Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1
    Gewerblicher Benutzer Avatar von Sakice
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Denzlingen
    Registriert seit
    13.12.2008

    8D/B5: S4 Ölkühler, paar fragen dazu. Thermostat/Wasserölkühler/Seperater Ölkühler

    Hey,

    spile mit dem Gedanken mir einen zusätzlichen Ölkühler einzubauen. Der S4 ist ja schon Serienmäßig ausgestattet mit einem Ölkühler der ja in Verbindung mit dem Wasserkühler arbeitet. Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege.

    Meien frage jetzt, das Teil wo hinter dem Ölfilter sitzt, müsste ja das Thermostat sein oder?
    Würde bei einem seperaten Ölkühler, würden da die Leitungen die vom Thermostat in den großen Wasserkühler wegfallen? oder wird dieser zusätzlich in die Leitung gebaut?

    Hoffe ihr könnt mir helfen...

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von TR
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    CDHB

    Registriert seit
    10.11.2005

    Re: 8D/B5: S4 Ölkühler, paar fragen dazu. Thermostat/Wasserölkühler/Seperater Ölkühler

    Den Öl-Wasser-Kühler hat so ziemlich jeder B5 selbst mein 1.6er hat den

    Zitat Zitat von Sakice
    Meien frage jetzt, das Teil wo hinter dem Ölfilter sitzt, müsste ja das Thermostat sein oder?
    Das ist der besagte Öl-Wasser-Kühler und kein Thermostat. Das Funktioniert wie ein Wärmetauscher, das Öl wird auf dem Weg zum Ölfilter vom Kühlwasser "gekühlt". Das Teil mußt du auch drin lassen wenn du dir einen separaten Ölkühler einbaust.

    Würde bei einem seperaten Ölkühler, würden da die Leitungen die vom Thermostat in den großen Wasserkühler wegfallen? oder wird dieser zusätzlich in die Leitung gebaut?
    Beim Separaten Ölkühler wird zwischen Öl-Wasser-Kühler und Ölfilter eine Adapterplatte zwischengeschraubt an die die Leitungen zum Ölkühler angeschlossen werden.

  3. #3
    Gewerblicher Benutzer Avatar von Sakice
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Denzlingen
    Registriert seit
    13.12.2008

    Re: 8D/B5: S4 Ölkühler, paar fragen dazu. Thermostat/Wasserölkühler/Seperater Ölkühler

    Perfekt danke für die Antwort.

    Das heißt der seperate Ölkühler würde plearall zum Öl/Wasser Kühler abgeschlossen werden oder wie!?

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: S4 Ölkühler, paar fragen dazu. Thermostat/Wasserölkühler/Seperater Ölkühler

    Hallo

    ja sofern du einen Zusätzlichen Öl/Luft Kühler verbauen willst wird dieser parallel zum Öl/Wasser kühler angebaut, wie es beim RS4 z.B gemacht wurde welcher aber zum Nachrüsten viel zu Teuer ist. Wichtig ist das die Nachrüstung mit einem Thermostat geregelt wird denn sonst gibts im Winter arge Probleme das Öl auf Betriebstemperatur zu bekommen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Gewerblicher Benutzer Avatar von Sakice
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Denzlingen
    Registriert seit
    13.12.2008

    Re: 8D/B5: S4 Ölkühler, paar fragen dazu. Thermostat/Wasserölkühler/Seperater Ölkühler

    Aufjedenfall nur mit Thermostat. Woher weiß ich welches ich brauche? Kommt das Thermostat dann aufn Ölkühler (Serie) und dann Ölfilter oder wie läuft des?

    Hat da schon jemand Erfahrung mit, und könnte mir eine Seite mitteilen wo man sowas herkriegt?

  6. #6
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8D/B5: S4 Ölkühler, paar fragen dazu. Thermostat/Wasserölkühler/Seperater Ölkühler

    Zitat Zitat von Sakice
    Aufjedenfall nur mit Thermostat. Woher weiß ich welches ich brauche? Kommt das Thermostat dann aufn Ölkühler (Serie) und dann Ölfilter oder wie läuft des?

    Hat da schon jemand Erfahrung mit, und könnte mir eine Seite mitteilen wo man sowas herkriegt?
    schließe mich an, ich weiß das Mounty einen zusätzlichen Ölkühler verbaut hatte.

    Jetzt gibt es welche z.B. von Setrab oder Mocal da spricht man von einen 16er Reihen Ölkühler der bis 3.500ccm gehen würde.

    Und welche Marke könnte man da empfehlen sollte nicht allzu groß bauen damit dieser vor den Wasserkühler nicht allzu viel Platz verbraucht.
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Baschty
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6
    MKB/GKB
    ACK / DPV

    Ort
    Sachsen
    Registriert seit
    15.12.2008

    Re: 8D/B5: S4 Ölkühler, paar fragen dazu. Thermostat/Wasserölkühler/Seperater Ölkühler

    ich hab ein von D1 Spec drin
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ölkühler 1.jpg   ölkühler 3.jpg  
    2.8 30V Supercharged

  8. #8

    Re: 8D/B5: S4 Ölkühler, paar fragen dazu. Thermostat/Wasserölkühler/Seperater Ölkühler

    Hier die RS4 Version von meiner RS4-Limo
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken RS4LHLER.jpg   RS4LLER1.jpg  
    Hubraum statt Spoiler

  9. #9
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8D/B5: S4 Ölkühler, paar fragen dazu. Thermostat/Wasserölkühler/Seperater Ölkühler

    Zitat Zitat von Frank K.
    Hier die RS4 Version von meiner RS4-Limo
    der sieht echt gut aus, und passt auch klasse....nur der Preis ist nicht Gerechtfertigt..finde ich.

    Es gibt auch einen glaube vom Mocal der ist auch so länglich eventuell passt der besser...
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von s4phil
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    RS AZR|DSY

    Ort
    Thüringen
    Registriert seit
    09.05.2007

    Re: 8D/B5: S4 Ölkühler, paar fragen dazu. Thermostat/Wasserölkühler/Seperater Ölkühler

    @Baschty, deine Bilder gehen nicht.

    Wow, RS4 Ölkühler ca. 400 Euro.
    Da kommen dann noch die Vor-, Rücklaufleitungen für 120 Euro pro Stk. dazu.

    Ist preislich schon ein großer Unterschied zur Nachrüstlösung anderer Hersteller.

    Edit: + Ölfilterhalter nochmal 116 Euro
    Audi A4 B5 1.8T + X Daylie | Audi (R)S4 B5 + XX

  11. #11
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8D/B5: S4 Ölkühler, paar fragen dazu. Thermostat/Wasserölkühler/Seperater Ölkühler


    ja eben dafür bekommt man ein schönen Ölkühlersatz von anderen Herstellern.

    Habe mal an die Setrab Slim-Line ölkühler gedacht weiß aber nicht welcher so passen würde...?

    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von TR
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    CDHB

    Registriert seit
    10.11.2005

    Re: 8D/B5: S4 Ölkühler, paar fragen dazu. Thermostat/Wasserölkühler/Seperater Ölkühler

    Der originale vom RS4 ist nen langer Setrab Slim Line mit 6 Reihen, nur mit anderen Aufhängungspunkten damit er unterm Wasserkühler montiert werden kann und anderen seitlichen Anschlüssen.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von s4phil
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    RS AZR|DSY

    Ort
    Thüringen
    Registriert seit
    09.05.2007

    Re: 8D/B5: S4 Ölkühler, paar fragen dazu. Thermostat/Wasserölkühler/Seperater Ölkühler

    Zitat Zitat von Catana
    Habe mal an die Setrab Slim-Line ölkühler gedacht weiß aber nicht welcher so passen würde...?
    Der 2. von oben schaut interresant aus. Leider steht von dem kein Preis da, aber er müsste ja unter dem oberen liegen.

    Müsste man halt mal messer ob er passen würde.
    Den werde ich mir mal vormerken.

    Bietet der Hersteller auch die Schläuche an?



    Grüße
    Philipp
    Audi A4 B5 1.8T + X Daylie | Audi (R)S4 B5 + XX

  14. #14
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8D/B5: S4 Ölkühler, paar fragen dazu. Thermostat/Wasserölkühler/Seperater Ölkühler


    ja bietet alles an...ist von http://www.isa-racing.de/20074/webseiten/Titel-2.htm

    der oberste meinste den SLM420-6 ...??

    der vom RS4 müßte der SLM592-6 sein ein 6reihen mit der Breite von 655mm sein, so groß ist in etwa der Wasserkühler...oder den mit 483mm nemmen der müßte auch ausreichen oder..?

    Die Anschlüsse sind hier...http://www.isa-racing.de/20074/webseiten/Seite-224.htm

    weiter unten..
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von s4phil
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    RS AZR|DSY

    Ort
    Thüringen
    Registriert seit
    09.05.2007

    Re: 8D/B5: S4 Ölkühler, paar fragen dazu. Thermostat/Wasserölkühler/Seperater Ölkühler

    Hab den SLM-592-65 gemeint. Der ist leider nicht mit aufgelistet.

    Also Anschlußkit kann man inkl. Thermostat nochmal mit ca. 113 Euro rechnen

    @Ulf: Welchen hattest du verbaut?



    Grüße
    Philipp
    Audi A4 B5 1.8T + X Daylie | Audi (R)S4 B5 + XX

  16. #16
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8D/B5: S4 Ölkühler, paar fragen dazu. Thermostat/Wasserölkühler/Seperater Ölkühler

    der SLM-592-65 wird der nicht zu groß sein, auf dem Bild von Frank kann man den original RS kühler sehen der hat auch nur 6 reihen und die Breite vom Wasserkühler oder etwas, aber der könnte in etwa hinkommen.

    Kann die ja mal anschreiben wegen dem Preis.
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  17. #17
    Gewerblicher Benutzer Avatar von Sakice
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Denzlingen
    Registriert seit
    13.12.2008

    Re: 8D/B5: S4 Ölkühler, paar fragen dazu. Thermostat/Wasserölkühler/Seperater Ölkühler

    Super geile Seite. Gibts ja echt alles. Denke da werde ich fündig. Nur woher weiß ich welches Anschlußkit ich brauche, ist das vom Kühler oder vom Fahrzeug abhängig? Also ich meine mit Thermostat

  18. #18
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8D/B5: S4 Ölkühler, paar fragen dazu. Thermostat/Wasserölkühler/Seperater Ölkühler


    auf der Seite http://www.isa-racing.de/20074/webseiten/Seite-224.htm ist unten der Einbausatz so wei man den braucht mit allen drum&dran.

    Den werde ich wohl auch nehmen nur der ölkühler ist noch nicht sicher.

    Nur wie schon erwähnt MIT THERMOSTAT nehmen.
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  19. #19
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8D/B5: S4 Ölkühler, paar fragen dazu. Thermostat/Wasserölkühler/Seperater Ölkühler


    was haltet Ihr davon habe ich gerade gefunden ist für den AUDI A4/B5 Benziner.

    Ist mit Stahlflex Schläuchen und Adapterplatte MIT Thermostat.

    http://www.racimex.de/content/de/qui...rbausaetze.php

    von Racemix und kostet 159€ eventuell kann man bei mehrern Bestellungen einen Rabatt aushandeln...
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  20. #20
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: S4 Ölkühler, paar fragen dazu. Thermostat/Wasserölkühler/Seperater Ölkühler

    Hallo

    öh ich hatte KEINEN Zusatzölkühler bei meinem S4 Verbaut gehabt, wollte es immer nochmal machen aber bin nich dazu gekommen und es war eigentlich auch nicht Nötig da ich nie über 125-130 Grad Öltemperatur gekommen bin.
    Marken kann man eigentlich alle nehmen, Setrab, Mocal und Racimex tun alle ihren Dienst und sind teiweise identisch. Hab schon alle irgendwie in der Hand gehabt und bei keinen was gefunden was auszusetzen wäre.

    @Catana da fehlt dann aber noch der Ölkühler für ca 90€ denn das ist nur der Einbausatz mit Thermostat.

    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •