdichtung, Benzindruck, Wandstärke, Reibung, Temperatur egal ob im Motor oder im Lader oder danach usw. zu berechnen und zu berücksichtigen.
    Denn mal ganz ehrlich wenn das so einfach wäre, wieso machen das dann nicht die großen Tuner alle so und verdienen sich mit dem Endergebnis eine goldene Nase? Richtig, weil es eben nicht so einfach ist und weil die für die Haltbarkeit eben geradestehen müssen.

    Und was hat 100-200 bitte bei meinem RS6 mit einem getunten A4 zu tun? Nichts, kein gemachter A4 hat mich bisher irgendwo stehen gelassen und jetzt kommts, ich kann noch tunen, der A4 ist am Ende. Aber ich habe es nicht nötig, denn 450 PS reichen völlig und 1/4 Meilen Rennen wo der Wert wichtig wäre sind nicht mein Ding und eins kann ich Dir versprechen, die Haltbarkeit meines Motors ist sicher höher wie der eines A4 mit den von Dir aufgezählten Komponenten.
    Da kann ich Dir zum Beispiel hier mal reele Kosten für Tuning nennen: 1600€ für LLk mit größerer Ansaugung, Chip 1900€ (RS6), Abgasanlage mit MSD 3500€, Kat frage nicht, Bremsanlage auf 390er Scheiben 2500€ nur vorne und das sind nur Adapter, die Scheibe und die Bremsbeläge, Haltbarere Ansaugschläuche 370€ usw.
    Wichtig man hat TÜV!!!
    Beim A4 waren es 1200€ Chip und Einspritzdüsen, 2500€ Abgasanlage, 1500€ Kat mit Anpassung, 2500€ Turbo und Anpassung mit Ansaugrohr usw...
    Die Zahlen sind jetzt aus dem Kopf aber ich weiß das der A4 noch heute läuft.

    Gruß Babsi
    Audi RS6 Avant, arancio borealis, Optikpaket, Carbon, Sportabgasanlage, LED Rückleuchten, 20 Zoll RS6 4F Felgen, Dämmglas uvm. Audi Club Nürnberg e.V.

  18. #58
    Erfahrener Benutzer Avatar von malanca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DJJ

    Ort
    NL
    Registriert seit
    08.03.2008

    Re: 8E/B6: Turbotuning Anbieter?

    Zitat Zitat von Babsi
    900€ für einen Lader wo bitte gibt es einen Lader, neu, nicht irgendwo aus Ebay am Besten gebraucht, der wirklich das hält was er verspricht.
    Gerade das interessiert mich auch brennend.

    Ab za. 1200 US Dollar gibt es Garret lader ABER da braucht man ein gescheiter Krümmer (Und nicht den Ebay Kram). Ölleitungen, Stützen (ein gerissener Krümmer wegen unabgestützter Lader ist nicht gerade was mann so braucht?) und und und. Schon nachgedacht wie das geht mit der Downpipe? Bei der Flansch beim T3 Garret kommt noch einiges an Maßarbeiten dabei. So'n Garrett Ding schraubt man nicht einfach drauf und fertig...

    Also die 900 reichen schon beim Lader nicht aus.

    Aber mach es einfach für 6 Grossen, mal sehen was rauskommt und wie lange das halt...

    Vor einigen Monaten hat ein bekannter A4 Fahrer sein 2871 Umbau geschrottet. War an einem AEB
    Maschine, ohne weiteren Modifikationen. Jetzt fängt er neu an und zwar richtig...
    K03-0073 | CM FX400 | APR 2.5 | Milltek Kat | 240@350 | Eibach Pro-st-S | TurboSmart BOV

  19. #59
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    76
    Registriert seit
    12.02.2007

    Re: 8E/B6: Turbotuning Anbieter?

    babsi man kann nicht alles wissen, da gebe ich dir recht

    Zum punkt Lader: http://www.tij-power.com/page.php?pI..._200893_171430
    http://s161977312.online.de/shop/ind...7c205850e4a442
    http://www.s-tec-tuning.de/wDeutsch/...r.php?navid=47

    nur so als beischpiele. Wenn man anruft machen die meistne noch ein paar % locker..

    Ein A4 ist bei weitem nit 330PS nicht ausgereitzt ! Schon eher bei 600-700 PS beweisen kein problem, gebe dir gleich paar links wen du möchtest.
    Erzähl mir mal was an meinen teilen ,,wahllos zusammen geschmissen'' ist ?? Mit dieser Hardware fahren schon etliche S3,Gti's,Cupras und das nicht seit gestern, aber naja lassen wir das.

    Aus welchem grund soll ich jemanden 2000€ in die tasche stecken wenn ich die arbeit wie Kolben und Pleuel wechsel selber durchführne kann ? Da brauche ich keine berechnungen oder Statistiken um die Arbeit min. genau so gut durchzuführen wie ein anderer
    Wenn man es nicht kann ist das eine andere sache ( oder einfach zu viel geld hat ).
    Und was stimmt an JE Kolben nicht ? Sind mit Mahle eins der besten auf dem markt.

    Dein Rs6 habe ich angesprochen da du geschrieben hast das ein A4 da nicht mitkommt und ich wollte sachen das es nicht so ist. z.B ein simpler gt28rs mit ca. 320ps 100-200 ca. 10-11sec. gt2871r mit 377PS/475Nm 100-200 8,3Sec(da kommt ein Gallardo nicht mit nur)

    Und deine Preise wie LLK und AGA ist wohl ein witz, zumindest habe ich bei den teuersten tuner solche preise noch nicht gesehen. Das teuerste angebott für eine AGA mit Kat,DP komplett in 76mm anfertigung am auto war bis jetzt 2200€.

    Achja Tüv habe ich nach dem umbau auch.

  20. #60
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    76
    Registriert seit
    12.02.2007

    Re: 8E/B6: Turbotuning Anbieter?

    Zitat Zitat von malanca
    Gerade das interessiert mich auch brennend.

    Ab za. 1200 US Dollar gibt es Garret lader ABER da braucht man ein gescheiter Krümmer (Und nicht den Ebay Kram). Ölleitungen, Stützen (ein gerissener Krümmer wegen unabgestützter Lader ist nicht gerade was mann so braucht?) und und und. Schon nachgedacht wie das geht mit der Downpipe? Bei der Flansch beim T3 Garret kommt noch einiges an Maßarbeiten dabei. So'n Garrett Ding schraubt man nicht einfach drauf und fertig...

    Also die 900 reichen schon beim Lader nicht aus.

    Aber mach es einfach für 6 Grossen, mal sehen was rauskommt und wie lange das halt...

    Vor einigen Monaten hat ein bekannter A4 Fahrer sein 2871 Umbau geschrottet. War an einem AEB
    Maschine, ohne weiteren Modifikationen. Jetzt fängt er neu an und zwar richtig...

    Du hast schon gelesen das ich Pleuel und Kolben neu mach und nicht einfach den lader draufklatsch oder ? Krümmer ATP(T25 flansch). AGA wird komplett am auto angepasst also auch die DP ! Und kostem tut das ganze nicht mehr wie eine AGA/DP/Kat für ein k04 umabu. LAderstütze macht sinn gebe dir da recht aber das ist wohl kleinkram, so ein ding baut man sich selbst oder kauf das ganze von einem tuner.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •