Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1

    8E/B6: Multitronic ruckelt

    Hallo, habe da mal eine frage bezüglich des multitronic getriebes.
    fahre einen audi a4 2.5 tdi bj. 04
    dieser hatte am 19.02.07 bei 140.000km ein neues getriebe auf kulanz bekommen jetzt fing das geruckel schon wieder an, ich zum freundlichen und einen getriebe ölwechsel (213.000km) machen lassen, soweit so gut . . . aber jetzt fängt das ganze nach 40 km schon wieder an mit dem geruckel und geflatter.

    meine frage ob man ggf. kulanz bekommt in diesen fall, hat jemand ähnliche erfahrungen !?

  2. #2

    Re: 8E/B6: Multitronic ruckelt

    Also das Getriebe ist wohl doch diesmal nicht es sollen die Antriebe sein . . .

    jetzt meine frage sind es denn die inneren oder äußeren gelenke weil bei audi wollen die da alles komplett wechseln !?
    kann man das so feststellen und wenn ja wie ?

  3. #3
    Administrator Avatar von haschi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Nürnberg
    Registriert seit
    10.09.2004
    Blog-Einträge
    6

    Re: 8E/B6: Multitronic ruckelt

    Hallo!

    Wie genau äußert sich das Ruckeln?

    Gruß
    Marco
    Gruß
    Marco :wink:

  4. #4

    Re: 8E/B6: Multitronic ruckelt

    sofern ich beschleunige sprich die antriebe unter last sind, wenn ich ihn rollen lasse ist alles gut . . .

  5. #5
    Administrator Avatar von haschi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Nürnberg
    Registriert seit
    10.09.2004
    Blog-Einträge
    6

    Re: 8E/B6: Multitronic ruckelt

    Drehzahlabhängig?

    Hab mit der MT auch schon so meine Erfahrungen gemacht. Anfangs meinte die Werkstatt auch dass es die Antriebswelle oder sowas ist. Was sich letztendich dann doch bewahrheitet hat war, dass die Lammelkupplung defekt ist.
    Gruß
    Marco :wink:

  6. #6

    Re: 8E/B6: Multitronic ruckelt

    Moin moin ,

    nach jetzt circa 600km nach Kauf , habe ich beim beschleunigen ausm Stand auch einen sehr starken ruck. Ist als ob man bei der manuellen Schaltung die Kupplung bei gut 4000 U/min einfach fliegen lässt... Ist nicht nur wenn er kalt ist , sondern , ausser ich lasse ihn ein wenig anrollen , eigentlich immer.

    Ist das schon ein Grund zum Freundlichen zu fahren und das mal checken zu lassen ?

    Gruss Tobi

  7. #7
    Administrator Avatar von haschi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Nürnberg
    Registriert seit
    10.09.2004
    Blog-Einträge
    6

    Re: 8E/B6: Multitronic ruckelt

    Ich würde auf jedanfall zum Freundlichen damit. Es wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch die Kupplung sein. Du hast auch sicherlich 6 Gänge im FIS, oder?
    Gruß
    Marco :wink:

  8. #8

    Re: 8E/B6: Multitronic ruckelt

    Moin haschi,

    danke erstmal für die schnelle Antwort. Ich habe wenn ich auf Tiptronic Schalte 6 Gänge im Fis genau. Jetzt weiss ich nicht , da der wohl bei den Vorbesitzern schon ein neues Getriebe bekommen hat , ob der schon die 7 Lamellen Kupplung drin hat. Kann ich das irgendwie rausfinden ?

    Service unterlagen , sowie die Beläge das es wohl über Kulanz gegangen ist fehlen mir.

    Ist Kupplung denn ein Garantie Fall?

    Gruss Tobi

  9. #9
    Administrator Avatar von haschi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Nürnberg
    Registriert seit
    10.09.2004
    Blog-Einträge
    6

    Re: 8E/B6: Multitronic ruckelt

    Wenn dort 6 Gänge angezeigt ist es die 6-Lammellen Kupplung. Garantie ist schwer.. Hast du eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen oder gibt der Händler dir eine gewisse Zeit an Garantie? Auf jedenfall muss er dir ein Jahr (oder ein halbes??? ) Jahr Gewährleistung geben.

    Soweit ich weiß, gibt Audi auch auf die MT eine Kulanz im Schadenfall.
    Aber genau weiß ich das auch nicht mehr... Zu lange her
    Gruß
    Marco :wink:

  10. #10

    Re: 8E/B6: Multitronic ruckelt

    Moin nochmal,

    habe 1 Jahr lang Gebrauchtwagen Garantie , und so wie sich das beim letzen mal anhörte "Sporadischer Fehler Multironic ..." weshalb ich schon nach 3 Tagen besitz in die Werkstatt musste , wohl auch Garantie / bzw Kulanz auf die Multitronic. Nur zeigt er mir ja diesmal nicht an , dass irgendwas im Fis blinkt , wie beim letzten mal die PRNDS Anzeige bei dem Sporadischen Fehler...

    Man man , glaube langsam wirklich an nen Fehlkauf

    Gruss Tobi

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AJL/???

    Ort
    36199 Rotenburg/ Fulda
    Registriert seit
    20.01.2010

    Re: 8E/B6: Multitronic ruckelt

    Also wenn die Lamellenkupplung bei einem Vertragshändler umgerüstet wurde, müsste man Theoretisch auch was in der Reperaturhistorie der Werkstatt eingetragen sein!
    (Die :-P brauchen dafür nur die Fahrgestellnr.)

    Gruß Hen

  12. #12
    Benutzer Avatar von Zandi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/Multitronik

    Registriert seit
    28.09.2005

    Re: 8E/B6: Multitronic ruckelt

    Zitat Zitat von Jungspund
    habe ich beim beschleunigen ausm Stand auch einen sehr starken ruck.
    Gruss Tobi
    muß hier mal nachhaken, meinst Du aus dem Stand, pedal halb durchtreten oder so, also zügig Beschleunigen ? dann würde ich sagen das ist normal, meiner genehmigt sich die sogenannte bedenksekunde bis er losfährt, das heißt Auto steht, voll auf den pin trampeln, kurzer ruck, ab gehts. Das ist nichts für mal knapp noch losfahren an der kreuzung, musste ich mich auch erst deran gewöhnen, eine wandlerautomatik setzt den tritt in den hintern 1:1 um. Für die sekunde soll es ein update gegeben haben, was aber auch nicht viel half. Auf grund der probleme mit dem schieberkasten und den lamellen und meines alters habe ich mir allerdings angewöhnt Materialschonend anzufahren.
    zurück zu deinem Problem, wenn du dir nicht sicher bist, leih dir bei einem händler mal einen identischen zur probefahrt und vergleiche, hab ich auch gemacht.
    und immer ne handbreit Asphalt unterm Audi

  13. #13

    Re: 8E/B6: Multitronic ruckelt

    Moin Zandi ,

    Problem !war! dass er beim anfahren bis circa 30 kmh ruckelte.

    Dies hat sich heute aber vom Schadensbild soweit erledigt , dass ich aufm Parkplatz keine Gänge mehr einlegen konnte , und weder vor noch zurück kam. Nach Motor neustart , blinkte die Schaltanzeige , aber ich konnte wenigstens einparken. Nach dem Arzttermin (der auch nicht grade erfreulich war) wieder ins Auto , angelassen alles gut. Kein blinken , fahren auch i.O. Nach Hause , halbe Stunde später wieder losgefahren , kurz gestoppt , wollte anfahren , Schaltanzeige blinkt und kam weder vorwärts noch rückwärts. Meinen Händler angerufen , fall geschildert , ab zum :-P . Der meinte nach eineinhalb Stunden Steuergerät ist defekt. BIN BEDIENT...

    LG Tobi

    P.S Das Auto ist seit DREI WOCHEN in meinem Besitz , und war damit öfter beim Freundlichen als mitm Passat in 5 Jahren

  14. #14
    Benutzer Avatar von TraXter
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 FSI
    MKB/GKB
    ?

    Registriert seit
    18.01.2009

    Re: 8E/B6: Multitronic ruckelt

    Hi Jungspund,

    stell dich schon mal drauf ein Ich habe meinen seit nem Jahr und war seit dem 13 mal in der Werkstatt. Inklusive Steuergerät (gleiches Fehlerbild wie bei dir, nur dass mir der Antrieb bei 130 km/h auf der Autobahn flöten ging) gefolgt Austausch von ettlichen Gummiteilen (Bremskraftverstärker, Unterdruckschläuche) und Motorteilen (Nockenwelle +versteller, Lambdasonde usw...)

    Es nimmt kein Ende! Und jetzt ist die Gebrauchtwagengarantie weg ...

    Im Übrigen ruckelt er weiterhin auch nach dem Wechsel des STG. Kumpel fährt auch einen - hat das Gleiche. Das ist irgendwie ne Krankheit. Laut Werkstatt "ist das bei nem A4 normal und man muss damit Leben" ...

    Aus meiner eigenen Erfahrung würde ich dir raten, lass es vom machen, bist ja noch in der Garantie. Aber dann muss Schluss sein mit Problemen! Ansonsten => Inzahlungnahme beim gleichen Händler gegen einen anderen Wagen.

  15. #15

    Re: 8E/B6: Multitronic ruckelt

    Moin Traxter,

    na dass klingt ja schon nach einer richtigen Leidensgeschichte mit deinem

    Wagen wird nächste Woche Dienstag fertig , wollten eigentlich morgen damit innen Urlaub fahren , aber Dänemark wird der Avant dann wohl erst im Herbst sehen (muss der 1.6er Golf der Frau hinhalten )

    Glaube die haben da nicht so recht Plan , von der Multitronic bei meinem , kommt mir alles ein wenig spanisch vor, aber nagut abwarten. Wenns nicht besser ist , geht er halt wieder hin , Gebrauchtwagen Garantie greift auf jeden Fall bei dem Schaden jetzt ... wenn nicht hätte ich den Wagen dem Händler inne Bude gefahren...

    Gruss Jungspund

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •