Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    8E/B7: 2.0 TDI Zylinderkpofdichtung kaputt? Ne doch der Abgasrückführungswärmetauscher!

    Leute ich sag ich euch ich bin vielleicht Glücklich , aber immer noch traurig zugleich.
    Eine kleine Geschichte zum lesen. Es ist zwar viel, aber ich find es ganz interessant zu wissen. Ihr könnt antworten und eure Meinungen da lassen.

    Also zur Vorgeschichte:

    Hab mir mein B7 vor 3 Monaten gekauft mit relativ vielen Kilometern (BILD1), aber ich hab mir gedacht ist nen Diesel der hält schon was aus.
    Dann nach zwei Monaten erste Ausfallerscheinungen ...Die Heizung geht nicht mehr, Kühlwasser und so war alles in Ordnung, hab mich auch hier im Forum gemeldet aber leider keine Antwort bekommen.
    Hmm was tun der Mann von der Werkstatt meines Vertrauens war im Urlaub. Okay mal Sicherheitshalber eine andere Werkstatt aufgesucht. Der hat mir gesagt das wäre der Wärmetauscher vom Innenraum die setzen sich mal gerne zu, laut seiner Aussage ist das schon ein Problem was der Vorgänger hatte. Naja okay dem Menschen mal geglaubt also Entwarnung.
    Jetzt hieß es abwarten bis meine Werkstatt des Vertrauens wieder aufmacht. War mir eh recht weil ich keine Zeit hatte und ich mein Auto brauchte für Dienstliche Zwecke.

    Hauptteil kommt jetzt:

    Eines schönes Freitagabend wieder zurück von der Dienstreise, um meine Freundin zu entlasten und sie mal wieder zu verwöhnen, beschloss ich einfach das wir noch essen gehen/fahren. Doch so weit kam es leider nicht mehr.
    Ich mein schnurrendes Kätzchen angelassen, Rückwärts raus aus der Einfahrt, 1.Gang langsam angefahren....und ich schau in den Rückspiegel und denk, mich trifft der Schlag. Eine RIESIEGE DICKE FETTE WEISE Wolke aus meinem Auspuff, aber gleich so heftig das ich nichts mehr hinten raus gesehen habe.
    Auto noch in die Garage gefahren und meine Werkstatt angerufen die gottseidank schon wieder auf hatte, okay am nächsten morgen 11 Uhr hieß es abschleppen, die Kopfdichtung ist höchst wahrscheinlich durch, was auch erklären würde warum die Heizung nicht geht weil das System kein Druck aufbauen kann uns somit die Heizung außen vor lässt. Wasserstand hat sich nur minimal verringert.
    Zum Abendessen gab es eine Heimlieferpizza...besser als nichts.
    Am nächsten Tag kommt mein Abschlepper nur leider ging mein um 40mm Tiefer gelegter Avant nicht auf die Ladefläche, es sei denn ich hätte es hingenommen das ich noch eine neue Frontschürze kaufen muss.
    Was tun...es blieb nur noch übrig: Destilliertes Wasser einpacken und selbst fahren. Sind ja nur 20km wie mein Mechaniker locker meinte . Naja die ersten paar Meter gingen ja aber dann wieder diese bedrohliche Wolke hinter mir die einfach nicht mehr weg wollte. Ich bin ganz ruhig und nicht über 1500 Umdrehungen gefahren und immer im Blick meine Wassertemperatur die allerdings nie über 90°C ging was ja ein Zeichen war das er noch genügend Wasser hatte. Was ich wiederrum nicht verstehen konnte da die Wolke ja das ganze Wasser aus meinem Motor hätte raus saugen müssen.
    Meine Freundin musste dann den Mechaniker anrufen der vor mir fuhr (der mir nicht glauben wollte das es so heftig qualmt), als wir an der Ampel standen und ihm die Situation (die ich gerade beschrieben habe) schildern. Der meinte wieder nur locker "Mei was willst machen, kannst ja nur weiter fahren, und hey schaut lustig aus die Nebelmaschine ". Das konnte meine Schweißausbrüche nicht unterdrücken.
    Doch siehe da auf der Hälfte der Strecke sie (Wolke) war weg einfach weg. Jetzt kommt’s die Heizung hat auch wieder geheizt. (Jetzt war es kein Angstschweiß mehr)
    Wieder normal gefahren also mal höher drehen lassen und so. Weiter hin keine Ausfallerscheinungen mehr.
    Angekommen in der Werkstatt meinte der Meister nachdem das Kühlwasser auch nicht leerer geworden ist das es vielleicht doch der Kopf selbst ist oder evtl. der Motorblock der ein Haarriss hat, der sich halt durch die Wärmeausdehnung wieder verschleißt.
    Hmm okay ich mich schon auf das schlimmste eingestellt. Wir haben dann noch eine Woche gewartet weil ich mit schrauben wollte damit die kosten nicht ganz so hoch werden.
    Jetzt am Samstag war es so weit endlich ging es los, nur hatte mein Mechaniker am Vortag mich zur Verzweiflung gebracht. Der hatte nämlich schon mal die Frontschürze weggeschraubt und mich angerufen: „Hey ist das ein Unfallwagen? Der Aluquerträger ist verdammt komisch gebogen es würde keinen Sinn machen warum Audi denn so bauen sollte, aber die Knicke sind total identisch“ (BILD 2). Ich mich auf die Suche im großen WorldWideWeb gemacht und so ein Bild von dem Teil gesucht, aber nix gefunden.
    Der nächste Morgen sollte dann der Start sein um endlich den blöden Kopf runter zu bauen. Ich mir noch den Träger angeschaut, bin der Meinung der gehört so, auch wenn es total Unsinnig ist den so zu biegen. Vielleicht habt ihr ja eine Erklärung dafür?!
    Schürze und Scheinwerfer waren ja schon weg, Kühlwasser ablassen, Kühler raus und die Maske weg mal grob gesagt. Jetzt war freie Sicht auf Keil- und Zahnriemen, die wir auch gleich entfernt haben genauso wie den Ventildeckel. Nur leider ging die hinter Abdeckung vom Zahnriemen nicht raus ohne dass wir das Nockenwellenrad hätten raus bauen müssen (GOTT SEI DANK).
    Da das richtige Werkzeug nicht da war musste ich es bauen – eine Abdrückplatte um das Nockenwellenrad runter zu Pressen -, in der Zeit baute mein Mechaniker den Abgasrückführungswärmetauscher (AGRFWT) aus (BILD 3), was er auch nur machte damit er schon mal den Einlaufkrümmer demontieren konnte, eigentlich wollt er schon die ersten Kopfschrauben lösen. Aber wie gesagt GOTT SEI DANK. Denn der AGRFWT war nass, denn dieser wird umströmt von den Abgasen und dadrin läuft Kühlwasser durch welches direkt zu Heizung geht, damit es schön warm wird, auch wenn der Motor noch kalt ist. Hat nicht jedes Auto.
    Wir haben dann in die Kühlwasserleitung vom AGRFWT rein geblasen und nur ein leichtes Strömen festgestellt. Mir ist dann die Idee gekommen das wir es Ähnlich wie beim Fahrradschlauch unter Wasser halten und rein blasen und siehe da BLUBB BLUBB BLUBB.
    Das hieß nun dass der AGRFWT für die Wolke und die fehlende Wärme im Auto zu ständig war. Ich war vielleicht glücklich das wir noch keine Zylinderkopfschrauben gelöst haben, sonst hätte der ganz runter gemusst und zum planen.
    Lange rede kurzer Sinn, jetzt heißt es alle Teile reinigen wieder einbauen und fertig, aber das passiert erst morgen.
    PS der AGRFWT kostet 200 € und der Schlauch vom Turbolader weg Richtung Ladeluftkühler (ca. 30cm lang) kostet 130€,der war uns gerissen, weil er so festklebte an der Maske. Insgesamt kosten die Teile 750€ mit MwSt., allerdings alle Riemen, Wasserpumpe und Thermostat neu.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Foto086II.jpg   100_1887.jpg   100_1901.jpg   100_1904.jpg  

  2. #2

    Re: 8E/B7: 2.0 TDI Zylinderkpofdichtung kaputt? Ne doch der Abgasrückführungswärmetauscher!

    noch ein paar bilder zum aluträger
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 100_1888.jpg   100_1889.jpg   100_1890.jpg  

  3. #3
    Josiär
    Gast

    Re: 8E/B7: 2.0 TDI Zylinderkpofdichtung kaputt? Ne doch der Abgasrückführungswärmetauscher!

    Oh da hast du aber Glück gehabt, die selben Symptome hatte ich auch zuerst. Nur das bei mir noch Öl im Wasser war und umgekehrt. naja die Fehlersuche dauerte 3-4 Monate, auch wegen Gericht, und am Ende kam raus der der Motorblock gerissen war. Kannst froh sein, dass das nicht bei dir war, ich wäre froh gewesen, wenns bei mir der Kopf wär. Wäre um einiges billiger gewesen.

    Aber naja die hauptsache ist, dass der Wagen wieder läuft und das es doch nicht so teuer geworden ist.

    achso und zum Aluträger das ist normal hab schon mehrer B7 in der werkstatt gesehn, die so aussahen, ist auch so bei anderen Automarken so

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •