Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 70
  1. #41
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    Hab den Fehler aktuell auch.

    Da mein Motor auf der Fahrerseite komplett mit Öl verschmiert ist, würde ich deine Aussage bestätigen. Bei mir hat sich scheinbar alles ab Ölkühler aufgelöst. Somit KGE defekt

    Fehlerbild:

    Läuft nicht perfekt und ist im unteren Drehzahlband etwas träge. Merkt man wenn man anfahren will


    Morgen sollten die Teile kommen. Ich werde berichten. Möchte nur ungern den Kat ersetzen
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  2. #42
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB-HFD

    Ort
    Thüringen/Sachsen
    Registriert seit
    15.11.2014
    Heureka die scheiss Kirmesbeleuchtung ist wieder an. Also lags nicht an der KGE. Nun muß ich doch eine Sonde in den Kreis der Übeltäter einbeziehen.
    2.Runde der Grundsanierung abgeschlossen

  3. #43
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hille 1,8T
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    MK2 DA

    Ort
    Rhein Main
    Registriert seit
    12.02.2004
    glaub nicht an ne Sonde
    bei fast allem was ich zu dem Fehler gelesen habe,war es meistens der Kat oder der Fehler ging wieder von alleine
    2.0TSI + DQ381 in Use

  4. #44
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB-HFD

    Ort
    Thüringen/Sachsen
    Registriert seit
    15.11.2014
    Der KAT ist gerade 2 Monate alt daher schließe ich den mal aus.
    2.Runde der Grundsanierung abgeschlossen

  5. #45
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    Mainz-Kastel
    Registriert seit
    15.08.2012
    Hast du schon geprüft, ob evt Öl auf den Kat tropft? Vordere Sonde kann sehr wohl den Fehler auslösen, weil der Wert mit der Zeit driftet und die Ansprechzeit langsamer wird. Lohnt also auch zu prüfen. Wie lange ist die schon drin? Oder hast du evt ne lpg Anlage verbaut?

  6. #46
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB-HFD

    Ort
    Thüringen/Sachsen
    Registriert seit
    15.11.2014
    Die Sonden sind noch original. LPG ist auch verbaut aber lief damit 1A und die ist auch momentan ausgeschalten. Fehler trat auch erst nach dem letzen Softwareupdate auf. Aber das würde ich als Grund auch ausschließen weil das auch noch auf anderen Fahrzeugen erfolgreich läuft.
    2.Runde der Grundsanierung abgeschlossen

  7. #47
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    Mainz-Kastel
    Registriert seit
    15.08.2012
    LPG ist aber ganz empfindlich, was die Toleranzen angeht. Wie lange bist du ohne LPG gefahren? (Wegen der Prüfbedingungen für den Fehler)
    Wurde die Anlage nach dem Softwareupdate neu adaptiert?
    Sonde ist Original heißt was? Alter wäre ja laut deinem Profil ca. 11 Jahre dann. Welche Laufleistung?
    Bosch gibt übrigens 160000km Lebensdauer an für beide Sonden.
    Bei mir ist der Fehler übrigens weg, seit ich die vordere Sonde gewechselt habe. Adaptionswerte sind seitdem auch viel besser.
    Wie sehen die Adaptionswerte eigentlich bei dir aus? Hast die mal gemessen?
    Geändert von Gizmo1981 (09.11.2015 um 17:11 Uhr)

  8. #48
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB-HFD

    Ort
    Thüringen/Sachsen
    Registriert seit
    15.11.2014
    Sonden sind 11 Jahre und 145Tkm alt. Gasanlage ist seit der neuen Software offline da ich noch nicht beim Umrüster war.
    2.Runde der Grundsanierung abgeschlossen

  9. #49
    Benutzer Avatar von bo2221
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Lingen
    Registriert seit
    03.05.2014
    Bei mir war es auch der Kat. Er war am Ausgang komplett verbrannt. Bei mir kam es wohl dazu da ich probleme mit den Zündspulen hatte. Ich auch etwas auf drei pötte gefahren bin. Der unverbrannte sprit ist in den Kat gelaufen und hat dadurch die keramik zerstört. Was mir aufgefallen ist jetzt wo der Kat getauscht ist knistert er wieder wenn man den Motor abställt. Das war vorher definitiv nicht mehr zu hören. Vielleicht für den ein oder anderen auch eine möglichkeit herrauszufinden ob es der Kat ist. Die Lampe ist jetzt seit mehr als zwei Wochen aus. Sonst ist sie immer wieder max. Nach zwei Tagen wieder angegangen.

  10. #50
    Benutzer Avatar von Eater
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE HYH

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    26.04.2015
    Ich habe seit Juli regelmäßig ein sporadischen Fehler gehabt Wirkungsgrad zu gering. Letze Woche Freitag beim beschleunigen auf der Autobahn hat es bei mir angefangen aus dem Motorraum zu poltern und klappern kurzzeitig, sofort die gelbe lampe an "kat Wirkungsgrad" da hat sich mein kat aufgelöst und wartet auf nächste Woche wo ich den ausbaue Ich verbaue ein kat aus dem 3bg 1.6, sind die selben Kats und sonden verbaut
    Geändert von Eater (05.12.2015 um 15:57 Uhr)

  11. #51
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/GBM

    Ort
    Schleswig-Holstein
    Registriert seit
    17.11.2011
    Hatte (bzw hab) den gleichen Fehler. Kat wurde auf Gewährleistung erneuert. Jetzt geht die Lampe zwar nicht mehr an, dafür taucht der Fehlereintrag noch regelmäßig im Speicher auf. Der gleiche Quark beim POLO 9N meiner Frau. AUs waren immer top.
    Mir kommt das so vor, als hätte der VW Konzern das Fenster für die Werte sehr eng gesetzt. Diesbezüglich machte ein Meister mal eine Anspielung, daß es da Software-technisch eine Abhilfe gab.
    Mein A4 zieht mit dem erneuerten Kat jedenfalls etwas besser und der Sound ist etwas "röhriger" geworden....

  12. #52
    Benutzer Avatar von Eater
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE HYH

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    26.04.2015
    Ich habe ebenfalls mein kat incl Sonden ersetzt. Motor läuft super und jeden Tag nach ca 20km kommt die Lampe.. Au Hab ich ohne Probleme bestanden! Ich setze ein widerstand anstatt der Sonde! Mir geht die Lampe auf die Nerven !

  13. #53
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GGG

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    10.08.2011
    einfach genial die Lösung...

  14. #54
    Erfahrener Benutzer Avatar von Silver__S4
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.4 TFSI
    MKB/GKB
    CAVD/LKP

    Ort
    Pillichsdorf
    Registriert seit
    15.01.2011
    Also bei mir leuchtet nie die MKL und hab aber auch immer wieder den FC 16804 im FS stehen.
    Laut AU passen aber alle Werte.
    Werde es aber demnächst mal rausprogrammieren lassen...so wie diese Sekundärlufteinblasung.
    Bestimmt die feinere Lösung wie mit dieser Diode.
    Mein Verbrauch: Spritmonitor.de

  15. #55
    Ozy890
    Gast
    Was kostet sowas rausprogramieren?

  16. #56
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GGG

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    10.08.2011
    Leute das kann es doch nicht sein, das die Möglichkeiten bestehen einfach eine Diode einzubauen oder die Nach-KAT Sonden Prüfung aus dem Motor STG zu programmieren sollten jedem der Anung hab klar sein, und hier nicht als Anleitung zur Manipulation noch dokumentiert werden.
    In der Presse wird ne riesen Welle gemacht das VW beim Abgas "schummelt" und wenn es nicht so ist und der VAG Konzern doch mal die Richtlinien zur Abgasnorm umsetzt, hier hat kein Ingeneur seine eigenen "engen" Werte definiert sondern die GESETZLICH vorngeschrieben Werte umgesetzt dann wird das Gesetz in die eigene Hand genommen und selber manipuliert...

    Wenn man nun nicht wüsste das in dieser ersten Generation mit Nach-KAT Sonden bestimmt über eine Millionen oder mehr VAG Konzern Fahrzeuge, alleine auf dem deutschen Markt, rumfahren, könnte man meinen da geht überall die MIL Leute an.

    Und ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte, es gibt mit 99% Sicherheit eine Lösung die man leider einfach finden muss, von Falschluft am Ansaugtrakt, Falschluft am Krümmer, Falschluft bei der Abgasanlage bis zu dem Wunderschönen Katalog für 1.8T Fehler die sich auf den Motorlauf und somit auf das Abgasverhalten auswirken.

    PS: Auch der tolle Ölverbrauch aufgrund der verklebenden Kolbenringe in dieser Fahrzeuggeneration ist eine Ursache für KAT Fehler. Hier wird immer schön im Saugbetrieb Öl in den Bennraum gesaugt.

    Und als Wort zum Sonntag:
    ...desgewegen kaufe ich mittlerweile lieber "kaputte" Auto mit Wartungsstau, da weiß ich zumindest das da noch keine Idioten solch sau blöde Ideen umgesetzt haben

  17. #57
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/GBM

    Ort
    Schleswig-Holstein
    Registriert seit
    17.11.2011
    Zitat Zitat von reave Beitrag anzeigen
    PS: Auch der tolle Ölverbrauch aufgrund der verklebenden Kolbenringe in dieser Fahrzeuggeneration ist eine Ursache für KAT Fehler. Hier wird immer schön im Saugbetrieb Öl in den Bennraum gesaugt.
    Dann gehe ich mal in meinem Fall davon aus, daß dies die Ursache ist. Mein vorheriger A4 mit dem Ölfresser ALT-Motor hatte das gleiche "Problem"....(BJ 2001)

    Aber darf ich mal eben "off Topic" werden? Ab welchem Baujahr genau (beim ALT) sind denn jetzt die Kolben geändert worden?
    Alter Hut - ich weiß...aber es wurde schon vieles geschrieben: ab 2002 - 2003 - 2004

    Weil mein jetziger ist BJ 12/2003 und nach 1800 km ist Sense mit Öl. Das sind immerhin 600-700 km mehr Reichweite als mein damaliger vom BJ 2001, aber zum jubeln bringt mich das nicht...

  18. #58
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GGG

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    10.08.2011
    Äh.. was heißt Sense?! geriffeltes Feld max bis Ende Peilstab?! Also 1,5l Öl auf 1800 km?

    Laut Historie ist da wenig zu erkennen, ich wusste bis jetzt auch nicht das da in laufender Motorgeneration was geändert wurde. Was man sieht das 2004 die "originalen" Kolbenringe ersetzt wurden. Hier fand ja auch der Modellwechsel statt. Also wenn wurde da nachgebessert.

    Aus Erfahrung, Golf 4 mit 1,6er Motor und dem Kolbenringproblem, der hat irgendwann Literweise Öl reingepumpt. Mit neuen Kolbenringer läuft er nun wieder wie ein neuer, Ölverbrauch = 0. Ringe habe ich, meine ich, damal von KS gekauft, alle Kolben peniebel gesäubert und mit Fließ abgezogen und wieder verbaut.

  19. #59
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/GBM

    Ort
    Schleswig-Holstein
    Registriert seit
    17.11.2011
    Sense = Ölpeilstab auf min + FIS Warnung d.h. ca 1800 km fahren und 0,75 bis 1 Liter auffüllen
    Was für einen 1.6er Motor war das bei deinem Golf? Hatte den AZD-Motor damals beim Golf IV. Der hatte Null Leistung aber dafür auch Null Ölverbrauch...im Gegensatz zu den 1.4er

  20. #60
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GGG

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    10.08.2011
    War nicht mein Golf aber es war ein AKL Motor, also noch 8V SR Technik. Aber dafür alles Übersichtlich, somit wurden die Kolben auf der Hofeinfahrt gezogen . Nun hat er fast 60.000 mehr auf der Uhr ~240.000 km, und fährt weiter in der Nachbarschaft bei nächsten Besitzer.
    Die Luftpumpen kenne ich aber auch zu genüge, ATN und BCB im Bekanntenkreis, keine Leistung und immer gut für Durst . Der ATN säuft mittlerweile auch, hat aber nun auch ~250.000 auf der Uhr und der Besitzerin ist es egal, Kettensägenöl (das billigste 10W40 was man finden kann) oben reinkippen, und alle 30-40.000 km gibts mit Glück nen Ölwechsel. Der KAT ist auch schon einmal neu gekommen, ist natürlich alles total verkokt . AU hatta trotzdem bekommen .

    PS: Auch der Motor hat gerne mal den Katalysator, zu recht angezählt . Aber solange es der Besitzerin egal ist wird auch da das Problem nicht gesucht, läuft ja auch so ohne Probleme

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •