Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Johnson
    Gast

    8D/B5: Audi A4 2.5 TDI springt nicht mehr an :-((

    Hallo zusammen,

    Der A4 2.5 TDI (B5, Bj. 12/2000) meines Vaters ist mir vor drei Wochen plötzlich im Leerlauf ausgegangen. Im durchsichtigen Kraftstoffschlauch kurz vor der Einspritzpumpe waren Blasen zu sehen, die Dieselleitung vom Tank zuzm Filter ist intakt und nicht verstopft, dennoch kommt da kein Diesel an.

    Im tank sitzt eine kleine Pumpe, die läuft und wenn ich mich richtig informiert habe, ist das auch keine Förderpumpe, sondern eine Saugstrahlpumpe, die lediglich dafür sorgt, dass der Saugtopf im Tank immer gefüllt ist. Sehe ich das richtig ? Dann liegt da der Fehler, dass am Filter kein Desel ankommt wahrscheinlich schon mal nicht, oder ?

    "Füttere" ich die ESp direkt mit Diesel, dann läuft der Wagen. Nur im Normalbetrieb kriegt der vorne keine Sprit. Der Tank ist fast voll. Der Fehlerspeicher ist clean, hat keinen Eintrag.

    Jetzt sehe ich zwei Möglichkeiten:

    1. Der Dieselfilter ist dicht (warum auch immer)
    2. Die Einspritzpumpe saugt den Diesel nicht mehr an. Das wäre dann der ärgerliche Fehler, denke ich mal ;-((

    Fallen Euch da noch weitere Möglichkeiten ein ?

    Viele Grüße und danke,

    Johannes

  2. #2

    Re: 8D/B5: Audi A4 2.5 TDI springt nicht mehr an :-((

    Hallo Johannes!

    Mir fällt zwar grad keine weitere Fehlermöglichkeit ein (ausser evtl. der Schlauch vom Tank zum Dieselfilter?) aber vielleicht ein Tipp zur Fehlereingrenzung:

    Nimm einen Reservekanister und schließe einen Schlauch zunächst an den Tankanschluss des Dieselfilters. Wenn er nun Diesel aus dem Kanister zieht liegt der Fehler eben zwischen DF und Tank. Läuft er nicht lass die ESP direkt aus dem Kanister saugen. Dann kannst Du den Dieselfilter ausschliesen. Da Du aber schon geschrieben hast, dass Du die ESP direkt gefüttert hast sollte diese doch funktionieren, oder?

    Viel Erfolg noch bei der Suche!

    Grüße
    Frank

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •