Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    28.02.2003

    8D/B5: Anode der Zündkerze im Zylinder. HILFE

    Hi hi

    hab ein kleines Problem. Aber von Vorne.

    Am letzten Sonntag bin ich auf der A7 Richtung Rothenburg o.d. Tauber liegen geblieben.
    Der Nette ADAC Mensch meinte das der Kat. dicht ist, weil Hinten keine Abgase mehr rauskommen. OK. Neuen Kat bestellt und heute bei nem Kumpel auf der Hebebühne reingebaut. Soweit so gut.
    Motor angelassen, sprang auch ohne Probleme an, aber er lief total unruhig, Kat wieder rausgebaut. Ohne Kat ist er ruhger gelaufen. (Kurzversion der Geschichte!!) Kat wieder drauf ohne Ervolg. Motor lief wieder unruhig. Nach langen hin und her sind wir auf die Idee gekommen die Zündkerzen zu überprüfen. Alle Zündkerzen waren OK, nur die für die dritte Brennkammer war Defekt. Bei der Zündkerze fehlte die ANode. Die Zündkerzen habe ich vor 10000 Km getauscht. Man sieht auch, dass die Zündkerze auf der Aussenseite Schmachspuren hat, als wenn sie nach Aussen gezündet hätte. haben mit einem Stetoskop (hoffe richtig geschrieben) in die Brennkammer nachgeschaut ob die Anode aufzufinden ist, aber OHNE Ergebniss.
    Haben dann komplett neue Zündkerzen verbaut, weil mein KUmpel meinte, dass es evtl die Anode raushaut. Was mich jetzt aber übels verwirrt, ist, dass der Motor nach dem Tausch der vier Zündkerzen Ohne Probleme angesprungen ist. ist auch wieder rund gelaufen. Kein Stottern, nichts. Habe dann eine Probefahrt gemacht, aber nach 200 Meter war schluß. Wieder das gleiche. Ruckeln Stottern usw. Gibt es irgendeine Möglichkeit rauszufinden, ob sich die Anode noch im Brennraum befindet?? Oder welchen Weg der Fehlersuche muß ich einschlagen. Hoffe Ihr wisst was ich meine.

    Gruß Markus

    Audi for ever

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC/DHU

    Ort
    Lüneburg
    Registriert seit
    05.04.2008

    Re: 8D/B5: Anode der Zündkerze im Zylinder. HILFE

    event. hängt der rest der anode im auslaßkanal gleich hinter dem ventil fest und bei erwärumg blockieren diese reste den kanal oder das ventil selber. notfalls musst den kopf wohl runternehmen und den auslaßkanal, krümer, ventile, zylinder auf beschädigung überprüfen.

    Profil vervollständigen und den Motorkennbuchstaben eintragen!!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    28.02.2003

    Re: 8D/B5: Anode der Zündkerze im Zylinder. HILFE

    hi hi

    also heute der Schock. Der Motor hat ebenfalls einen Lageerschaden.
    Also neuer Motor. kann ich jetzt jeden ADR Motor reinmachen??? Und wie verhält sich das ganze mit dem Schaltsaugrohr??? Mein Audi ist Bj.95.
    PS.: Wenn jemand einen Kennt, der so einen Motor mit wenige Km zum Verkauf hat, BITTE BITTE bei mir melden. (Raum Nürnberg +350Km)

    gruß Markus
    Audi for ever

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC/DHU

    Ort
    Lüneburg
    Registriert seit
    05.04.2008

    Re: 8D/B5: Anode der Zündkerze im Zylinder. HILFE

    Wie hast das festgestellt mit dem Lagerschaden? Kahm das von der Zündkerze?

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Anode der Zündkerze im Zylinder. HILFE

    Hallo

    bei www.r-a-r.de sind 2 ADR Motoren vorrätig, einer mit ca 85 tsd und einer mit 180 tsd.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    28.02.2003

    Re: 8D/B5: Anode der Zündkerze im Zylinder. HILFE

    hi hi

    haben den motor heute zerlegt. Mein Bekannter ist KfZ Meister. Er meinte, dass es schon zu richten sein, nur er kann mir leider dann keine Garantie geben, dass es dann auch wirklich hält. der Motor hat 230000 km drauf. OK hab mir grad die Motoren angeschaut. werd evtl den mit die 80tkm nehmen.


    gruß markus
    Audi for ever

  7. #7
    Benutzer Avatar von Okina
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    016
    Registriert seit
    22.09.2007
    Der Beitrag ist zwar schon hundealt, aber ich wollte jetzt nicht extra einen Neuen aufmachen.

    Mir ging es am Wochenende genauso. Das Auto zog nicht mehr gut und bei niedrigen Drehzahlen war es ein einziges Geruckel. Vom Klang rede ich garnicht erst.
    Von einer Zündkerze ist die Anode weg gewesen und die Kerze hatte sich gelockert, war nur noch mit 3-4 Gewindegängen fest. Vom Gewinde was rauskuckte ist was geschmolzen. Die Zündkerze war 1 Jahr (ca. 20tkm) alt.

    Allerdings gabs bei mir ein Happy End. Komplett neue Zündkerzen und gut. Läuft normal und zieht wieder gut.

    Gruß,

    Okina
    320.000 km

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •