Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    8D/B5: Audi geht nach Starten aus .

    Hallo, ich habe seid 3 Tagen Probleme beim Starten meines A4's.
    Wenn ich den Schlüssel umdrehe, zündet das Auto perfekt und geht direkt an, nur leider geht es in den nächsten 5 sekunden auch gleich wieder aus.
    Nach dem Zünden ist er bei 1000 U/PM und sinkt dann einfach auf 0 ab, egal ob ich gas gebe, egal ob ein Gang drinne ist oder nicht.


    Das eben geschilderte passiert aber nicht immer.
    Manchmal kann ich 3-5 mal hintereinander normal Zünden : Nach dem Umdrehn des Schlüssels geht der Motor an und die drehzahl pendelt zwischen 700 und 1000 U/PM.

    Dafür springt er auch manchmal 5 mal hintereinander an, um wenige sekunden später wieder auszugehen.
    Wäre kool, wenn jemand mir nen Tipp geben könnte.

    Ich werde noch bescheuert, erst die Blinker, dann der Fehlerspeicher und jetz dieses Startverhalten, alles in einer Woche

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von SilverA4
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    Allroad

    Ort
    Sachsen/Anhalt
    Registriert seit
    23.12.2004

    Re: 8D/B5: Audi geht nach Starten aus .

    Hört sich nach typisch Wegfahrsperrenproblem an.Hast es mal mit den Ersatzschlüssel probiert und was ist da?
    Gruß SilverA4,schöne Kombis heissen AVANT!

  3. #3

    Re: 8D/B5: Audi geht nach Starten aus .

    Zitat Zitat von SilverA4
    Hört sich nach typisch Wegfahrsperrenproblem an.Hast es mal mit den Ersatzschlüssel probiert und was ist da?
    Mein Modell hat keine Wegfahrsperre, wa skönnte es noch sein ?

  4. #4
    audi-turbo
    Gast

    Re: 8D/B5: Audi geht nach Starten aus .

    Wurde die ausgebaut?

    Laut der-B5.de gibt es die Wegfahrsperre ab Modell 95.

    Hast Du denn den Ersatzschlüssel getestet? Der Transponder sitzt im Schlüssel.

  5. #5

    Re: 8D/B5: Audi geht nach Starten aus .

    Zitat Zitat von Enema_of_the_state
    Mein Modell hat keine Wegfahrsperre, wa skönnte es noch sein ?
    Wie kommst Du denn darauf? Dein Auto hat keine Diebstahlwarnanlage, eine elektronische Wegfahrsperre hat es aber sehr wohl.

    Sie besteht aus einer Lesespule im Zündschloss, einem Transponder in jedem Schlüssel sowie einer Verschlüsselsungsroutine in der Software des Motorsteuergerätes.

    Häufig ist die Lesepule defekt bzw. deren Kontakte korrodiert. In diesem Fall hilft üblicherweise ein beherzter Schlag gegen die untere Lenkradverkleidung. Bis zum nächsten Morgen...

  6. #6

    Re: 8D/B5: Audi geht nach Starten aus .

    Also wir hatten das gleiche Problem. Manchmal startete er einwandfrei, manchmal ging er für 5 Versuche nach ein paar Sekunden aus. Der ADAC-Kollege hat uns dann auf die gelbe WFS-Leuchte hingewiesen. Wird die Zündung eingeschaltet, so leuchtet sie kurz u. erlischt --> WFS in Ordnung. Gibt's Problem, fängt die gelbe Lampe nach kurzer Zeit an zu blinken --> WFS kann den Schlüsseltransponder nicht lesen.
    Der ADAC hat dann den Fehlerspeicher ausgelesen u. zurückgesetzt, danach hatten wir bis heute kein Problem damit.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •