Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ADV

    Registriert seit
    28.03.2008

    8E/B6: HiLFiE (Hifi-Hilfe für unwissende Anfänger)

    Tach Männers!

    Hab mich nun entschlossen, meine Anlage für nen halbwegs vernünftigen Klang umzubauen. Da mein B6-Avant nicht "abheben" soll und ich nur ne kleine Aufwertung in nem vernüftigen finanziellen Rahmen haben möchte, fiel meine Wahl auf folgende Komponenten:
    Front-Kompo-System sind die Eton RS 161 und um später nochmal nen kleinen Sub mit reinzusetzen als Endstufe die Hertz EP4. Die Teile hab ich schon, aber nun kommen ja die weiteren "Kleinigkeiten" in Sachen Einbau, Anschluss usw. Dahingehend ein paar Fragen, die sich mir als Neuling stellen...

    1. Stromkabel für die Endstufe (380 Watt): Welchen Querschnitt sollte das haben? Soweit ich das bisher rausgefunden habe, sollte ein 16er reichen?! Oder ist das zu klein oder zu groß dimensioniert? Reicht es, die Masse irgendwo an der Karosse abzugreifen oder doch lieber ein Kabel zurück zur Batterie?

    2. Lautsprecherkabel? Müssen denk ich mal neue rein, leider kenn ich auch hier nicht den richtigen Qerschnitt. Außerdem ist es wohl ziemlich aufwändig, die in die Vordertüren zu ziehen... Find ich da irgendwo ne Anleitung für?

    3. Anschluss/Einbau der Endstufe... Will das Concert 2 drin lassen und daher über die High-Level-Eingänge an der Endstufe reingehen. Dafür muss ich doch für das Frontsystem von den vorderen LS-Ausgängen des Radios jeweils ein Kabel zur Endstufe legen und von da aus wieder nach vorn in die Vordertüren gehen, richtig? Und für den Sub das Gleiche Spiel, nur halt von den hinteren LS-Ausgängen des Radios? Endstufe soll in den Zwischenboden des Kofferraums. Ist das ein guter Platz oder ist es da bzgl. Kühlung vielleicht doch etwas "stickig"?

    4. Die anderen Original-Lautsprecher... Von dem originalen Aktiv-System bleiben ja noch die LS der Hintertüren sowie der Center-Speaker auf dem Armaturenbrett über. Gibt es eine Möglichkeit, die nebenher weiter laufen zu lassen oder bringt das gar nichts bzw. geht das gar nicht mehr? Dazu auch...

    5. Original-Endstufe im Kofferraum ist ja noch da... Blöde Frage, aber bekommt die ihre Signale von den hinteren LS-Ausgängen des Radios? Wenn nicht könnte die ja für die hinteren LS, die ja da noch dranhängen, weiter betrieben werden?! Aber wenn ich da so drüber nachdenke, ist das sicher Blödsinn, gibt ja sicher keine "extra" Kanäle für diese Endstufe...

    und 6. Türdämmung... soll ja angeblich unverzichtbar sein. Doch leider hab ich auch nach langer Suche keine Anleitung oder Tipps gefunden, wie ich das am Besten mache. Gibt es sowas für den B6, am Besten sogar mit Bildern?!

    So, das war es erstmal, was mir so auf dem Herzen liegt. Wär super, wenn sich jemand meiner Fragen annehmen würde, auch wenn es - sorry - ne ganze Menge sind. Dafür schonmal danke!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von turbomanu
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.09.2007

    Re: 8E/B6: HiLFiE (Hifi-Hilfe für unwissende Anfänger)

    Hmm warum übertreibt ihrs immer gleich so, wollt ein bisschen die Musik "aufbessern" und müsst dafür das halbe Auto zerlegen...

    Na egal, zu deinen Fragen:

    1. Ein 16er Kabel reicht dicke, ich hab sogar nur ein 10er verlegt.
    Du tust deinem Auto/Lichtmaschine ohnehin eher einen Gefallen wenn du dir zwischen die Batterie und den Verstärker in die Plusleitung ein Powercap hängst, der die Stromschwankungen durch die Bassschläge abfängt.

    2.Aus diesem Grund wäre mir im Traum nicht in den Sinn gekommen die Türlautsprecher zu tauschen, schon gar nicht wenn ich nur die Anlage aufpeppen will.
    Ne Anleitung kann ich dir nicht geben, bei meinem Golf damals (war ich auch so verrückt das zu machen) hab ich dickere Kabel drangemacht, (2,5mm) und hatte danach Probleme die durch den Kanal von der Tür zum Innenraum zu bringen.

    3.Für den Anschluss eines Verstärkers an das Concert 2 kriegst du extra einen Adapter, der dir dann Remote sowie 4 Chinchkabel bietet. Somit kannst du direkt ein Chinchkabel (oder Zwei) nach hinten legen zum neuen Verstärker. Adapter kostet zwischen 5 (Ebay) und 20 Euro (Media Markt) und schimpft sich: Mini-Iso Adapter auf Chinch.
    Zu deinen Kabeln: Dein Audi hat ja vorne Lautsprecher und hinten, zusätzlich noch einen Subwoofer. Nun hättest du da ein bisschen arg viel Kanäle für ein Autoradio. Daher hast du die vorderen Lautsprecher am Radio angeschlossen, und Audi hat dir im Kofferraum eine Endstufe verbaut, die die hinteren Lautsprecher antreibt, sowie den Subwoofer in der Hutablage.
    Wenn du also alle Kabel von den vorderen, hinteren Lautsprecher und dem Sub an den Verstärker legst, wird der dir sicher nicht genug Kanäle haben, zumal die meisten einen 4-Kanal Verstärker verbauen.
    Du wolltest ja ohnehin die Kabel der vorderen Lautsprecherausgänge des Radios an den neuen Verstärker legen, dann hast du aber nen kleinen Disput mit dem Verstärker.
    Ein Verstärker hat nämlich AUSGÄNGE und keine Eingänge. Das heisst der Verstärker spielt Musik auf die Lautsprecherausgänge und bekommt gleichzeitig vom Radio Musik zurückgespielt. Kann also böse enden.
    Du legst (Falls du wirklich das Frontsystem verbaust) natürlich nur ein Kabel vom Verstärker zu den vorderen Lautsprechern, damit er die Lautsprecher bespielt. Der Verstärker selbst bekommt die Musik ja von deiner Chinchleitung.
    Somit hast du ja schon einige Kanäle deines Verstärkers verbraucht. (Wenn das Frontsystem gut ist, hast du eine Weiche dabei die dann alle Lautsprecher zu pro Tür ein Kabel verwandelt) dann hättest du bei nem 4-Kanal Verstärker 2 kanäle schonmal weg. Dann das gleiche Spiel mit den Hinteren Türen. Nun hast du aber keinen Platz mehr für den Sub.
    Überleg dir das also nochmal genau.

    4.Du hast keinen Center-Speaker auf dem Amaturenbrett sondern nur einen Subwoofer in der Hutablage der wie schon erwähnt vom Audi-Verstärker angetrieben wird, ebenso wie die hinteren Türen. Dieser Verstärker ist natürlich nahezu JEDEM Austauschverstärker gnadenlos unterlegen.

    5.Die Original Endstufe bekommt die Signale (Remote und Musik) vom kleinen gelben Stecker (Mini-Iso) an deinem Concert 2. Ein herkömmlicher Verstärker hat ja Chinchanschlüsse, welcher deiner nicht hat, weil Audi das mit direkten Kabeln gelöst hat. Damit kannst du ohne Bastellei aber nix an deiner neuen Endstufe anfangen.
    Daher ja der Adapter.
    Dein Radio hat auch keine hinteren Lautsprecherausgänge, sondern die werden wie erwähnt vom Verstärker angetrieben.
    Machst du den Originalverstärker ab, sind die hinteren Lautsprecher aus! Kein Kabel vom Radio führt zu den hinteren Lautsprechern!

    Das alles was du vorhast wird ein schönes Stück Arbeit geben, und das alles nur weil du ein Frontsystem verbaust.
    Sicher machst du das weil du denkst dass die vorderen Lautsprecher keinen Dampf haben.
    Jetzt probier mal folgendes: Du kaufst dir also den Adapter für die Chinchleitung, verkabelst deinen Verstärker, Masse greifst du an nem Metallteil ab das reicht, dann lässt du die vorderen Lautsprecher am Radio dran, und die hinteren Lautsprecher samt gescheitem Subwoofer (der Audi-Sub ist mit nem Austauschverstärker sofort am Ende) an die neue Endstufe.
    Da du sicher ne 4-Kanal Endstufe hast, belegst du Kanal 1+2 mit je einer hinteren Tür, und den Subwoofer auf Kanal 3+4.
    Dann hast du kräftigen Bass aus dem Subwoofer, du kannst am Verstärker mit Kanal 1+2 die Lautsprecher schön so laut stellen dass ein Super Raumklang entsteht in Zusammenspiel mit den vorderen, und am Radio kannst du den Bass recht weit raus drehen, weil der Verstärker ja den Bass selber regeln kann, und das am Radio nicht mehr richtig nötig ist.
    Somit halten die Türlautsprecher natürlich bedeutend mehr aus, weil sie ohne Bassbelastung laufen, wobei dein Bass durch den Subwoofer doppelt so stark wird.
    Bei mir muss man sich bei voller Lautstärke nun anschreien um sich zu hören, und der Bass verwandelt den Sitz in einen Massagesessel.
    Wenn du natürlich unbedingt willst kannst du auch die Türen zerlegen, neue Kabel ziehen, ne 6-kanal Endstufe verbauen usw, das ist aber von "Etwas Klang aufwerten" weit entfernt!

    Mfg
    Seit Mai 2012 im S3 unterwegs. Mit FTS Abstimmung, 307,7PS

  3. #3

    Re: 8E/B6: HiLFiE (Hifi-Hilfe für unwissende Anfänger)

    Hi Nimie

    Hast Du denn mittlerweile die *Aufwertung* durchgeführt?
    Wenn ja, wie und mit welchem Erfolg?
    Würde mich mal interessieren, da ich was ähnliches vorhabe


    Viele Grüße vom Nachtwind

  4. #4

    Re: 8E/B6: HiLFiE (Hifi-Hilfe für unwissende Anfänger)

    zu 1. 16 is in Ordnung, Masse an der Karo is besser (einfach am Gurtschloss rannmachen)

    zu 2. 1,5mm besser 2,5mm Kabel in alle 4 Türen habe ich nee Stunde gebraucht wobei des schlimmste sind die Türen vorne da muss man etwas fummeln bis man durch den Türgummi kommt (vor allem ich mit meinen rießigen tazen) und den Stecker in der Tür muss du etwas anpassen um des Kabel durchzuführen.)

    zu 3+5 am hinteren Verstärker liegen alle signale die du brauchst. Ich habe einfach mit einem Stromdieb und zwei Chinchkublungen des selbst zusammen gelötet. Ist am billigsten und einfachsten und es Funktioniert super

    zu 4 du hast natürlich die Wahl den Stecker der original Stufe drin zu lassen dann spielen die Hinteren + Sub auch weiter.( Ich habe komplett umgebaut daher des nicht gemacht)

    zu 6. also die Türen sind relativ gut gedämmt, wenn es nur eine kleine Anlage wird kann man darauf verzichten. Ansonsten wenn die Türverkleidung ab is sieht du schon wie du die Dämmmatte in die Tür bekommst


    Ich würde niemals nur die Hintern über einen Verstärker aufen lassen, wenn du dich für ein paar entscheidest dann für die vorderen. Den Original-Sub kann man verwenden (hat schon etwas bums) aber der spielt leicht unkontrolliert. Für guten Klang daher ungeeinget.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •