Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    Kaff bei Darmstadt
    Registriert seit
    11.08.2007

    A4 Avant 8E/B6 Bj. 2003 1,9 TDI statt 16 Zöller nun 17 Zöller, was ist machbar..

    Hallo, ich habe o.s. Audi und bisher 16 Zoll Felgen mit den passenden Reifen drauf. Es wurde nix am Fahrwerk verändert. AHK wurde nachträglich eingebaut.
    Ich würde nun gerne auf 17 Zöller umrüsten, original Audi.
    Ich weiss, dass ich definitiv draufmachen darf:
    S-Line 7,5 J
    17 Zoll, ET45
    235/45

    Kann mir einer einen Tip geben ob es irgendwo eine Liste gibt, auf der ich sehen kann, welche Felgen ich in welcher Reifenkombination draufmachen darf (legal) auf meinen Wagen?
    Ggf. eine VAG-Tabelle oder so...?
    Danke für Hilfe
    Gruß Indianax

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: A4 Avant 8E/B6 Bj. 2003 1,9 TDI statt 16 Zöller nun 17 Zöller, was ist machbar..

    Hallo

    es gibt inzwischen die möglichkeit sich beim Audi Händler eine Kopie der EU Zulassungsbescheinigung (COC) seines Autos ausdrucken zu lassen. Dort drinn steht Welche Reifen und Felgendimensionen auf dem Auto gefahren werden dürfen OHNE das eine ÜV Abnahme dafür gemacht werden muss. Alle NICHT aufgeführten Größen müssen von einem Prüfer abgenommen und eingetragen werden und da mus dann ein Gutachten für die Felge oder zumindestens eine Traglastbescheinigung für vorliegen. Die Bescheinigung oder evtl auch sogar Gutachten für org Audi Felgen bekommt man direkt bei Audi über die Hotline.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    Kaff bei Darmstadt
    Registriert seit
    11.08.2007

    Re: A4 Avant 8E/B6 Bj. 2003 1,9 TDI statt 16 Zöller nun 17 Zöller, was ist machbar..

    Danke für die Info

    Ich hab meinen Händler des geringsten Mißtrauens angesprochen und er will mir mal ein Datenblatt dazu zumehlen

    Das hat er nun und es sind wohl (offiziell) weniger, als ich dachte:

    235/45 R17 93V 7,5J x 17 ET 45
    235/45 R17 93V 7,5J x 17 ET 43
    Gruß Indianax

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: A4 Avant 8E/B6 Bj. 2003 1,9 TDI statt 16 Zöller nun 17 Zöller, was ist machbar..

    Kann mir nicht vorstellen das NUR diese Größen in der EU Zulassungsbescheinigung drinn stehen, denn meist sind da auch noch kleinere Größen aufgeführt die z.b als Winterreifen gefahren werden. Genauso stehen da auch sicherlich noch größere Größen drinn denn das Auto wurde sicherlich ab Werk auch mit 18 Zoll (Aufpreis) ausgeliefert so das ich mich da mal an Audi direkt (Kundenhotline) wenden würde wenn es dein Händler nicht hinbekommt das COC zu besorgen.

    Oder hast du jetzt nur die 17er aufgeführt weil du darauf umrüsten willst?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    Kaff bei Darmstadt
    Registriert seit
    11.08.2007

    Re: A4 Avant 8E/B6 Bj. 2003 1,9 TDI statt 16 Zöller nun 17 Zöller, was ist machbar..

    Also er hat mir ein Datenblatt per Mail geschickt. Darauf sind noch mehr enthalten, auch 16er (die ich ja ab Werk drauf habe) und auch 18 Zöller (teilweise aber ohne Schneeketten erlaubt). Ich habe hier nur die 17 Zöller gepostet, da mich grössere nicht interessieren (ich ziehe 1x im Jahr n Wohnwagen und möchte noch Reserven haben, wenn ich mal im Dreck bin). Ich kann aber jetzt nicht sagen, ob es diese COC Bescheinigung ist...

    Fahrwerksmässig ist nix geändert.
    Gruß Indianax

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: A4 Avant 8E/B6 Bj. 2003 1,9 TDI statt 16 Zöller nun 17 Zöller, was ist machbar..

    Denke das wirds dann gewesen sein (COC) und dann darfst du OHNE TÜV/DEKRA Abnahme keinerlei andere Größen fahren.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007

    Re: A4 Avant 8E/B6 Bj. 2003 1,9 TDI statt 16 Zöller nun 17 Zöller, was ist machbar..

    in meinem alten Fahrzeugschein steht 16, 17 und 18

    als ich 2007 mein Auto gekauft hab hab ich natürlich einen neuen Fahrzeugschein bekommen.

    In diesem steht nur 16.


    Als ich meine 19 Zöller eingetragen hab, hab ich nix in den Fahrzeugschein eingetragen bekommen. Nur einen Zettel Nachtrag 19 er

    vielleicht klärt das einige auf
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •