Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 72
  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Gibts hier was Neues???

    Meiner Ruckelt extrem immer so bei 1800-2200U/min. GRA funktioniert mittlerweile auch nicht mehr.

    Keine Fehlerspeichereinträge.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Avatar von Poddix
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA

    Ort
    Seesen
    Registriert seit
    15.05.2008
    Hallo, bei mir ist das Thema durch bei mit war folgendes defekt , Pumpedüseeinheit, wurden für 330€ neu abgedichtet und das problem war weg, hatte jeddoch fehler im speicher, wenn das Auto im Leerlauf war, wenn das Auto aus war kein Fehler.

  3. #23
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    Cjca/mvy

    Registriert seit
    21.03.2011

    Beitrag Ruckeln 2,0 TDI

    Hallo zusammen,


    ich habe ein ähnliches, wenn nicht sogar das gleiche Problem, aber erstmal meine Fahrzeugdaten:
    Audi A4 Avant B7/8E
    Baujahr: 2007, Modelljahr 2008
    2.0 TDI (DPF) 103 (140) kW (PS) multitronic
    Motormanagement Pumpe-Düse-Direkteinspritzung, vollelektronisch mit E-Gas, EDC 16

    Und zwar fing die „Leidensgeschichte“ im Juni oder Juli diesen Jahres damit an, dass der Wagen sporadisch in dem Drehzahlbereich von ca. 1500 – 2500 ruckelte und dabei ein Geräusch auftrat wie chhhhht chhhht chhhht, dies geschah beim normalen beschleunigen, also nicht zu stark, aber auch nicht zu schwach.
    Dieser Fehler trat mehrmals die Woche auf, teilweise mehrmals bei einer Fahrt, aber es gab auch Fahrten wo das Problem garnicht auftrat.
    Dazu kommt, und das war bis vor kurzem (gleich dazu mehr) eigentlich immer zu spüren, dass der Wagen bis 1900 Umdrehungen sauber und ruhig beschleunigte und ab 1900 bis ca 2100 Umdrehungen etwas weniger Leistung hatte und auch in diesem Bereich etwas unruhiger lief. Ab 2100 ging es dann sauber weiter und es fühlte sich wieder wie gewohnt an.


    Mein Freundlicher hat daraufhin das AGR Ventil probehalber für eine Woche still gelegt und ich habe den Wagen gefahren. Es leuchteten zwar zwei Motor-Warnleuchten und auch die Motorleistung war etwas gedrosselt, aber beide Probleme waren die ganze Woche über weg.

    Daraufhin wurde das AGR Ventil dann getauscht und das Fahrgefühlr war wirklich super, beide Fehler traten 3 Wochen lang nicht auf, dann kam es schleichend wieder, nur kleine ruckler im Kreisverkehr, aber es wurde innerhalb von ca 3 Tagen wieder so, wie es vor der Tausch Aktion war.


    Also wieder zum Freundlichen, haben das nochmals untersucht und wollten dann die PD elemente ultraschallreinigen.
    Bei diesen Arbeiten ist denen dann wohl aufgefallen, dass die Nockenwelle eingelaufen ist und die wurde dann noch zusätzlich getauscht:
    20.09.2011 (Nockenwelle und Stößel, PD Elemente gereinigt)
    Nockenwelle und PD-Elemente aus und eingebaut
    Pumpen/Düsen ultraschallgereinigt
    Adapter Leistungssatz
    Dichtungen PD Elemente neu
    Leistungssatz (K 038 971 600) (keine Ahnung wofür, denke für PD Elemente)
    8 Stößel neu
    Nockenwelle neu
    Lagerschale neu
    Dichtring neu


    Naja, was soll ich sagen, die Arbeiten haben garnichts gebracht! Beide Fehler traten schon bei der Heimfahrt wieder auf!
    Ich habe auch das Gefühl, dass seit diesen Arbeiten der Motor an sich insgesamt weniger Leistung hat. Er zieht garnicht mehr richtig schöbn durch.


    Habt ihr vielleicht Lösungshinweise? Bitte helft mir.
    Achso, Fehler sind leider nicht hinterlegt.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maniac511
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/KTT

    Ort
    Hanau
    Registriert seit
    09.06.2011
    Hallo zusammen,

    ich habe das gleiche Problem. Bei mir wurde auch schon das AGR Ventil getauscht.
    Allerdings hat es nichts geholfen. Und bei mir kommt dazu das im Januar meine Gebrauchtwagengarantie ab läuft und wenns teuer wird will ich das vorher noch erledigt haben.

    Ich habe nun gehört das es die PD Kabel sein können. Ist das möglich?

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Der PD Kabelbaum geht gerne mal kaputt.

    Tritt dann nur bei warmem Motor auf.

    Andere aber leider teure Variante sind die Nockenwellen. Hab ich in letzte Zeit öfter gehört dass die Nockenwellen einlaufen bei den 2.0TDI´s.

    Was auch gerne mal vorkommt ist dass die Passungen der PD Elemente im Zylinderkopf ausnudeln.
    Dann wackeln die PD Elemente hin und her und dichten nicht mehr richtig ab.

    In dem Fall wäre ein neuer Zylinderkopf und 4 neue PD ELemente fällig.

  6. #26
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    Cjca/mvy

    Registriert seit
    21.03.2011

    Ruckeln 2,0 TDI

    Hey und danke für die schnelle Antwort.

    Bei mir hatten sie ja den Zylinderkopf schon ab, neue Nockenwelle bekommen und die PD Elemente gereinigt und neu eingesetzt, Kabelbaum ist auch neu.

    was könnte es noch sein?

    Wäre es möglich, dass die PD Elemente, oder auch nur eines, trotzdem sporadisch diesen Fehler auswerfen, vielleicht weil sie an sich eingelaufen sind oder klemmen oder wie auch immer?

    Oder könnte es sogar an der Multitronic liegen und nicht am Motor?
    Geändert von mounty (11.10.2011 um 19:00 Uhr)

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maniac511
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/KTT

    Ort
    Hanau
    Registriert seit
    09.06.2011
    Na klasse das sind ja Rosige aussichten.

    Also einfach mal auf den Freundlichen hoffen, dass der bereit ist einfach mal alles zu tauschen.
    Ich beweg mich jetzt auch schon so langsam auf die 60TKm zu und dann muss ich schon 20% selbst zahlen.

  8. #28
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    @extra300 Bei weiteren Nachfragen wird hier geschlossen! Nur durch ständiges Pushen wirst du auch keine Neuigkeiten bekomen wenn sonst keiner Antwortet. Bring doch selber mal weitere Infos zum Problem. Die Pumpe Düse Elemente können auch einzelnd ausgelesen werden soweit mir bekannt ist. Wie voll ist der Partikelfilter? wurde der schonmal ausgelesen ?
    Geändert von mounty (13.10.2011 um 23:02 Uhr)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #29
    Mr_Rob
    Gast
    Meine leidensgeschichte möchte ich auch erzählen...
    A4 B7 2.0 TDI:
    Im leerlauf kalter zustand leichtes ruckeln und auch bei 1000-2000 U/min bei leichtem gashalten ein zucken.
    Aber wenn der Motor warm ist ruckelt er nur noch ab und zu im leerlauf und zwischen der drehzahl das zucken ist weg.
    Ich dann zur werkstatt. PD element defekt im fehlerspeicher. AGR Ventil gereinigt, LMM wars nicht Drosselklappe auch nicht alle einspritz werte und andere passen. Dann PD element für 500euro gewechselt. Jetzt lief er wesentlich schlechter! Wieder raus damit und bei allen PD elementen neue dichtungen rein. Jetzt läuft er ruhiger und es ängt er sräter an leichter zu ruckeln.
    Hab mir sagen lassen das es ein bekanntes prob is was audi nicht in den griff bekommt. Schade....

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    @Mr_Rob: Wie bereits von mir geschrieben:

    Zitat Zitat von Stefan2.0TDI Beitrag anzeigen
    Der PD Kabelbaum geht gerne mal kaputt.

    Tritt dann nur bei warmem Motor auf.

    Andere aber leider teure Variante sind die Nockenwellen. Hab ich in letzte Zeit öfter gehört dass die Nockenwellen einlaufen bei den 2.0TDI´s.

    Was auch gerne mal vorkommt ist dass die Passungen der PD Elemente im Zylinderkopf ausnudeln.
    Dann wackeln die PD Elemente hin und her und dichten nicht mehr richtig ab.

    In dem Fall wäre ein neuer Zylinderkopf und 4 neue PD ELemente fällig.

  11. #31
    Benutzer Avatar von Matze2xlc
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW / JEM

    Ort
    JL
    Registriert seit
    19.10.2010
    Könntet ihr noch eure Kilometerstände verraten?

    Bei meinem BPW aktuell 60.000 km keine probleme.

  12. #32
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    186.000km

    Kaum Probleme, DPF wurde gespült und der Differenzdrucksensor ersetzt.
    Sonst sehr zuverlässig.

  13. #33
    Benutzer Avatar von Räuber Hotzenplotz
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/HTA

    Registriert seit
    01.01.2011
    Hallo auch!

    Wie bei vielen Beträgen über den 2.0 TDI mit 103Kw gibts leicht Durcheinander mit den 8V und den 16V. Von dem Problem mit dem Kabelbaum der PD sind überwiegend die 16V betroffen denn da verlaufen die Kabel quasi im Öl schwimmend im Inneren des Zylinderkopfes. Mir wurde von der Werkstatt empfohlen den Kabelsatz in Verbindung mit den Glühkerzen wechseln zu lassen. Kabelsatz liegt bei etwa 65 Euro.
    Die 16V fangen auch gerne mal an zu ruckeln wenn sich der Antrieb des Ölpumpen-Ausgleichswellen-Moduls verabschiedet. Das ist aber eher kein hartes Ruckeln, sondern so ein Schwingen, dass der Motor wackelt. Kann beim BLB sein, wenn sich die Antriebsritzel von der Kette abschleifen und beim BRE wenn die Stirnräder sich abnutzen und zu viel Spiel bekommen.

    Der BPW von dem die meisten hier berichten ist aber die 8V-Maschine.

    Gruß R.H.

  14. #34
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    Cjca/mvy

    Registriert seit
    21.03.2011

    Ruckeln 2,0 TDI


    @ Stefan2.0TDI
    Aus welchem Grund wurde der Differenzdrucksensor gewechselt? Reinigungszyklus zu häufig?




    _________________________

    Heute war der besagte Termin beim Autohaus.

    Zuerst sind der Meister und ich ohne Diagnosegerät ca 20 km gefahren, es trat kein Fehler auf. Als wir dann am Autohaus wieder ankamen haben wir den Wagen abgestellt, das Diagnosegerät angeschlossen und sind dann mit zwei Meistern, also zu dritt, eine weitere Runde gefahren.

    Gerade vom Hof gefahren trat der Fehler auf. Im weiteren Verlauf und beim Auslesen aller Werte war dann Zylinder 4, Einspritzmengen PD Element auffällig, indem es von den anderen dreien abwich. Es war zwar noch innerhalb der von Audi vorgegebenen Toleranz, aber schon auffällig.

    Dabei handelt es sich um das PD Element des Zylinders 4, welches vorher im Zylinder 3 verbaut war, die werden wohl nach einer Reinigung immer um einen verschoben, um festzustellen ob hinterher alles ok ist, da der Fehler ja mitwandern würde.
    Vorm Tausch der Nockenwelle und der Reinigung der Nockenwelle hatte der 3. Zylinder auffälligkeiten und genau dieses PD ist nun im 4. Zylinder.


    Am 2. November bekomme ich dieses PD Element ausgetauscht und hoffe dass der Fehler dann weg ist.

    Als der Fehler bei der Fahrt aufgetreten ist meinten beide dass es sich so anfühlen würde, als hätte man bei einem Benziner einen Zündaussetzer, so ähnlich würde ich es auch beschreiben denke ich.....



    Ich bin gespannt und freu mich auf November

  15. #35
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Der Sensor wurde gewechselt da er unplausible Werte lieferte.

    Kommt oft vor, die Dinger sind quasi Verschleissteile.

  16. #36
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Ort
    Lüdenscheid
    Registriert seit
    08.01.2011
    Hallo Zusammen

    Ich will euch nicht beunruhigen aber ich hatte die gleichen Probleme
    Fahre einen A4 Avant 2,0 TDI BLB 203tkm

    Ich hatte erst einen unruhigen motorlauf nach Schneller Autobahnfahrt an der Ampel.
    Danach hatte ich bei Geschwindigkeiten um die 200-240kmh Fehlzündungen (man hat ein richtiges schlagen gemerkt während der Fahrt)
    Darauf hin habe ich den Kabelbaum im Kopf gewechselt. (Fehlzündungen waren weg ruckeln war noch immer da)

    Als nächstes habe ich jeweils ohne Erfolg:
    das AGR gereinigt/getauscht
    den LMM getauscht
    Kraftstofffilter getauscht
    Motorsoftware geupdatet
    Glühkerzen getauscht

    Da das Ruckeln noch immer geblieben ist und ich den Fehlerspeichereintrag "Zündaussetzer 3 Zylinder"
    Hatte ich vor das PD-Element zu tauschen. Beim Wechsel ist dann aufgefallen das sich der Kopf eingearbeitet hat

    Also wenn das PD-Element bei einem von euch gewechselt wird unbedingt darauf achten das der Kopf noch in Ordung ist...

    by the Way
    wenn im Fehlerspeicher ein Fehler mit Luftmassenmesser steht und der LMM in Ordnung ist, aufjendenfall die Kipphebelwelle untersuchen. Man sagte mir an der Kipphebelwelle sind vor Kopf jeweils 1 Niete wenn sich die Lösen, schmeißt der kleine auch einen Fehler mit LMM

    Ich hoffe ich konnte helfen ich habe meinen die letzte Woche komplett zerlegt und warte nun auf den neuen Kopf....
    mfg

  17. #37
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    Cjca/mvy

    Registriert seit
    21.03.2011
    Hi.

    Vielen dank für deinen Beitrag.
    Ja das ist ein guter tip.

    Mein freundlicher hat auch den kabelbaum ausgewechselt und bei der Reinigung der pd Elemente darauf geachtet dass der Zylinderkopf in Ordnung ist. Da war alles ok. Steuergerät ist aufdem neuesten stand.

    Ich habe große Hoffnung dass der Austausch des Elements den Fehler beseitigt.

    Ich Berichte. Am 2. November ist es ja endlich soweit.
    Lg

  18. #38
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    05.03.2011
    und was ist bei raus gekommen?

  19. #39
    Norman@Knolle
    Gast
    Wenn dieses Ruckeln bei euch auftritt, gibts dabei ein Geräusch?

  20. #40
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Wetzlar
    Registriert seit
    07.02.2009
    Zitat Zitat von extra300 Beitrag anzeigen
    Und zwar fing die „Leidensgeschichte“ im Juni oder Juli diesen Jahres damit an, dass der Wagen sporadisch in dem Drehzahlbereich von ca. 1500 – 2500 ruckelte und dabei ein Geräusch auftrat wie chhhhht chhhht chhhht, dies geschah beim normalen beschleunigen, also nicht zu stark, aber auch nicht zu schwach.
    Dieser Fehler trat mehrmals die Woche auf, teilweise mehrmals bei einer Fahrt, aber es gab auch Fahrten wo das Problem garnicht auftrat.
    Dazu kommt, und das war bis vor kurzem (gleich dazu mehr) eigentlich immer zu spüren, dass der Wagen bis 1900 Umdrehungen sauber und ruhig beschleunigte und ab 1900 bis ca 2100 Umdrehungen etwas weniger Leistung hatte und auch in diesem Bereich etwas unruhiger lief. Ab 2100 ging es dann sauber weiter und es fühlte sich wieder wie gewohnt an.

    Ich habe 1 zu 1 die gleichen Symptome. Hat jemand bereits eine Lösung gefunden ?

    Ich habe auch diese Geräusche dabei als ob der Turbo kurz hängen bleibt oder abschaltet. Außerdem läuft der Motor ziemlich zäh. Der Motor braucht etwas um auf Touren zu kommen. Der Turboloch ist ziemlich tief ziemlich lang...

    Außerdem ist noch der Verbrauch ziemlich hoch. Bei 100 km/h mit dem Tempomat habe ich einen Verbrauch von über 7 Liter im 6. Gang.

    AGR-Ventil habe ich bereits gesäubert, Luft- und Kraftstofffilter sind auch neu.

    Kann es einen Zusammenhang mit dem ZMS haben. Kann mir da keinen Zusammenhang erklären. Habe seid fast 80.000km ein hämmerndes/pulsierendes Kupplungspedal und Lastwechsel merkt man härter als normal. Scheint wohl das Schwungrad hin zu sein. Seid aber fast 80.000km sind die Symptome nicht schlimmer geworden. Deswegen denke ich mir auch das es eventuell an einem Motorlager liegen könnte.
    Geändert von mounty (13.09.2014 um 09:24 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •