Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    8D/B5: Starker Leistungsverlust

    Hallo!

    Meine Mum fährt seit einem Jahr einen Audi A4 1.8T, Baujahr 1996, mit nachträglich verbauter Prins Gasanlage und ca. 160 000 km Laufleistung.
    Schon von Anfang an beklagt sie, dass das Fahrzeug kaum Leistung hat - was ich bestätigen kann, die 150 PS und den Turbo merkt man nicht wirklich, das Auto benötigt ewig, in die Gänge zu kommen, Überholvorgänge sollte man eigentlich gänzlich unterlassen...

    Nun wurde in der Werkstatt der Fehlerspeicher ausgelesen. Mit dem einzigen Ergebnis, dass der Temperaturgeber defekt ist - die Temperaturanzeige schwankte immer zwischen 60 - 90 Grad, zuletzt fast nur noch 60 Grad. Dieser wird nun getauscht.

    Es sollen weitere Tests folgen, besonders in Bezug auf die Gasanlage. Nur wie schon erwähnt, die mangelnde Leistung war auch schon vor dem Einbau der Gasanlage deutlich zu spüren.

    Wichtig ist vielleicht auch noch der Fakt, dass die Kupplung ziemlich hinüber zu sein scheint. Diese scheint nicht mehr richtig zu trennen, denn selbst wenn die Kupplung durchgetreten wird, hört man ein leichtes Aufheulen beim Schaltvorgang.

    Was kann man alles überprüfen, was könnte der Auslöser für den Leistungsverlust sein?
    Hat jemand ähnliche Probleme in Verbindung mit einer Gasanlage gehabt?

    LG


  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008

    Re: 8D/B5: Starker Leistungsverlust

    Hallo!

    Also da würde ich mal einen Rundumschlag machen und folgende Sachen kontrollieren:
    http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=4663.0/

    Zitat Zitat von Summer
    Wichtig ist vielleicht auch noch der Fakt, dass die Kupplung ziemlich hinüber zu sein scheint. Diese scheint nicht mehr richtig zu trennen, denn selbst wenn die Kupplung durchgetreten wird, hört man ein leichtes Aufheulen beim Schaltvorgang.
    Das hat was mit der Drosselklappe zu tun, nicht mit der Kupplung. Du meinst bestimmt das kurze Hochdrehen wenn man auskuppelt beim Schaltvorgang.
    Oder rutscht die Kupplung? Sprich wenn du ins Gas steigst, daß zwar die Drehzahl steigt aber das Auto nicht wirklich beschelunigt. Dann ist sie hinüber, sonst die DK.

    Eventuell auch mal den Kat kontrollieren, vielleicht ist der schon dicht, weil es die Lamellen zerlegt hat.

    Wichtig ist einmal alles ordentlich durchzusehen und zu kontrollieren und ggf. instandzusetzen.

    Gruß

  3. #3

    Re: 8D/B5: Starker Leistungsverlust

    Die Kupplung scheint eher zu rutschen...

    Danke schon mal für die Ansatzpunkte.

    Wo man den Motorkennbuchstaben findet steht übrigens OBEN hier im Forum, Profil vervollständigen und den MKB eintragen!!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •