Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1

    Motor überhitzt

    Hallo zusammen habe folgendes Problem:
    Fahrzeug: A4 B5 Bj.98 TDI 81 KW
    Mein Motor überhitzt und verliert ab und an Kühlwasser wobei dies wohl über das Überdruckventil ausläuft wenn er zu heiss wird.. Folgendes wurde schon erneuert: Wapu, Thermostat.
    Folgende Symptome: -Heizung nur kalte Luft, unterer Schlauch vom Kühlmittelbehälter zum Kühler bleibt kalt, oberer dünner Schlauch zum Behälter pumpt wohl kein Wasser,

    So fing alles an: Der Motor überhitzte einmal auf 115°weil kein Kühlwasser drin war, seitdem gabs Probleme.. mal überhitzte er dann fing er sich wieder bei 90°.. seit paar Tagen fällt die Temp. nicht mehr wenn er über 90 ist..

    Kann die ZKD einen dahin sein?

    Bin für jeden Tip dankbar!


  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kampfcrusher
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CRTE

    Ort
    07937, Thüringen
    Registriert seit
    06.06.2009

    Re: Motor überhitzt

    hast du denn druck im kühlsystem wenn du den deckel vom behälter abschraubst?
    Mein Bilderthread---B5 Quattro ABS-Ringe per PN anfragen.

  3. #3

    Re: Motor überhitzt

    Hi,
    also wenn ich bei warmen Motor den Deckel abschraube dann hauts mir unten am Kühlmittelbehälter das Wasser raus. Der Wasserdruck kommt vom unteren Schlauch am Kühlmittelbehälter..
    Die in der Werkstatt meinten es sei die ZKD, nachdem man die Wapu und Thermostat getauscht hat.. haben aber nichts geprüft, nur ne Schätzung..
    Warum macht das Thermostat nicht auf?
    Kann die Ursache ein zu geringer Druck im System sein?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kampfcrusher
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CRTE

    Ort
    07937, Thüringen
    Registriert seit
    06.06.2009

    Re: Motor überhitzt

    also wenn du mit warm 90°C meinst ist das nicht normal wenn der druck so hoch ist.
    könnte schon die zkd sein.
    hast du mal den schlauch der das wasser in den behäter zurückleitet überprüft? kommt da wasser? die verstopfen auch gern mal.
    Mein Bilderthread---B5 Quattro ABS-Ringe per PN anfragen.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 Quattro
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    10.03.2009

    Re: Motor überhitzt

    Hallo

    Fahr in die Werkstatt und lass eine Co2-Messung machen. Zu 99% ist es die ZKD. Normalerweise hätte die Werkstatt, die dir eine neue Wapu und ein Thermostat eingebaut hat, mit der Co2-Messung bei der Fehlersuche anfangen müssen und nicht einfach drauf los irgendwelche Teile zu tauschen...

    Gruss

  6. #6

    Re: Motor überhitzt

    So sehe ich das auch.. anstatt irgendwie mal das ganze zu prüfen wird eine Sache nach der anderen ausgebaut.. Werd n heut mal in ne andere Werkstatt bringen.. Kann ich da eigentlich was zurückfordern wenn die Badkappen i.o. Teile austauschen?
    Gruß


  7. #7

    Re: Motor überhitzt

    So heute zur alten Stammwerkstatt das auto hinbringen wollen, geschlossen wegen urlaub..
    nächste werkstatt..
    Meister drückt bei 100° den oberen Schlauch zum Kühler ab.. eindeutig ZKD.. bei 100° ist meiner meinung nach jeder Schlauch prall..
    Was noch wäre: Habe mal vor Wochen Kühlerkit reingehauen weil er Wasser verloren hat..
    Werd morgen mal den oberen dünnen SChlauch zum Behälter durchspülen.
    Was komisch ist: Kühlmittelbehälter bleibt immer kalt.. es kommt kein Wasser rein und der untere Schlauch ist auch kalt..
    Frage: wird bei normalen Betrieb das Wasser durch den Behälter gepumpt und ist der somit immer mit warmen Wasser gefüllt?

  8. #8
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Motor überhitzt

    Aber das Thermostat ist richtig rum drin?

    Reiner

    Und noch ein Tipp; wenn Du Deine Daten nicht einträgst, ist hier bald dicht.

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 Quattro
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    10.03.2009

    Re: Motor überhitzt

    verliert ab und an Kühlwasser wobei dies wohl über das Überdruckventil ausläuft
    Habe mal vor Wochen Kühlerkit reingehauen weil er Wasser verloren hat
    Das soll verstehen wer will....

  10. #10

    Re: Motor überhitzt

    @Reiner: Motorkennbuchstabe habe ich eingetragen.. passt oder was ist noch erwünscht? ?
    thermostat hab ich letzte woche notgedrungen beim ATU machen lassen
    aber das Problem war schon vorher.. daher tipp ich mal auf irgendeine Verstopfung .. kühler schläuche, irgendwas besonders anfällig? den dünnen vom Behälter nehm ich mir morgen mal vor.. muss das Wasser im Behälter und der unten angeschlossene SChlauch immer warm sein?



    @alt Fahrer:
    vor wochen kühlerkit weil er wasser verloren hat und nicht überhitzt hat.. und letzte woche überhitzte und durch das Ventil rausließ..weiss nicht was hier so kompliziert ist.. egal..

  11. #11
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Motor überhitzt

    Ja, der Ausgleichsbehälter ist immer mit einbezogen, egal ob kleiner oder großer Kreislauf.
    Bau das Thermostat aus und fahre einmal ohne selbiges, und spüle einmal alles, wo Du dran kommst, und beobachte einmal ob das Kühlwasser wirklich Überdruckbedingt am Deckel des Ausgleichsbehälter austritt.

    Reiner

  12. #12

    Re: Motor überhitzt

    Hallo zusammen,
    heute durchgeführt: - Kühler durchgespült - Thermostat ausgesbaut, getestet wieder eingebaut -
    Ergebnis: keine Besserung.. Wasser wird wohl gar nicht durch n kleinen Kreislauf gepumpt, weil die Schläuche zum Wärmetauscher klalt bleiben.. oberer Kühlschlauch zum Kühler bleibt ohne Wasser..
    Schlussvolgerung: Die Pumpe befördert gar kein Wasser.. oder angenommen die Pumpe befördert Wasser und es ist ne Leitung im kleinen Kreislauf verstopft ??!!
    Was meint ihr?:
    Komschisch ist auch dass der Ventialtor sofort beim stgarten des Motors anspringt..?!

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kampfcrusher
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CRTE

    Ort
    07937, Thüringen
    Registriert seit
    06.06.2009

    Re: Motor überhitzt

    also bei mir war jetzt erst das pumpenrad lose und hat nichts mehr gefördert. scheiss plasterad. neue pumpe rein und alles war wieder ok.
    kannst ja aber mal die rückleitung (die kleine oben am behälter) ab machen und schauen ob die dicht ist.
    Mein Bilderthread---B5 Quattro ABS-Ringe per PN anfragen.

  14. #14

    d

    Hi,
    also durch die Rückleitung kommt gar nichts raus..
    das Wasser kommt gar nicht in den oberen Bereich..
    wie gesagt am wärmetauscher liegt schon gar kein Warmwasser an..
    Die Pumpe hab ich vor einer Woche wechseln lassen.. daher recht unwahrscheinlich..
    wobei die Symptome darauf hindeuten.. oder irgendwo ist was verstopft.. kein Plan bin schon ratlos..

  15. #15

    Re: Motor überhitzt



    @alt Fahrer:
    vor wochen kühlerkit weil er wasser verloren hat und nicht überhitzt hat.. und letzte woche überhitzte und durch das Ventil rausließ..weiss nicht was hier so kompliziert ist.. egal..

    [/quote]

    kann das sein das es durch den kühlerkit jezt irgrntwo verstopfung ist?
    vieleicht walsch eingefüflt?
    wegen den ventilator mal fahler auslessen lasen!

  16. #16

    Re: Motor überhitzt

    Verstopft gut möglich..
    Gibts da "typische" Leitungen die hier gerne verstopfen?
    Wie gesagt Kühler ist frei..
    Möglich dass im Motor was verstopft ist?

  17. #17

    Re: Motor überhitzt

    Auto steht jetzt zerlegt in der Werkstatt..
    ZKD scheint in Ordung zu sein.
    Meister hat Verdacht auf Haarriss im Zylinderkopf. Lässt sich so ein Riss finden, oder kann der so winzig sein dass er nicht zu sehen ist?
    Muss der Kopf inkl. Ventile usw. getauscht werden oder kann ich einfach nur einen nakten Kopf nehmen?

    Gruß Eugen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •