Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008

    Wer kennt ein gutes Mittel zum auffrischen der Farbe des Sitzpolsterbezuges

    Hallo!

    Ich habe bei meiner Innenausstattung einen Sitzpolsterbezug in der Farbe "Anthrazit" und dieser ist Stellenweise an den Seitenwangen der vorderen Sportsitze schon leicht abgewetzt oder verblasst wenn man so sagen will.

    Kennt jemand ein gutes Mittel um die Farbe wieder etwas aufzufrischen?
    Sollte gut verarbeitbar sein und es dürfen KEINE Flecken oder Ungleichmäßigkeiten entstehen.

    Hat hier wer eine Empfehlung?

    Gruß

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von TDI-Power
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    BRB/GYA

    Ort
    Rottweil
    Registriert seit
    17.02.2008

    Re: Wer kennt ein gutes Mittel zum auffrischen der Farbe des Sitzpolsterbezuges

    Also ich hab auch Schwarze Sitzbezüge. Nach einer weile wirken die wie ausgebleicht.
    Ich hab dagegen einfach den Original Audi Aktivschaumreiniger geinommen. Die Original Pflegemittel sind einfach nur hammer!! Davor natürlich Staubsauge. Und danach läuchten die Farben wieder

  3. #3
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    München
    Registriert seit
    21.04.2008

    Re: Wer kennt ein gutes Mittel zum auffrischen der Farbe des Sitzpolsterbezuges

    Hi Thomas,

    wenn die Fasern durch das UV Licht ausgeblichen sind, hilft leider sämtliches Reinigen nicht viel.
    Manche Reiniger haben zwar farbauffrischende Zusätze, aber diese halten nicht allzu lange an.

    Meist hilft aber schon eine gründliche Reinigung - am besten mit einem Sprühextraktionsgerät oder Waschsauger gennant.

    Dieses sprüht mit Druck Wasser + Reinigungschemie in die Textilien ein und saugt gleichzeitig wieder ab.

    Dadurch wird der kpl. Bezug richtig gespült.

    Als Reinigungsmittel würde ich einen tensidfreien Reiniger empfehlen (1l Konzentrat um die 3-4€) um die Wiederanschmutzung nicht durch Reinigungstenside (Schmutzmagneten) zu erhöhen.

    Grüße,

    Alex

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von TDI-Power
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    BRB/GYA

    Ort
    Rottweil
    Registriert seit
    17.02.2008

    Re: Wer kennt ein gutes Mittel zum auffrischen der Farbe des Sitzpolsterbezuges

    Zitat Zitat von Alex Kroll
    Hi Thomas,

    wenn die Fasern durch das UV Licht ausgeblichen sind, hilft leider sämtliches Reinigen nicht viel.
    Manche Reiniger haben zwar farbauffrischende Zusätze, aber diese halten nicht allzu lange an.

    Meist hilft aber schon eine gründliche Reinigung - am besten mit einem Sprühextraktionsgerät oder Waschsauger gennant.

    Dieses sprüht mit Druck Wasser + Reinigungschemie in die Textilien ein und saugt gleichzeitig wieder ab.

    Dadurch wird der kpl. Bezug richtig gespült.

    Als Reinigungsmittel würde ich einen tensidfreien Reiniger empfehlen (1l um die 3-4€) um die Wiederanschmutzung nicht durch Reinigungstenside (Schmutzmagneten) zu erhöhen.

    Grüße,

    Alex
    ist doch zuviel des guten! Mit dem Waschsauger würde ich aber bei Sitzheizung nicht rangehen!

  5. #5
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    München
    Registriert seit
    21.04.2008

    Re: Wer kennt ein gutes Mittel zum auffrischen der Farbe des Sitzpolsterbezuges

    Bei stärkerer Verschmutzung ist es nicht zu viel des Guten sondern die einzig brauchbare und effektive Lösung.

    Mit dem Waschsauger sollte der Sitz auch nicht geflutet werden.
    Die Feuchtigkeit dringt dann nur millimeter tief ein.

    Kenne keinen KFZ Aufbereiter der die Sitze nicht mit dieser Methode reinigt.

    Aber muss jeder selber entscheiden.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008

    Re: Wer kennt ein gutes Mittel zum auffrischen der Farbe des Sitzpolsterbezuges

    Hallo!

    Danke Alex!
    Bleibt nur noch die Frage wo ich einen Waschsauger herbekomme?
    Kann man sowas ausleihen?
    Wegen der Sitzheizung mache ich mir keine Sorgen, selbst wenn,....die ist bis zum Winter wenn ich sie wieder verwende schon lange trocken und im Sommer schalte ich sie
    ohnehin nicht ein!

    Gruß

  7. #7
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    München
    Registriert seit
    21.04.2008

    Re: Wer kennt ein gutes Mittel zum auffrischen der Farbe des Sitzpolsterbezuges

    Probier es mal in Baumärkten oder Textil Wäscherein, diese verleihen öfters mal sowas.

    Ansonsten schicke ich Dir eins zu.....

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Wer kennt ein gutes Mittel zum auffrischen der Farbe des Sitzpolsterbezuges

    also mein 97er B5 hatte auch ein kleines Problem damit,war aber auch irgendwie "Luschi Stoff" der 2000er hatte über 200000 gelaufen und die Sitze sahen aus wie neu,keine Spur von Abnutzung oder ausbleichen, war auch anderer Stoff.
    Habe beim 97er schwarzes Textilspray genommen und damit leicht übergenebelt, wenn man das vorsichtig macht sieht das top aus, wie lange das hält weiss ich nicht da man mir den 97er später platt gefahren hat.

    Michael

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Wetzlar
    Registriert seit
    07.02.2009

    Re: Wer kennt ein gutes Mittel zum auffrischen der Farbe des Sitzpolsterbezuges

    Am besten noch nach der Reinigung Impregnieren.Durch das Impregnieren, verschmutzen sich die Sitze nicht mehr so leicht.So eine Impregnierung kostet im Supermarkt um die 3€-4€

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •