Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 31 von 31
  1. #21
    1Komma8T
    Gast

    Re: 8D/B5: Drehmoment und Leistung....

    Stimmts oder nicht?! Das ist hier die Frage...!

  2. #22
    Forensponsor Avatar von Aggregat 4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ENN

    Registriert seit
    30.01.2007

    Re: 8D/B5: Drehmoment und Leistung....

    Stimmt wohl.

    Habe es mit dem Rechner ausgerechnet und mit deinem Angaben, komme ich auch auf 164kw.
    http://www.polar-chat.de/images/codeseven/smilies/kaffee.gif

  3. #23
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bramsche
    Registriert seit
    27.12.2008

    Re: 8D/B5: Drehmoment und Leistung....

    Ich habe dafür Tante MAHA
    Die rechnet immer alles schön selber aus
    MAHA PRÜFSTAND IM HAUSE

  4. #24
    1Komma8T
    Gast

    8D/B5: Re: 8D/B5: Drehmoment und Leistung....

    Tante MAHA... wärst du nicht sooooo weit weg würd ich auch mal die Tante MAHA besuchen und beglücken

    Ne im Ernst Andre ist das was dran mit der Berechnung oder kann ich das Vergessen?! Denn komischerweise stimmts bei allen Fahrzeugen die ich jetzt durchprobiert hab...

    Mann muss sich halt etwas vortasten um die Drehzahl zu finden, an der auch das größte Drehmoment anliegt!

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: 8D/B5: Re: 8D/B5: Drehmoment und Leistung....

    Zitat Zitat von 1Komma8T
    Tante MAHA... wärst du nicht sooooo weit weg würd ich auch mal die Tante MAHA besuchen und beglücken

    Ne im Ernst Andre ist das was dran mit der Berechnung oder kann ich das Vergessen?! Denn komischerweise stimmts bei allen Fahrzeugen die ich jetzt durchprobiert hab...

    Mann muss sich halt etwas vortasten um die Drehzahl zu finden, an der auch das größte Drehmoment anliegt!
    Dir ist schon klar dass das Drehmoment in den Istwerten nur errechnet ist, oder?

  6. #26
    1Komma8T
    Gast

    Re: 8D/B5: Drehmoment und Leistung....

    Na klar aber so ungenau kann das nicht sein! Wenn ich überlege das nur die Luftmassenformel (wenn ich sie so nennen Darf) bei 90% aller 1,8t +/-5 KW zutrifft wundere ich mich schon wieso das so eine Hohe Trefferquote gibt!
    Viewleicht könnte sich ja Blue Snaggletooth mal zum Thema melden! Der rechnet die Leistung ja auch aus! Muss ja auch irgendwas mit Ladedruck zu tun haben!

    @ Alle
    Vll könntet ihr ja auch mal die Drehzahl und das Drehmoment loggen... Wäre ein toller Vergleich!

    Mfg Danny

  7. #27
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003

    Re: 8D/B5: Drehmoment und Leistung....

    Ich möchte jetzt mal eine These aufstellen, wie das Drehmoment in VAGCOM rein kommt:

    Wir hatten erfahren, dass gilt
    P(kw)=Drehzahl(1/min)*Drehmoment(Nm)/9549.
    Andererseits soll näherungsweise gelten
    P(kw)=Luftmasse(g/s)*1,2.

    Also gilt näherungsweise
    Luftmasse(g/s)*1,2=Drehzahl(1/min)*Drehmoment(Nm)/9549.
    Umgestellt ergibt das näherungsweise
    Drehmoment(Nm)=Luftmasse(g/s)*1,2*9549/Drehzahl(1/min).

    Diesen Wert kann VAGCOM mit Hilfe seiner Messwerte berechnen.

    Setzt man diesen berechneten Wert in die Formel zur Berechnung der Leistung P ein, so erhält man näherungsweise
    P(kw)=Drehzahl(1/min)*(Luftmasse(g/s)*1,2*9549/Drehzahl(1/min))/9549
    =Luftmasse(g/s)*1,2.

    @1Komma8T: Es ist also kein Wunder, dass diese Gleichung immer stimmt, wenn man sie vorher in die Rechnung hineingesteckt hat.

    Interessant wäre es, zu untersuchen inwieweit
    Drehmoment(Nm)=Luftmasse(g/s)*1,2*9549/Drehzahl(1/min)
    mit dem reellen Drehmoment übereinstimmt.
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  8. #28
    1Komma8T
    Gast

    8D/B5: Re: 8D/B5: Drehmoment und Leistung....

    Stimmt... Nur das ich nicht wusste das das Steuergerät das Ganze so berechnet! Aber es kann ja gar nicht anders sein...

    Was ich bereits oben geschireben habe, wäre es super wenn jemand, der nen Prüfstandbericht hat sich melden würde und für uns Drehmoment, Luftmasse und Drehzahl loggen würde. Dann wüssten wir inwiefern wir uns nähern können!

    Etz wirds ganz schon fachlich hier!


    Was ist denn nu los?! Keinen Bock mehr?!

  9. #29

    Re: 8D/B5: Drehmoment und Leistung....

    da spielen noch ganz andere Faktoren eine Rolle, z.B. der Luftstrom vom LMM, ich hatte ja auch 184 g/s und 184 Kw Leistung auf dem Prüfstand, das passiert dann halt wenn der LMM nicht mehr messen kann. Mit neuen Umbau habe ich auch 184 g/s bei WEITAUS mehr Leistung (bei gleichen Ladedruck aber anderen Lader). Was für ein LMM Gehäuse verbaut ist muss auch berücksichtigt werden, z.B. ob 76 mm oder 70 mm, da kann man dann ganz schön viel mit Zahlen rumwerfen. Leistungsdiagramm, bekomme ich nächste Woche und dann kann man mal anschauen was 184 g/s für Leistung erzielen kann.

    Gruß der Mausi
    Garrett Puster (0.86 a/r)

  10. #30
    1Komma8T
    Gast

    Re: 8D/B5: Drehmoment und Leistung....

    Du hast wahrschienlich "nur" 184 weil der LMM an seine Grenzen stößt! Oder weil das Kennfeld nicht uasreicht! Aber für Leistungen bis 230PS reicht er doch anschienend um rückschlüsse auf die Leistung u ziehen...! Was hast du denn Verbaut um eine derart brachiale Leistung zu bekoimmen0!

  11. #31

    Re: 8D/B5: Drehmoment und Leistung....

    allerdings stößt der LMM an seine Grenzen, 187 g/s ist ja schluss mit ein bisschen toleranz (4% glaube ich) ist man bei 184 g/s. Ich kann soviel sagen, das ja 184 g/s mit 70mm gehäuse für 184 kw reichen und mit 76mm Gehäuse reichen die 184 g/s auch glatt für gute 70 kw mehr
    Garrett Puster (0.86 a/r)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •