Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lexi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AJL/?

    Ort
    Berlin/Tegel
    Registriert seit
    11.12.2004

    8D/B5: zischen aus dem Motorraum bei Vollgas

    Hallo ihr Lieben,

    ich hab da mal wieder eine Frage:
    Wenn ich mit meinem Auto stark beschleunige kommt aus dem Motorraum
    bei hohen Drehzahlen ein zischen. Dieses ist aber nur hörbar,
    wenn der Motor unter Last steht
    (im Leerlauf bei geöffneter Motorhaube ist es nicht zu hören).

    kann mir einer sagen was das sein kann?

    lg Lexi
    Vw CC 3.6 4 Motion EZ 14.12.2012

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    1z/afn- cpc

    Registriert seit
    29.12.2007

    Re: 8D/B5: zischen aus dem Motorraum bei Vollgas

    undichte Ladedruckstrecke
    Ansauggeräusche, durch defekten schlauch zum Luftfilter (fehlenden Luffi, Sportluffi)
    Ein Zwerg der Angst kriegt und zischt
    Max. 25 Zeichen - übrig:0

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lexi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AJL/?

    Ort
    Berlin/Tegel
    Registriert seit
    11.12.2004

    Re: 8D/B5: zischen aus dem Motorraum bei Vollgas

    wie viele dieser Schläuche gibt es denn die es sein könnten?
    Gibt es da ein Austausch Set und wenn ja was kostet das?
    Vw CC 3.6 4 Motion EZ 14.12.2012

  4. #4
    1Komma8T
    Gast

    8D/B5: Re: 8D/B5: zischen aus dem Motorraum bei Vollgas

    Drück dein System einfach mal ab. Hast du leistungsverlust?!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lexi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AJL/?

    Ort
    Berlin/Tegel
    Registriert seit
    11.12.2004

    Re: 8D/B5: Re: 8D/B5: zischen aus dem Motorraum bei Vollgas

    Zitat Zitat von 1Komma8T
    Drück dein System einfach mal ab. Hast du leistungsverlust?!
    du meinst alle Schläuche mal bei laufendem Motor zusammendrücken?
    Also bis jetzt habe ich keinen merkbaren Leistungsverlust. Das zischen kommt wie gesagt auch nur bei sehr hohen Drehzahlen ca. ab 4000U/min
    Vw CC 3.6 4 Motion EZ 14.12.2012

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008

    Re: 8D/B5: zischen aus dem Motorraum bei Vollgas

    Zitat Zitat von Lexi
    du meinst alle Schläuche mal bei laufendem Motor zusammendrücken?
    Nein, da wird das System auf Dichtheit geprüft indem es unter Druck gesetzt wird.
    Da werden bestimmte Ladeluftstrecken an einem Streckenende abgedichtet und am anderen ebenfalls, aber von dort aus "aufgepumpt"
    Einfach erklärt.

    Kann der oder wenn Du ein Bastler bist kannst Du die dafür notwenige Ausrüstung auch selber zusammenschustern.
    Oder bei E*ay kaufen.

    Gruß

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lexi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AJL/?

    Ort
    Berlin/Tegel
    Registriert seit
    11.12.2004

    Re: 8D/B5: zischen aus dem Motorraum bei Vollgas

    Zitat Zitat von Nightfly
    Nein, da wird das System auf Dichtheit geprüft indem es unter Druck gesetzt wird.
    Da werden bestimmte Ladeluftstrecken an einem Streckenende abgedichtet und am anderen ebenfalls, aber von dort aus "aufgepumpt"
    Einfach erklärt.

    Kann der oder wenn Du ein Bastler bist kannst Du die dafür notwenige Ausrüstung auch selber zusammenschustern.
    Oder bei E*ay kaufen.

    Gruß
    oder ich warte einfach ab und gucke welches Teil den Geist aufgibt. Wie gesagt kein Leistungsverlust und Mehrverbrauch habe ich auch nicht (8,4l auf 100km).
    Knappe 250 laut Tach schafft er auch nach wie vor ohne Probleme
    Vw CC 3.6 4 Motion EZ 14.12.2012

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    11.01.2007

    Re: 8D/B5: zischen aus dem Motorraum bei Vollgas

    hallo.

    hatte das letztens bei einem gechippten TDI.

    da war der 90° gummischlauchbogen, der das AGR-Ventil mit dem Plasteschlauch zur drosselklappe verbindet, richtig eingerissen. is aber auch logisch! hab dann mal den schlauch schnell getaped(ersatzteil war erst am nächsten tag verfügbar) und dann haben wir mal im stand, druck auf das system gegeben. alter schwede... wie enorm sich der schlauch gedehnt hat, hab ich noch nie gesehen.

    sowas wird es bei dir auch sein!

    ganz einfach zum testen:

    such dir einen, der auf dem fahrersitz platz nimmt oder sein ohren und augen im motorraum(bei geöffnteter motorhaube) offen hält.
    dann die handbremse anziehen, kupplung kommen lassen und dabei die drehzahl hoch bringen. dann baut sich der ladedruck auf und du kannst kontrollieren, wo das zischen herkommt und dir die stelle mal genauer anschauen! das mit der kupplung kommen lassen ist so gemeint, das auto muss die ganze zeit von der stelle losfahren wollen(quasi kurz davor abzusaufen oder die räder drehen durch) und dabei halt die drehzahl so auf 3000-4000 touren bringen. dann solltest du den übertäter finden!

    tipp von mir! unter dem luftfilterkasten verläuft der druckschlauch vom turbo und die gehen gerne mal kaputt.

    das du im stand nichts hörst, is normal. dort baut sich auch kein ladedruck auf.

    probiers mal...


  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008

    Re: 8D/B5: zischen aus dem Motorraum bei Vollgas

    Zitat Zitat von it_sachse
    ganz einfach zum testen:

    such dir einen, der auf dem fahrersitz platz nimmt oder sein ohren und augen im motorraum(bei geöffnteter motorhaube) offen hält.
    dann die handbremse anziehen, kupplung kommen lassen und dabei die drehzahl hoch bringen. dann baut sich der ladedruck auf und du kannst kontrollieren, wo das zischen herkommt und dir die stelle mal genauer anschauen! das mit der kupplung kommen lassen ist so gemeint, das auto muss die ganze zeit von der stelle losfahren wollen(quasi kurz davor abzusaufen oder die räder drehen durch) und dabei halt die drehzahl so auf 3000-4000 touren bringen. dann solltest du den übertäter finden!
    Will ja nicht meckern, aber das ist ja eine Vergewaltigung der Kupplung!
    Zudem hat er einen Allrad, da würde ich mich nicht spielen!
    Dann zieht er die Handbremse nicht fest genug an, oder sie hält nicht stark genug und er führt seinen Kumpel nieder, oder sein Kumpel ihn!!!

    Nichts für ungut!

    Gruß

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    11.01.2007

    Re: 8D/B5: zischen aus dem Motorraum bei Vollgas

    Zitat Zitat von Nightfly
    Will ja nicht meckern, aber das ist ja eine Vergewaltigung der Kupplung!
    Zudem hat er einen Allrad, da würde ich mich nicht spielen!
    Dann zieht er die Handbremse nicht fest genug an, oder sie hält nicht stark genug und er führt seinen Kumpel nieder, oder sein Kumpel ihn!!!

    Nichts für ungut!

    Gruß
    also allrad hin oder her... kupplung hin oder her... er soll das ja keine stunde lang machen. außerdem ist dieses abdrücken des drucksystems absoluter rotz! ich fang doch nicht an, die einzelnen druckabschnitte zu zerlegen(ausbauaufwand! ) um dann denn mist nem selbstgebastelten system zu überprüfen... totaler käse! gerade für leihen!

    er soll das ja nur für 5-10 sekunden machen und somit kann man das problem orten!

    und weg überfahren... also leute... stellt euch doch nicht dümmer an, als ihr seit!
    man stellt sich einfach seitlich neben das auto, achtet darauf das sich die füße nicht unter dem rad befinden und ist ein bissel drauf vorbereitet, das die karre eventuell vorwärts macht! man kann nich auch harte anstellen...

    tip noch!

    bau die motorabdeckung runter, bevor du den test machst, somit kann man direkt auf die defekte stelle schauen...

    *klugscheisermodus an*

    beim nächsten mal, werde ich die dummheit einiger USER hier im forum brecksichtigen und solche anleitungen idiotensicher schreiben!

    *klugscheisermodus aus*


  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008

    Re: 8D/B5: zischen aus dem Motorraum bei Vollgas

    Zitat Zitat von it_sachse
    also allrad hin oder her... kupplung hin oder her... er soll das ja keine stunde lang machen. außerdem ist dieses abdrücken des drucksystems absoluter rotz! ich fang doch nicht an, die einzelnen druckabschnitte zu zerlegen(ausbauaufwand! ) um dann denn mist nem selbstgebastelten system zu überprüfen... totaler käse! gerade für leihen!

    er soll das ja nur für 5-10 sekunden machen und somit kann man das problem orten!

    und weg überfahren... also leute... stellt euch doch nicht dümmer an, als ihr seit!
    man stellt sich einfach seitlich neben das auto, achtet darauf das sich die füße nicht unter dem rad befinden und ist ein bissel drauf vorbereitet, das die karre eventuell vorwärts macht! man kann nich auch harte anstellen...

    tip noch!

    bau die motorabdeckung runter, bevor du den test machst, somit kann man direkt auf die defekte stelle schauen...

    *klugscheisermodus an*

    beim nächsten mal, werde ich die dummheit einiger USER hier im forum brecksichtigen und solche anleitungen idiotensicher schreiben!

    *klugscheisermodus aus*
    Punkt 1)
    Das hat hier nichts mit Dummheit mancher USER oder sonst irgendetwas zu tun. Aber es gibt nunmal leider genug "Patienten" die bei solchen Aktionen das Hirn nicht einschalten.
    Da stimmst Du doch wohl zu, oder?
    Das können ja auch Gastuser sein die das eben nur mal lesen und loslegen!
    Sieh Dir mal die ganzen Unfälle an die in Firmen passieren, da denkt man sich auch, wie blöd kann man sein,....

    Punkt 2) Daß System abdrücken "rotz" ist wie Du sagst halte ich persönlich für ein Gerücht, da es die einzige sichere Methode ist, die auch funktioniert um zumindest das Ladedrucksystem auszuschließen.
    Zudem tritt sein Problem scheinbar nur (lt. seiner Aussage) bei VOLLAST und ab 4000U/Min aufwärts auf!
    Wie willst Du das im Stand mit Kupplung schleifen lassen machen?

    Wenn du auf diesen Gummischlauch der mit der AGR zusammenhängt anspielst,....sein Motor hat keine AGR.....wenn nicht vergiß es.

    Daß basteln nicht die Beste Lösung ist für Laien gebe ich Dir recht, habe ihm lediglich die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten aufgelistet.

    Punkt 3)
    Ich glaube nicht, daß man seitlich beim Kotflügel stehend alles wunderbar überblicken kann.

    Besser wäre, Ordentliche Sichtkontrolle auf der Bühne, Fehlerspeicher überprüfen und zuletzt (falls noch notwendig) System abdrücken wie es sich gehört.

    Aber jedem so wie er will! Steht ja jedem frei.

    Gruß

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    11.01.2007

    Re: 8D/B5: zischen aus dem Motorraum bei Vollgas

    Zitat Zitat von Nightfly
    Punkt 1)
    Das hat hier nichts mit Dummheit mancher USER oder sonst irgendetwas zu tun. Aber es gibt nunmal leider genug "Patienten" die bei solchen Aktionen das Hirn nicht einschalten.
    Da stimmst Du doch wohl zu, oder?
    Das können ja auch Gastuser sein die das eben nur mal lesen und loslegen!
    Sieh Dir mal die ganzen Unfälle an die in Firmen passieren, da denkt man sich auch, wie blöd kann man sein,....

    Punkt 2) Daß System abdrücken "rotz" ist wie Du sagst halte ich persönlich für ein Gerücht, da es die einzige sichere Methode ist, die auch funktioniert um zumindest das Ladedrucksystem auszuschließen.
    Zudem tritt sein Problem scheinbar nur (lt. seiner Aussage) bei VOLLAST und ab 4000U/Min aufwärts auf!
    Wie willst Du das im Stand mit Kupplung schleifen lassen machen?

    Wenn du auf diesen Gummischlauch der mit der AGR zusammenhängt anspielst,....sein Motor hat keine AGR.....wenn nicht vergiß es.

    Daß basteln nicht die Beste Lösung ist für Laien gebe ich Dir recht, habe ihm lediglich die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten aufgelistet.

    Punkt 3)
    Ich glaube nicht, daß man seitlich beim Kotflügel stehend alles wunderbar überblicken kann.

    Besser wäre, Ordentliche Sichtkontrolle auf der Bühne, fehlerspeicher überprüfen und zuletzt (falls noch Notwendig) System abdrücken wie es sich gehört.

    Aber jedem so wie er will! Steht ja jedem frei.

    Gruß
    zu punkt 1) hast schon recht. gibt wirklich reichlich patienten, die selbst zum schei*en zu dumm sind. es gehört halt auch ne gesunde portion verstand ins und ans auto!

    zu punkt 2) nicht direkt rotz, aber für einen leihen und vorallem ohne wissen und dementsprechenden material nicht zu bewerkstelligen. wenn ich das hier immer höre "du musst das system mal abdrücken usw..."... locker 3/4 der leute die das schreiben, haben nichtmal annähernd eine ahnung wie das funktioniert geschweige denn, wo sie das machen müssten.

    wenn man etwas plan, das passende werkzeug und zeit hat, ist es die beste variante um es zu testen! das trifft aber auf 85% der user hier nicht zu!

    UND.... ich spiele nicht auf ein AGR-ventil an... das war nur als beispiel. nicht falsch verstehen...

    zu punkt 3) aber hallo! und ob das reicht, um die stelle zu lokalisieren! nur lokalisieren!!!!! du sollst ja nicht bei der aktion noch an dem schlauch rumfummeln oder ihn tauschen! und ich versichere dir, das es vollkommen reicht, wenn du mal links stehst und mal rechts stehst und auf beiden seiten diese aktion durchführst.

    sichtkontrolle auf der bühne wäre klasse! nur haben(wie schon gesagt) nicht alle user eine bühne und zweitens wissen die doch garnicht wonach die schauen sollen! da sind so viele schläuche und von unten siehst du auch nicht, ob der schlauch oben oder seitlich kaputt ist. wer in solch einem forum, so eine frage stellt, hat nunmal einfach keinen dunst von der materie! nicht böse gemeint...


  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lexi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AJL/?

    Ort
    Berlin/Tegel
    Registriert seit
    11.12.2004

    Re: 8D/B5: zischen aus dem Motorraum bei Vollgas

    jungs/mädels habt euch lieb

    als erstes möchte ich mal sagen das ich kein quattro habe, sondern lediglich das Sondermodell von der quattro GmbH mit dem 1.8T mit 180PS

    so und zweitens klingt mir das alles viiiiiiel zu viel nach Zeitaufwand den ich im Moment
    aufgrund von Hochzeits und Polterabendvorbereitungen = 0 habe

    und drittens... ich warte einfach ab was passiert.

    bin aber trotzdem wie immer sehr dankbar für eure Hilfe

    "fühleuchaufdieschultergeklopft"
    Vw CC 3.6 4 Motion EZ 14.12.2012

  14. #14
    Benutzer Avatar von ghoul
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    13.11.2005

    Re: 8D/B5: zischen aus dem Motorraum bei Vollgas

    Hey Lexi,
    wenn de Hilfe brauchst bei Deinem Auto, nicht der Hochzeit und Polterabend, ....


    schönen Gruß aus 10715
    Sie hat mir platonische Liebe vorgeschlagen. Keine Ahnung, was das ist, aber ich hab' mich mal vorsichtshalber überall gewaschen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •