Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 76
  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5@Turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    15.10.2008

    Re: 8D/B5: TDI Kupplung am 1.8T

    Also ich hab mich ja nun die letzten tage intensiv mit dem Thema Kupplung und Schwungrad beschäftigt.
    Und es gibt einfach im ganzen verdammten Internet keine konkreten Infos. Alles nur Mutmaßungen und ewiges Schlechtreden von Leuten die das noch nie probiert haben aber es trotzdem für unmöglich halten (Thema Schwungrad)

    Ich hab mich deshalb eben dazu entschlossen keine Experimente zu machen und ne Sachs Performance Kupplung geordert. Kompletter Satz inkl. Ausrücklager kommt mich 527€. Kan man nicht meckern.

    Schwungrad bleibt wies is zumal ich mich mit nem Forenmitglied ausgetauscht hab der mit 420PS noch das ZMS fährt. Und davon bin ich zum heutigen Zeitpunkt noch weit entfernt.



  2. #22
    Erfahrener Benutzer Avatar von Unexplained
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Schäftlarn
    Registriert seit
    09.03.2004

    Re: 8D/B5: TDI Kupplung am 1.8T

    Versuch macht Klug

    Die Performance ist mit starrer Reibscheibe, die kannst du eh nur mit ZMS fahren.
    Viel Spaß beim Beintraining im Stau..
    Die AFN Kupplung passt 100% und kostet ca 200€. Also Druckplatte, Reibscheibe, Ausrücklager.


    Hab bei meinem damals auch eine Sachs Performance eingebaut und mein 160tkm altes ZMS drin gelassen.. wollt ich zumindest. Die Orginal Reibscheibe war bei meinem auch gefedert. Die neue Sachs nicht. Kupplung ist zwar nicht mehr durchgerutscht.. aber mein tolles ZMS ging beim Beschleunigen auf Anschlag und fing böse zu Klopfen/Schlagen an. Kann auch am TDI Drehmomentverlauf liegen. Beim 1,8T ist ja kein riesen Nm Berg bei 1700u/min.Beim Aus/Einbau jedesmal Getriebe usw runter... schon nervig wenn's nicht gleich klappt.

    Die Zweimassenschwungscheibe geht recht schnell bei zuviel Nm auf Anschlag, sind halt meine Erfahrungswerte. Ein neues ZMS kost auch gleich 500€.. und ob des dann lang hält? Is halt alles nicht dafür ausgelegt. 420Ps und xxx Nm mit dem Orginal 228mm ZMS *hust*

    Ich merk bei meinem EMS keinen Unterschied zum ZMS. Nur extrem untertourig ein leichtes Rasseln, da muss ich aber schon gut hinhören..

    [img width=400 height=400]http://www.zf.com/media/media/img/corporate/products/product_range/cars/driveline_components/b1_zoom_antrieb_zms_zf.jpg[/img]

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5@Turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    15.10.2008

    Re: 8D/B5: TDI Kupplung am 1.8T

    Biste mal nen Audi 90 gefahrn? Der Kraftaufwand beim Kuppeln ist nicht zu toppen. Auch nicht von so ner dahergelaufenen Sachs Kupplung

    Zu dem Versuch macht klug. Ich kann meine Kupplung leider nicht selbst wechseln, könnte ich das hätt ich mir die TDi Kupplung geholt. Aber ich hab keien Böcke nachher zweimal den Arbeitslohn zahlen zu müssen. Also mach ich gleich Nägel mit Köpfen.

    Mein ZMS wird dank der recht jungen 66tkm wohl noche in paar Tage halten. Wenn das mal überm Berg is hol ich mir ein Stahl EMS. Aber fürs erste Spar ich mir das. Erstens weil ich Leistungstechnisch noch weit von der kotzgrenze des ZMS entfernt bin und zweitens hab ich im Moment schlichtweg nicht das Geld dazu. Es gibt wichtigeres als ein Auto, selbst für mich
    Was im Moment für mich zählt is dass die Kiste wieder läuft.


  4. #24
    Erfahrener Benutzer Avatar von Unexplained
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Schäftlarn
    Registriert seit
    09.03.2004

    Re: 8D/B5: TDI Kupplung am 1.8T

    Zitat Zitat von B5@Turbo
    Wenn das mal überm Berg is hol ich mir ein Stahl EMS.
    Kannst du mit der (starren) ungefederten Reibscheibe der Performance vergessen-> wird unfahrbar. Da brauchst du dann was mit gefederter Reibscheibe... und da gibt's nur die Orginal oder des Valeo Kupplungs Kit mit verstärkter Reibscheibe

  5. #25

    Re: 8D/B5: TDI Kupplung am 1.8T

    028 198 141 CX steht auf meinem Karton.

    Ist der Kit vom AFN. Kostet das selbe oder ein paar € weniger wie die vom 1.8T und hält eben ein paar NM mehr aus. Und das fürn selben Preis ...

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5@Turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    15.10.2008

    Re: 8D/B5: TDI Kupplung am 1.8T

    Zitat Zitat von Unexplained
    Kannst du mit der (starren) ungefederten Reibscheibe der Performance vergessen-> wird unfahrbar. Da brauchst du dann was mit gefederter Reibscheibe... und da gibt's nur die Orginal oder des Valeo Kupplungs Kit mit verstärkter Reibscheibe
    Ich weiß
    Soweit war ich auch schon. Deshalb hab ich auch erstmal davon abgesehn.


  7. #27
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AVJ----->FTS

    Ort
    Frankfurt/ Main
    Registriert seit
    20.06.2009

    Re: 8D/B5: TDI Kupplung am 1.8T

    Hab meinen gestern in die Werkstatt gebracht kriegt normal von Sachs das Kupplungskit, heute früh hingefahren angeschaut. Meister meinte ZMS auch neu, war blau angelaufen und n bissl mehr Spiel als normal. Muss alles neu, danach läuft er hoffentlich ohne Macken. So n shit mehr als 1000euro!!!
    Ach ja und das bei 136.500km fuck ey

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5@Turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    15.10.2008

    Re: 8D/B5: TDI Kupplung am 1.8T

    Was beschwerst du dich?
    Meiner hat 66


  9. #29
    Erfahrener Benutzer Avatar von Unexplained
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Schäftlarn
    Registriert seit
    09.03.2004

    Re: 8D/B5: TDI Kupplung am 1.8T

    Hättest du auch billiger bekommen können... Die ganzen Werkstatt Heinis können eh nur Teile austauschen-> da passt nix anderes.. nur blöd, daß die 1,8T's und 1,9 TDI Kupplungen (AFN) im B5 untereinander alle passen 228mm EMS und Kupplungskit vom 96er A4 1,9 TDI 1Z für ca 370€. Die Kombi hält dann ewig... Ich merk fahrtechnisch keinen Unterschied zum ZMS.

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5@Turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    15.10.2008

    Re: 8D/B5: TDI Kupplung am 1.8T

    Jap, das hatte ich ihm im Vorfeld ja auch noch geraten. Also ich hätte f+ür das TDi Kupplungskit 237€ gezahlt. Keine Ahnung was das EMS kostet, aber auf mehr als 1000€ wär man da nicht gekommen...

    Ich versteh nicht wie bereitwillig manche Leute ihr Geld ausm Fenster werfen. Is mir aber auch egal. Is ja nicht meins


  11. #31
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AVJ----->FTS

    Ort
    Frankfurt/ Main
    Registriert seit
    20.06.2009

    Re: 8D/B5: TDI Kupplung am 1.8T

    ja toll den umbau auf EMS, dafür kenn ich mich zu wenig aus. und macht bestimmt net jeder...bin in ner freien mit nem sehr guten meister. ZMS war drin also kommts auch wieder rein, naja beschweren will ich mich net. weiss dass ich alles neu hab also kanns dann wieder ordentlich losgehen!

  12. #32
    Erfahrener Benutzer Avatar von Unexplained
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Schäftlarn
    Registriert seit
    09.03.2004

    Re: 8D/B5: TDI Kupplung am 1.8T

    EMS ca 170€..oder eins vom Teileverwerter.

    Des Wissen die wenigsten Audi Werkstätten, bzw. macht es nie einer. Du hast halt alles wieder Orginal. Ich hab's damals auch nicht gewusst und Lehrgeld bezahlt.

  13. #33
    1Komma8T
    Gast

    8D/B5: Re: 8D/B5: TDI Kupplung am 1.8T

    Also wenn ich mir das Kit vom AFN kaufe sollte erst mal schluss sein... Soltte dannin 10000km schon wieder was sein werd ich auch ne Sachs verbauen!

  14. #34
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5@Turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    15.10.2008

    Re: 8D/B5: TDI Kupplung am 1.8T

    Also ich würds mir an deiner Stelle überlegen.
    Leg die paar Kröten drauf und sei dir dann sicher dass nichts passieren wird.

    Ich habs mir ja auch überlegt und im Hinblick auf die geplante leistungssteigerung wollt ich da einfach auf Nummer sicher gehn und nicht in 10tkm wieder alles auseinanderfummeln. Da zahlste letzten Endes nur noch drauf.

    Und was hab ich da kürzlich für nen Spruch aus deiner Feder gelesen? Tuning kostet nunmal Geld oder so ähnlich. Dein Umbau hat dich ja auch schon genug Zeit und Nerven gekostet. Machs nicht komplizierter als es is


  15. #35
    1Komma8T
    Gast

    8D/B5: Re: 8D/B5: TDI Kupplung am 1.8T

    Ja, da haste Recht. Nur die AFN Kupplung würde ich beträchtlich günsteiger bekommen...

  16. #36
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    20.06.2007

    Re: 8D/B5: TDI Kupplung am 1.8T

    das mit dem EMS klingt besonders gut.

  17. #37
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5@Turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    15.10.2008

    Re: 8D/B5: Re: 8D/B5: TDI Kupplung am 1.8T

    Zitat Zitat von 1Komma8T
    Ja, da haste Recht. Nur die AFN Kupplung würde ich beträchtlich günsteiger bekommen...
    Die hätt ich auch für mehr als die Hälfte billiger bekommen. Aber was nützts wen ich die gleich wieder zerleg. Ich glaub nicht dass die mehr als 320NM dauerhaft mitmacht nach allem was ich jetzt so gelesen hab.

    Aber probier du das ruhig mal und meld dich nach 10,20,30tkm wieder. Dann haben andere endlich mal die Gewissheit.


  18. #38
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008

    Re: 8D/B5: TDI Kupplung am 1.8T

    Um endgültig Klarheit zu schaffen:
    Kann man das globalisieren, daß alle 1.9TDI Kupplungen (Facelift sowie Vorfacelift) ob 1Z, AFN, oder eben AJM oder ATJ, ob Quattro oder nicht, in den 1.8T passen?

    Anhand von Sac*s mal Beispiele für den B5:
    1.8T (alle MKB) Front und Quattro haben die gleiche Kit-Nummer

    1.9TDI (110 PS AFN) Font und Quattro haben ebenfalls die gleiche Kit-Nummer (aber eine andere als 1.8T)

    1.9TDI PD (115 PS AJM/ATJ) haben für Front und Quattro jeweils eine ANDERE
    Kit-Nummer, vermutlich wegen des höheren Drehmoments beim Quattro.
    Die Kitnummern sind auch anders als bei 1.8T und 1.9TDI 110PS AFN.

    Passen jetzt ALLE!!! B5-TDI-Kupplungen in den B5-1.8T oder nicht?

    Ich glaube so 100%ig klar ist das noch vielen (mir eingeschlossen) nicht.

    Ideal wäre sowieso die vom AJM/ATJ da dieser der Drehmomentstärkste A4 B5 war.
    Ich meine jetzt aber nur von Originalkupplungen, denn die werden sich die meisten einbauen wollen, wenn sie schon umrüsten.

    Gruß

  19. #39
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5@Turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    15.10.2008

    Re: 8D/B5: TDI Kupplung am 1.8T

    Ich glaube iwo her zu haben dass die AJM/ATJ NICHT passen. Die wären nämlich ideal weil die wie vormals bereits geschrieben Serie 285NM haben.

    Aber mal andersrum, wer sagt dir dass Audi bei denen hingegangen is und ne andere Kupplung verbaut haben. Vllt. lag das ja nach deren Meinung noch im Bereich dessen was die "normale" Kupplung verkraften kann...

    Es is halt alles sehr undurchsichtig.

    Ich denke für normal gechipte Motoren ist die TDI Kupplung sicher eine gute Lösung. Aber wer bereits den BEX Lader oder gar noch was größeres fährt, oder wie ich nen großen Lader in Planung hat sollte gleich auf das Sachs Performance Kit zurückgreifen. Ich wage wirklich zu bezweifeln, dass Audi da Reserven von mehr als 100NM eingeplant hat... schon garnicht bei den jüngsten B5 die kurz vor dem Modellwechsel standen. Da wurde ja überall abgespeckt. Sieht man ja wenn man zB AEB/ANB vergleicht.


    Aber du merkst schon alles wieder nur Vermutungen.
    Ich bin gespannt ob sich hier mal noch jemand zu Wort meldet der da wirklich Erfahrungen mit gesammelt hat.


  20. #40
    Benutzer Avatar von A4_peta
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    14.01.2009

    Re: 8D/B5: TDI Kupplung am 1.8T

    Meine Original Kupplung am 1.8T kam bei 85000 km ^^ Hab jetzt Sachs Sportkupplung drin...fährt sich viel geiler, direkter und soll bis 420 NM halten Also mehr als genug ^^

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •