Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 61 bis 70 von 70
  1. #61
    Benutzer Avatar von Eater
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE HYH

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    26.04.2015
    Als ich mein Audi gekauft habe wurde von mir der Motor überholt, alle Leitungen, Dichtungen,Unterdruck Schläuche ersetzt! Ich hab beide Sonden sowie den kat ersetzt! Alles dicht! Kein Ölverbrauch! Seit letztem Ölwechsel 14t km (6 Monate) gefahren! Leitungen ect geprüft auf widerstand,ohne ein fehler! Also bevor mir jemand erzählt ich suche nicht nach dem Fehler, der irrt sich! Ich habe sämtliche Foren durchsucht! Bin gefahren und habe die Lambda werte aufzeichnen lassen, durchgängig im Soll! Also nenn mir eine andere Möglichkeit!

  2. #62
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    Mainz-Kastel
    Registriert seit
    15.08.2012
    Kat ist ein originalteil?

  3. #63
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GGG

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    10.08.2011
    @Eater, das war nicht persönlich gemeint, jedoch ist die Anleitung zum Steuerbetrug auch nicht der richtige Weg. Auch wenn es frustig ist, geschrieben wurde das sich der KAT zerlegt hat. Das macht das Ding nicht aus langeweile, sorry.
    Ggf. mal schildern wie der alte KAT ausgesehen hat beim Ausbau.
    Desweiteren wurde ein gebrauchter KAT eingebaut, oder habe ich das falsch Interpretiert? Wenn gebraucht, von wo kam der KAT?! Lag der schon längere Zeit ausgebaut irgendwo rum?
    Neue Lambdasonden natürlich original Audi oder BOSCH?
    Wie alt sind die Zündkerzen?
    Wie alt sind die Zündspulen?
    Ist die Abgasanlage bis mindestens Mittelschalldämpfer dicht?

    Und wie/womit wurden die Lambdawerte aufgezeichnet? Hoffentlich mit einer Breitbandsonde, die originale ist nur eine Sprungsonde, da ist eine wirkliche Diagnose alá "durchgängig im Soll" garnicht möglich. Wenn die nicht im Soll ist, ist die Sonde defekt . Hier kann man nur mit dem dicken Daumen abschätzen ob um Lambda 1 herum geregelt wird, ob aber nur Regelzyklus zu Fett oder viel zu Fett kann die Sonde nicht ermitteln, das Motorsteuergerät interpoliert dann einen Lambdawert, den kann man sich dann zwar anzeigen lassen, aber die Wirklichkeit muss das nicht darstellen.

  4. #64
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Bei mir damals wars definitiv der Kat der an der Ausgangsseite zur Hälfte ausgebrannt war. Bilder davon sieht man bei mir im Thread. Bei mir ist es wohl auf die Leistungssteigerung zurückzuführen.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  5. #65
    Benutzer Avatar von Eater
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE HYH

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    26.04.2015
    ich verwende nur originale teile.
    kerzen seit 6t km
    kat original ( lag bei uns im lager 1 jahr) NEU
    sonden lagen ebenso 1 Jahr (NEU)
    natürlich hab ich falsch gemessen ( wird also demnächst mit einer richtigen sonde gemessen werden müssen)
    der alte kat hatte eine leichte beschädigung von aussen (delle) ich glaube das war auch die ursache dafür das er sich aufgelöst hat, dazu kommt das er schon eine gewisse Laufleistung drauf hat und ich glaub nicht original war! keine nummern vorhanden auf dem ausgebauten kat! Ich bin die Woche jetzt ohne ein Fehler gefahren (1000km)
    zündspulen sind die vom vorbesitzer ( wurden 2012 ersetzt TPI)
    Auspuffanlage ist dicht!
    ich habe ebenso eine leistungssteigerung machen lassen aber ich gedenke nicht das es die Ursache ist für die Fehlermeldung!

  6. #66
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Ist bei deinem das Sekundärluftsystem drin?
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  7. #67
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GGG

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    10.08.2011
    @Eater, hört sich doch schonmal alles gut an . Nur "original" Teile ist meiner Meinung nach ein bisschen übertrieben, aber da du ja anscheinend in den Genuss von NORA kommst, tut das nicht ganz so weh .

    Aber zurück zum Problem, ich hätte schon noch deine "Leistungssteigerung" im Fokus. Ich gehe davon aus das es das übliche Chip-Tuning war? Da wäre es Intressant von wem wurde das gemacht, oder viel wichtiger welcher Datensatz. Da gibt es diverse und auch mehr als einen Weg.
    Und wie man hier so liest gibt es auch so einige Datensätze die eher von wenig Sachverstand und schneller Arbeit sprechen, z.B. extreme Druckanstiege damit es gefühlt schön knallt, aber am Ende weniger auf der Straße ankommt als bei einem originalen Datensatz .
    In den Zeiten von selbstgebauten 16V Turbo mit G60 Digifant liefen viele Abstimmungen auch noch völlig anders ab. Schön Druck und zur Sicherheit ordentlich anfetten. Da haben die Motorsteuerungen heutzutage aber Einiges, aufgrund des Umweltschutzes, dagegen.

    Bei guten Datensätzen sind nicht nur Ladedruck, Einspritzzeit/Einspritzmenge vielleicht noch Zündung verändert. Auch AGR, Sekundärluft, Teillastabmagerung und je nach Stand der Technik noch weitere Szenarien müssen beachtet werden. Und eigentlich gehört Heutzutage ein guter Datensatz immer "rausgefahren", egal ob auf der Rolle oder Straße.

    PS: Die Zündspulen würde ich in die Mülltonne drücken, "eBay-Marke". Original, BOSCH, NGK, BERU, viel anderes hat an der Zündung nix zu suchen. Kosten ab ~25€ pro Stück. Und eine im Kofferraum soll auch nicht Schaden, liest man hier zumindest.

  8. #68
    Benutzer Avatar von Eater
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE HYH

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    26.04.2015
    also ich saß bis Januar an der quelle
    ich habe heute festgestellt das es bei einer etwas längeren strecke im teillast betrieb die fehlermeldung anging.
    Eine Kennfeldoptimierung habe ich von einem tuning heini, der mich auch fragte ob er alles rausholen soll!
    WAS ICH VERNEINT HAB!
    ich finde es klasse wie du dich auskennst @reave.
    Der mir die Leistungssteigerung gemacht hat wurde mir von so einigen leuten empfohlen da er ziemlich gute arbeit machen soll!

    Wieso würdest du die Zündspulen in Müllhauen? der vorbesitzer hat sie bei Audi damals durch die Rückrufaktion bekommen!
    (ich führe 4x zündspulen mit mir in der ersatzradmulde)

  9. #69
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    Mainz-Kastel
    Registriert seit
    15.08.2012
    Wenn die Zündspulen gegen die überarbeiteten getauscht wurden, machen die genau null Probleme. Hab seit einigen Jahren keine einzige gewechselt.

  10. #70
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GGG

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    10.08.2011
    Das mit den Zündspulen habe ich falsch verstanden. Beimj zweiten mal lesen ist mir nun auch klar das du eine TPI Aktion von Audi meinst .
    Lustigerweise gibt es auch eine ebay "Marke" TPI für Zündspulen


    Auskennen ist relativ . Bis jetzt hab ich ja mehr "blöde" Fragen gestellt als Antworten geliefert
    Aber die Nummer mit dem "Teillastbetrieb" klingt verdächtig.
    "Oben rum", also Vollast ist's oft einfacher, da gehen viele Steuergeräte auf vereinfachte Verfahren zurück, sei es nun komplett rudimentär Alpha-N oder nur ein 3D Kennfeld oder was auch immer. Hier holt der Tuner sein "Potential" heraus, hier merkt der Kunde wofür er Geld ausgegeben hat.
    Leerlauf ist ebenfalls unkritisch weil statisch, das Kennfeld wird auch oft original bleiben.

    Die wirkliche Kunst fängt meiner Meinung nach im Teillastbereich an, hier werden Kraftstoffersparnis und "wirkliche" Leistungssteigerungen erzielt. Darum wird ein gutes Kennfeld auf der Rolle oder zumindest Straße am besten mit einer Breitbandsonde "herausgefahren". Klassischerweise in z.B. 10% Stufen Drosselklappenöffnung, oder pro 10% mehr Luftmasse vom Maximum, etc..

    Ich würde echt überlegen den Datensatz nochmal checken zu lassen. Hier im Forum gibt es ja den ein oder anderen der sich auch schon tiefer mit der Materie 1.8T Tuning Datensätze, deren Herkunft und deren "potential" befasst hat. Irgendwo schwirrt hier auch ein Bericht rum wo knallhart der Ladedruck aufgedreht wurde etc... Oder ganz altmodisch mal mit dem jenigen sprechen der für den Datensatz verantwortlich ist.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •