Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Wülfrath
    Registriert seit
    22.01.2009

    8D/B5: Ford Fiesta 1.4 Durashift-EST Trend - Welches Getriebe?!

    Hallo,
    wollte mal nachfragen ob jemand Ahnung von dieser Automarke hat!^^
    Und zwar eine Freundin von mir will sich einen Ford Fiesta (Bj.: 2006) kaufen.
    Problem ist nur das wir gehört haben diese Durashift Dingens, hat keine Kupplung und ist somit ein Halbautomatik.
    Dadrauf hat sie aber keine Lust.
    Ich bitte um Antowrt ob jemand schonmal was davon gehört hat!
    Dankeschön schonmal im vorraus!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    09.10.2008

    Re: 8D/B5: Ford Fiesta 1.4 Durashift-EST Trend - Welches Getriebe?!

    Hi,

    es ist im Fiesta genau andersrum. Es ist ein Schaltgetriebe darin verbaut, es wird nur die Kupplung elektrisch betätigt.
    Die Gänge lassen sich wie im Tiptronic mit dem Wählhebel schalten.
    Is schon länger her das ich einen gefahren bin aber ich meine das man den Motor nicht überdrehen kann weil das Getriebesteuergerät einfach von allein hochschaltet.
    Runtrschalten is auch lustig weil das Getriebe mit "Zwischengas" geschaltet wird.
    Mfg

    Honcho


  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Ford Fiesta 1.4 Durashift-EST Trend - Welches Getriebe?!

    Hallo

    Google is mal wieder dein FREUND dort findet man folgendes:

    Durashift EST bietet alle Vorzüge einer Vollautomatik, ohne dass sie dafür die für Kleinwagen typischen Nachteile dieser Technologie in Kauf nehmen müsste. Durashift EST kombiniert das iB5-Schaltgetriebe des Ford Fiesta mit einer elektro-mechanischen Steuerung für Schaltung und Kupplung und ermöglicht die Wahl zweier unterschiedlicher Arbeitsprogramme: In ASM-Stellung („Auto Shift Mode“) wechselt das automatisierte Schaltgetriebe die Gänge selbsttätig. In SSM-Position („Select Shift Mode“) entscheidet die Fahrerin oder der Fahrer, wann und in welchen Gang geschaltet wird.

    Der Aufbau ist überzeugend schlicht: Anstelle von Kupplungsmechanismus und Schaltgestänge beim normalen Schaltgetriebe sitzen hier drei kompakte Elektromotoren. Einer übernimmt zusammen mit einer starken Feder die Kupplungsarbeit, zwei andere rücken die Gänge und wählen die Schaltgasse. Die Ergänzung bildet eine klug abgestimmte elektronische Überwachungseinheit, welche mit mehr als zehn verschiedenen Kennfeldern für eine wahlweise geschmeidige oder eher sportliche Schalt- und Kupplungsstrategie sorgt. Der Fahrer kann den ganzen Aufwand ignorieren, wenn er möchte: Im Automatik-Modus agiert das Durashift EST-Getriebe betont unauffällig und hilft – speziell im Stadtverkehr – auch noch, den Spritverbrauch zu senken.

    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Wülfrath
    Registriert seit
    22.01.2009

    Re: 8D/B5: Ford Fiesta 1.4 Durashift-EST Trend - Welches Getriebe?!

    Google war in dem Fall total fürn Ar***,
    weil in jedem BEitrag irgendwas anderes steht...
    Naja danke für eure Antworten, hat sich jetzt eh schon erledigt...
    Ne frau verkauft die karre und ihr Freund (muss man mal loswerden: ist ein Ford-Mitarbeiter) hat sie ins internet gestellt....
    Der wagen ist ein ganz normaler schaltwagen...aber hauptsache durashift hinschreiben
    trotzdem danke für eure antworten...
    LG

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •