Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ARJ

    Registriert seit
    19.07.2009

    8D/B5: Klappern bei Lastwechsel

    Hallo zusammen,

    ich habe mit meinem neu erworbenen ( 99er 2.4, Automatik ) ein kleines Problem, vielleicht habt ihr ja einen Denkanstoss zur Lösung, irgendwie komme ich da nicht mehr weiter.

    Folgendes:

    Fährt man sachte an, bzw. gibt normal Gas ist eigentlich alles gut, keine Geräusche, das tritt nur auf wenn man kräftiger Gas gibt also ein grösserer Lastwechsel stattfindet. Anhören tut es sich wie bspw. ein loses Hitzeschutzblech vom KAT.

    Jetzt war der Wagen gestern in der freien Werkstatt meines Vertrauens weil der Verdacht bestand eines der Flexrohre vor dem rechten Kat sei angeknackst und würde dieses scheppern verursachen. Allerdings haben die den Wagen jetzt untenrum total überprüft, es ist alles in Ordnung, von Flexrohren über Schellen, Aufhängungen, sämtliche Hitzeschutzbleche, Krümmer etc.pp. TÜV und AU hat er auch ganz neu seit einer Woche, insofern kann ja eigentlich auch nix im Kat lose sein.

    Das Geräusch ist aber immer noch da. An für sich kann es doch nicht normal sein dass bei nem grösseren Lastwechsel so was auftritt oder?

    Gibt es irgendeine Stelle an der ich noch suchen kann oder vielleicht irgendetwas was gerne mal auftritt und vielleicht genau so etwas verursacht? Ich weiss irgendwie nicht mehr weiter und man ist ein bisc hen beschämt wenn man Gas gibt, habe noch keinen Audi gehört der solche Geräusche macht....

    Danke & Gruss,
    Christian
    Gruss, Christian

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von BlueG6o
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    AAAA/BFG

    Ort
    35614 Aßlar
    Registriert seit
    30.08.2006

    Re: 8D/B5: Klappern bei Lastwechsel

    Du meinst du hast das Geräusch wenn du stark beschleunigst? Klingt wie ein klappern?

    Hab ich auch keine Ahnung was es ist. Wenn du ne Lösung gefunden hast sag bescheid.
    Meine Flexrohre sind Anfang des Jahres neu gekommen.

    MFG Cris

  3. #3
    Forensponsor Avatar von Matthias U.
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Reinhardshagen
    Registriert seit
    06.12.2007

    Re: 8D/B5: Klappern bei Lastwechsel

    Also ich habe auch dieses Geräusch bei Lastwechseln. Allerdings würde ich es eher als ein helles Klacken bezeichnen. Weiß also nicht ob wir von demselben Geräusch sprechen.

    Damit war ich mal bei Audi und die meinten, es wären ganz normale Antriebsgeräusche.
    "das wäre bei einem Fahrzeug mit Frontantrieb normal"
    uns somit hab ich mich erst mal mit dem Klacken abgefunden.
    Gruß von Matthias
    aus dem schönen Weserbergland

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von BlueG6o
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    AAAA/BFG

    Ort
    35614 Aßlar
    Registriert seit
    30.08.2006

    Re: 8D/B5: Klappern bei Lastwechsel

    Es ist irgendwie ein helles *grrrrr* klingt irgendwie sportlich

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ARJ

    Registriert seit
    19.07.2009

    Re: 8D/B5: Klappern bei Lastwechsel

    Ja, das grrr triffts schon eher, ein scheppern halt. Ich finds allerdings extrem nervig, fährt man relativ sachte ist alles gut. Allerdings scheint bei mir das Netz eines Flexrohres leicht angrissen zu sein und als der Werkstattmensch dran rumgerüttelt hat schabte es dann auch irgendwo, dicht ist aber alles zu 100%.
    Tja, obs doch nicht von dem Flexrohr kommt. Ich nehme das Geräusch morgen früh mal auf und hänge es hier an, vielleicht hilft das ja, vielleicht ist es ja wirklich nur das Felxrohr.

    Also mit leben mag ich eigentlich nicht, irgendwie nervt es schon gerade beim beschleunigen....


    Gruss,
    Christian
    Gruss, Christian

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ARJ

    Registriert seit
    19.07.2009

    Re: 8D/B5: Klappern bei Lastwechsel

    Hallo zusammen,

    da mich dieses Geräusch nun doch ziemlich verunsichert, mal eine andere Frage, wie würde sich denn ein gelöster KAT anhören, wenn er auf einer Seite halt kaputt wäre? Könnte das daher kommen? Allerdings ist die AU erst ne Woche alt, kann die mit nem defekten KAT mit ähnlich Werten wie aif der anderen Seite durchgehen?

    Danke & Gruss,
    Christian
    Gruss, Christian

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ARJ

    Registriert seit
    19.07.2009

    Re: 8D/B5: Klappern bei Lastwechsel

    Hallo,

    keiner der ungefähr was dazu sagen könnte? Ich bin mittlerweile echt verunsichert wo nun das Problem liegt, nur weil ein kleines Stück des Metallgeflechts angerissen ist wird der doch nicht so scheppern. Was mich besonders nachdenklich macht ist dass sich der KAT auf der Fahrerseite beim gegenklopfen sehr blechern anhört und meiner Meinung nach auch was im ESD rumkullert. Könnte das blecherne Schreien nicht vom Kat kommen dass der echt zerbröselt und leer ist? Aber würde man damit die AU überstehen?

    Stutzig macht mich auch das eben dieser KAT relativ schnell wieder abkühlt während der andere noch lange heiss bleibt, würde doch eigentlich auch für ne fehlende Keramik sprechen oder?

    Keiner eine Idee? Ich habe den Wagen ja von nem Autohaus inkl, Garantie und wenn müsste ich denen mal kräftig auf die Füße treten, weil so habe ich den ja nicht gekauft falls wirklich ein KAT am Arsch ist...

    Danke & Gruss Christian
    Gruss, Christian

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von BlueG6o
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    AAAA/BFG

    Ort
    35614 Aßlar
    Registriert seit
    30.08.2006

    Re: 8D/B5: Klappern bei Lastwechsel

    Also es KANN natürlich sein das der Kat defekt ist, aber von hier aus kann ich dir das nicht sagen, wenn du sowieso Garantie hast dann geh doch mal zu deinem Autohaus und nerv die so lange bis sie dir nen neuen Kat einbauen vielleicht hast du ja Erfolg. Eine AU bestehst du LEGAL natürlich nicht mit nem defekten Kat.

    MFG Cris

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ARJ

    Registriert seit
    19.07.2009

    Re: 8D/B5: Klappern bei Lastwechsel

    Hm, auf die Füße treten werde ich denen morgen sowieso.

    Sprich also auch wenn einer der KATs defekt wäre dann hätte mein kleiner die AU nicht überstehen dürfen richtig? Vielleicht isses ja auch wirklich nur das Flexrohr, mich wundert halt einfach das hohle scheppern beim gegenklopfen und dass der wesentlich schneller abkühlt als bspw. die andere Seite...

    Gruss,
    Chris
    Gruss, Christian

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von BlueG6o
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    AAAA/BFG

    Ort
    35614 Aßlar
    Registriert seit
    30.08.2006

    Re: 8D/B5: Klappern bei Lastwechsel

    Ich will nicht auf die Bibel schwören, aber ich bin mir sicher das ein Auto mit 2 Kats wo einer defekt ist NICHT durch die AU kommt. Für mich ist aber der blecherne Klang ein gutes Zeichen für einen defekten Kat. Die beiden Dinger sollten vom Klang her schon sehr dumpf und vor allem gleichmässig klingen wenn man dagegenklopft.

    Ich muss zugeben ich hab das bei meinem schon lange nicht mehr gemacht. Bin zu faul mich immer unters Auto zu legen

    Aber halt uns mal auf dem laufenden was passiert.

    MFG Cris


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •