Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30
  1. #1

    8E/B7: TFL / DRL bei nachgerüstetem Xenon

    Hallo,
    bei meinem Wagen wurde Xenon nachgerüstet, und zwar mit aLWR und SRA über die entsprechenden Kabelsätze aus dem Zubehör.
    Alles funktioniert so weit super und auch der TÜV hat genickt.
    Was allerdings nicht geht, ist das Ausschalten der (originalen) TFL, da der Wagen vor dem Umbau ja den DRL Schalter nicht hatte.
    Frage: Im Steuergerät ist TFL EIN programmiert, es funzt auch prima.
    Um es ausschalten zu können, möchte ich den DRL Schalter nachrüsten - nur woher bezieht der seine Signale? Muss ich da nochmal Kabel ziehen und wenn ja, von wo nach wo
    Viele Grüße,
    Tino

  2. #2
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: 8E/B7: TFL / DRL bei nachgerüstetem Xenon

    Blöde Frage: warum willst Du es ausschalten können?
    Ich fahre wieder AUDI!


  3. #3

    Re: 8E/B7: TFL / DRL bei nachgerüstetem Xenon

    Weil man es im Originalzustand auch kann.
    Ich will es ja nicht dauerhaft weghaben; das ginge ja mit VAG-COM oder VCDS. Ich will es einfach ein- und ausschalten können.

    Grüße,
    Tino

  4. #4
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: 8E/B7: TFL / DRL bei nachgerüstetem Xenon

    Warum nicht zwischen as SG und die TFLer den Schalter reinhängen? Schalter kaufen, Kabel verlegen - fertig.

  5. #5
    Ehrenmitglied
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Oberbayern
    Registriert seit
    19.02.2005

    Re: 8E/B7: TFL / DRL bei nachgerüstetem Xenon

    Nun mal eine vernünftige Antwort:

    Du musst den DRL Schalter entsprechend verkabeln.
    Genau wie in beiliegendem Bild wars bei mir verkabelt, wobei dich die Teilenummern des Schalters und Steuergerätes nicht stören sollen (ist für ch/lh)

    http://www.a4-freunde.com/forum/acti...h,71819&image/

  6. #6
    Benutzer Avatar von edik1985
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/

    Ort
    Rastatt
    Registriert seit
    23.04.2009

    Re: 8E/B7: TFL / DRL bei nachgerüstetem Xenon

    Zitat Zitat von AudiAvantB6
    Nun mal eine vernünftige Antwort:

    Du musst den DRL Schalter entsprechend verkabeln.
    Genau wie in beiliegendem Bild wars bei mir verkabelt, wobei dich die Teilenummern des Schalters und Steuergerätes nicht stören sollen (ist für ch/lh)

    http://www.a4-freunde.com/forum/acti...h,71819&image/
    Hallo, hoffentlich kann mir jemand helfen, und zwar habe ich bei meinem B7 Bi Xenon nachgerüstet und vor kurzem habe ich auch TFL angeschloßen mit Schalter, aber komischerweiße funktioniert es nicht. Woran kann es liegen ? TFL ist am 23 Fachem Stecker Pin 16 und 18 angeschloßen. Stimmt es ? Normalerweiße muss es ja gehen, auch ohne den Schalter? Und das ich es codieren muss, glaube ich eher weniger, da ja Bi Xenon geht und deshalb muss ja auch tfl gehen. Und komisch ist, dass wenn ich die Lampe rausmache, dass es gar nicht auf Lampenkontrolle reagieret. Bitte um HILFE.

  7. #7
    Benutzer Avatar von edik1985
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/

    Ort
    Rastatt
    Registriert seit
    23.04.2009

    Re: 8E/B7: TFL / DRL bei nachgerüstetem Xenon

    Kann mir den keiner HELFEN

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    14.03.2009

    Re: 8E/B7: TFL / DRL bei nachgerüstetem Xenon

    Welchen Schalter hast du jetzt eigentlich verbaut? Den mit "TFL" oder den mit "TFL/CH-LH"?

    Frage deshalb, weil ich - nachdem ich meine BiXenon mit Kurvenlicht nachgerüstet hatte - genau das gleiche Problem wie du hatte:
    Das TFL funktionierte zwar, aber es lies sich beim abgeschaltetem Abblendlicht nicht per Schalter abdrehen...

    Bei mir musste ich den PIN 3 des "TFL/CH-LH" Schalters auf PIN 30 des 32poligen Stecker vom Bordnetzsteuergerät legen.
    Vl. hilft dir ja das weiter ...


    Hier der Thread dazu.

    MFG Stephan

  9. #9
    Benutzer Avatar von edik1985
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/

    Ort
    Rastatt
    Registriert seit
    23.04.2009
    Hallo Stephan, danke für die Antwort, ich habe nur TFL-Schalter ohne CH. Und diesen Pin 3 habe ich auf Pin 30 gelegt, aber es funktioniert nicht. dann muss ich es wohl doch codieren lassen. Aber BiXenon geht ja. Hmm...

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    14.03.2009
    Zitat Zitat von edik1985 Beitrag anzeigen
    Hallo Stephan, danke für die Antwort, ich habe nur TFL-Schalter ohne CH. Und diesen Pin 3 habe ich auf Pin 30 gelegt, aber es funktioniert nicht. dann muss ich es wohl doch codieren lassen. Aber BiXenon geht ja. Hmm...

    Also wenn das TFL leuchtet brauchst/kannst gar nix codieren. Da kann man lediglich TFL EIN bzw. AUS codieren.
    Ich würde dagen, dass das dann definitiv am (falschen) Anschluss am Bordnetz STG liegt...
    Ich vermute, dass OHNE CH/LH die PIN Belegung anders ist...

  11. #11
    Benutzer Avatar von edik1985
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/

    Ort
    Rastatt
    Registriert seit
    23.04.2009
    Es wäre schön wenn was leuchten würde. Also ich habe TFL am T23 Pin 16 und 18 angeschlossen, stimmt es ? Wird es über den Pin 3 gesteuert ? Also das Ein und Aus ? Die anderen Pins sind ja nur für Beleuchtung und Masse von dem Schalter.

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    14.03.2009
    Also ich fasse nochmal zusammen:
    Beim BiXenon Nachrüst-Kabelsatz muss vom
    - linken Xenon STG bzw. SW-Stecker vom PIN 12 eine Leitung zum BordnetzSTG auf den Stecker T23 auf PIN 18 legen bzw. vom
    - rechten Xenon STG bzw. SW-Stecker vom PIN 12 eine Leitung zum BordnetzSTG auf den Stecker T23 auf PIN 16 legen.

    (aber das hast du ja eh schon gemacht ...)

    Und laut Stromlaufplan muss jetzt nur der PIN 3 des TFL Schalters auf PIN 30 des 32poligen Stecker vom Bordnetzsteuergerät gelegt werden ...

    Ich nehme mal an, dass du vor dem Xenon Umbau nur den Schalter für die Leuchtweitenregulierung gehabt hast oder?

    Das komische ist, ich hab genau den selben Umbau gemacht wie du - bei mir war nur zusätzlich CH/LH vorhanden - und bei mir hat das TFL sofort funktioniert und ich musste nur noch PIN 3 mit PIN 30 verbinden ...

  13. #13
    Benutzer Avatar von edik1985
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/

    Ort
    Rastatt
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ja genau, hatte davor nur LWR gehabt. Ist ja komisch wieso geht es bei mir nicht. Habe grad bei openobd.org nachgeschauht, es gibt eine codierung für Bi Xenon ohne TFL, vielleicht ist es bei mir so codiert. Musste mein BnStG tauschen, hatte davor eins mit Index H gehabt und da konnte ich fast gar nichts mehr anschliessen, habe jetzt einen mit Index J drin. Und was noch komisch ist, seit dem ich den drinn habe, gehen bei mir die Nebelschlussleuchten nicht mehr und es wird auch nicht im Fis angezeigt ?! Und muss bald zur TÜV Untersuchung. Habe mir gestern ein OBD2 Kabel in der Bucht gekauft, wenn es da ist probiere ich mal es umzucodieren. Und falls ich mal ausversehen bei dem linken SW und dem rechtem die Pins vertauscht habe, müsste es aber trotzdem gehen oder ? Also Links statt auf 18 auf pin 16 ?

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    14.03.2009
    Hm, also da du geschrieben hast, dass deine BiXenon SW funktionieren, bin ich davon ausgegangen, dass du schon alles richtig codiert hast
    Ich würde also mal die Codierung überprüfen - vl. liegt ja da der Hund begraben ...

    Und bezüglich der nicht funktionierenden Nebelschlusslechten würde ich auch mal die Ländereinstellung kontrollieren ...

    Ob du das TFL links rechts vertauscht wird für die Funktion egal sein, falls eines aber defekt sein sollte bekommst du im FIS dann halt die flasche Seite als defekt angezeigt.

    Was für ein OBD2 Kabel aus der Bucht hast du dir eigentlich gekauft? Kann nämlich durchaus sein, dass du mit solchen "günstigen" nicht auf alle STG zugreifen kannst ...


    MFG Stephan

  15. #15
    Benutzer Avatar von edik1985
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/

    Ort
    Rastatt
    Registriert seit
    23.04.2009
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...E:B:BODO:-DE:1

    den habe ich mir gehollt. Der Brucew, einer in diesem Forum hat sich auch so ein billiges gehollt und bei ihm ging es.

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    14.03.2009
    Na solange der Stecker auf die STG, die du brauchst, zugreifen kann passt das eh

  17. #17
    Benutzer Avatar von edik1985
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/

    Ort
    Rastatt
    Registriert seit
    23.04.2009
    Also Kabel ist heute angekommen und habe den auch gleich ausprobieret. Kann mit dem zwar nicht auf alle Steuergeräte zugreifen, aber für was ich es gebraucht habe ging es. Und wegen dem TFL, da musste ich umcodieren und jetzt geht es. Aber wegen Nebelschlußleuchten, die funktionieren immer noch nicht. Codieren hat auch nichts gebracht.

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    14.03.2009
    Und wenn der Fehler am von dir eingebauten Bordnetz STG liegt? Ich kenn mich ja mit den Indizes nicht genau aus, aber vl. ist dein neues STG ja ein amerikanisches und die Fzg in den USA haben ja glaub ich gar keine Nebelschlussleuchte ...

  19. #19
    Benutzer Avatar von edik1985
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/

    Ort
    Rastatt
    Registriert seit
    23.04.2009
    Habe geschauht und es ist auf Rest der Welt codiert. Das BnStG ist vom ende 2004 und mein Auto ist Bj. 2005, ob es an der Pinbelegung was geändert wurde. Aber alles andere funktioniert.

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG/HEK

    Ort
    Niederlande
    Registriert seit
    17.03.2010
    Hallo freundliche,

    mein deutsch ist nich ganz gut aber werde es mal versuchen. Zuerst mal erklaren was ich gemacht habe: Mein auto von Halogen (LWR) umgestellt nach Bi-Xenon (DRL - Ch/Lh).

    Die PDF von Bruce benutzt und die Ch/Lh functioniert 100%. Die DRL switch aber noch nicht. PIN 3 am schalter ist schon belegt, und weis nicht wo der am BSG ankommt. Soll ich diese kabel tracken und umliegen nach PIN 30? Oder ein extra kabel rauf loten (aber mit umlaut)??

    Danke fur ihre hilfe

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •