Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 52
  1. #1

    8E/B7: Leistungsmangel / Keine V-MAX bei 2,0 TDI 125KW/170PS

    Hallo zusammen,

    die Suchfunze hat leider keine Infos bezüglich meiner Frage aufgezeigt, aus diesem Grunde hier ein neuer Tread.
    Seit Montag habe ich meinen 05/2007 Passat Kombi 2,0 TDi 140 PS gegen einen 03/2007 Audi A4 Avant 125KW/170PS mit 128.000 KM getauscht (Firmenwagen) da dieser noch dazu einigermaßen gut ausgestattet ist. Ich bin davon ausgegangen das dieser mich bei der Beschleunigung in die Sessel drückt und die V-MAX messbar über die des Passat liegt.
    Leider musste ich das Gegenteil feststellen. Am Mittwoch auf der Fahrt von Köln nach Schleswig-Holstein:

    V-MAX nach ca. 5 Minuten im 6.Gang von 160 auf max. 200, bei 3.500 Umdrehungen, 180 KM/H bei 3.200 Umdrehungen eher als V-MAX erreichbar,
    Beschleunigung ab 120, egal in welchem Gang wie ein 60 PS Saugdiesel,
    Beschleunigung in den ersten beiden Gängen absolut inakzeptabel, zieht erst ab ca. 2.500 Umdrehungen. Das SW Update soll er angeblich schon ein paar Mal erhalten haben.

    Heute war ich dann bei meinem Freundlichen und habe den Fehlerspeicher mal auslesen lassen. Ergebnis: Keine Fehler.
    Habt Ihr ggf. ähnliches, oder gleiches auch schon mal bei Eurem A4/125KW gehabt, bzw. habt Ihr Vermutungen was das Problem sein kann?


    Vielen Dank

    Bernd

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007

    Re: 8E/B7: Leistungsmangel / Keine V-MAX bei 2,0 TDI 125KW/170PS

    Und da warst du beim Freundlichen und der hat dir trotz Werkstattprogramm keine möglichen Fehlerquellen genannt? Also das glaube ich nicht.

    Bei den Dieseln kanns Einiges sein: Lader, LMM, DPF, etc.
    MirfallennichtgenugsinnloseDingeein,dieanderedazuauffordern,sicheinBildübermichzumachen.

  3. #3

    Re: 8E/B7: Leistungsmangel / Keine V-MAX bei 2,0 TDI 125KW/170PS

    Zitat Zitat von t-quattro
    Und da warst du beim Freundlichen und der hat dir trotz Werkstattprogramm keine möglichen Fehlerquellen genannt? Also das glaube ich nicht.

    Bei den Dieseln kanns Einiges sein: Lader, LMM, DPF, etc.
    Natürlich habe ich Werkstattermin bekommen, aber erst in einer Woche und nicht noch diese Woche. ERGO: Ich muss Sonntag Abend wieder mit einem Trecker 500 KM fahren

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von daOdin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    82515 Wolfratshausen
    Registriert seit
    24.07.2008

    Re: 8E/B7: Leistungsmangel / Keine V-MAX bei 2,0 TDI 125KW/170PS

    In Deinem Profil steht 2.0 TDI 140 PS-is das noch der Passat? Ich bin auch schon im 2.0 TDI B7 probegefahren und war sehr entäuscht von den Fahrleistungen. Ich denke das der Passat schon ein gutes Stück besser geht-lass es am Gewicht legen oder sonstigen.
    Bei meinem 2.5 TDI hatte ich auch das gefühl das er nicht besonders zieht und in der V/max sind mir die 2.0 TDI Passats immer am Heck geklebt. War doch sehr entäuscht! Mein V6 TDI hatte 163PS und ist nicht besser gegangen als ein 2.0 TDI Passat.

  5. #5

    Re: 8E/B7: Leistungsmangel / Keine V-MAX bei 2,0 TDI 125KW/170PS

    Zitat Zitat von daOdin
    In Deinem Profil steht 2.0 TDI 140 PS-is das noch der Passat? Ich bin auch schon im 2.0 TDI B7 probegefahren und war sehr entäuscht von den Fahrleistungen. Ich denke das der Passat schon ein gutes Stück besser geht-lass es am Gewicht legen oder sonstigen.
    Bei meinem 2.5 TDI hatte ich auch das gefühl das er nicht besonders zieht und in der V/max sind mir die 2.0 TDI Passats immer am Heck geklebt. War doch sehr entäuscht! Mein V6 TDI hatte 163PS und ist nicht besser gegangen als ein 2.0 TDI Passat.
    Profil ist nicht mehr ganz aktuell. Werde ich anpassen. Selbst ein 90 PS Diesel lässt mich zur Zeit stehen

  6. #6

    Re: 8E/B7: Leistungsmangel / Keine V-MAX bei 2,0 TDI 125KW/170PS

    Zitat Zitat von t-quattro
    Und da warst du beim Freundlichen und der hat dir trotz Werkstattprogramm keine möglichen Fehlerquellen genannt? Also das glaube ich nicht.

    Bei den Dieseln kanns Einiges sein: Lader, LMM, DPF, etc.
    Das ist richtig, das kann viele Ursachen haben.
    Allerdings zeigt der Fehlerspeicher zum Beispiel keine Probleme mit dem LMM an.
    Dazu muss das Diagnosegerät während einer Probefahrt angestöpselt sein.
    Daher wohl auch der Termin...

    Find ich von deiner Werkstatt trotzdem heftig, dass sie dafür nicht mal Zeit haben, wenn du 500km ohne Leistung rumschüsseln musst.
    Grüße von der Signatur !

  7. #7

    Re: 8E/B7: Leistungsmangel / Keine V-MAX bei 2,0 TDI 125KW/170PS

    Zitat Zitat von darie
    Das ist richtig, das kann viele Ursachen haben.
    Allerdings zeigt der Fehlerspeicher zum Beispiel keine Probleme mit dem LMM an.
    Dazu muss das Diagnosegerät während einer Probefahrt angestöpselt sein.
    Daher wohl auch der Termin...

    Find ich von deiner Werkstatt trotzdem heftig, dass sie dafür nicht mal Zeit haben, wenn du 500km ohne Leistung rumschüsseln musst.
    Tja, man ist eben nur einer der vielen Kunden und nicht "der" Kunde. Die Huette ist voll und da sie nichts aus dem Fehlerspeicher ersehen können brauchen sie wohl mehr Zeit.

    Profil vervollständigen und den Motorkennbuchstaben eintragen!!

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8E/B7: Leistungsmangel / Keine V-MAX bei 2,0 TDI 125KW/170PS

    Hallo

    tausch den LMM aus und dann schau weiter, das geht auch ohne Werkstatt.

    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    audi-turbo
    Gast

    Re: 8E/B7: Leistungsmangel / Keine V-MAX bei 2,0 TDI 125KW/170PS

    Wenn man insgesamt mal im Netz sucht, findet man einiges über den 170PS TDI (BRD).

    Der Freundliche hätte dir da einiges zu erzählen können. Wollte er wohl nicht.

    Großes Problem einiger Typen ist das verkoken der PD-Einheiten. Kommt hauptsächlich vor wenn der Wagen oft im oberen Drehzeahlbereich (Vollgasfahrten Autobahn) bewegt wird.

    Etliche Leute haben deswegen schon neue Pumpe-Düse-Einheiten bekommen, bzw. diese wurden im Ulraschallbad gereinigt.

    Also fall alle bisherigen Tips nicht bringen, versuche deinen Händler mal darauf anzusprechen.

    Bei meinem ist bisher zum Glück davon nix zu spüren.

  10. #10

    Re: 8E/B7: Leistungsmangel / Keine V-MAX bei 2,0 TDI 125KW/170PS

    Hallo zusammen,

    viele Dank für Eure Informationen.
    Der "Vorfahrer" hatte den Audi wohl schon mal auf einem Leistungsprüfstand.
    Ergebnis: 150 Pferdestärken, also deutlich zu wenig.

    Naja, 1.200 KM nochmal mit einem low speed Diesel fahren und dann gehts in die Werkstatt.
    Hoffentlich mit einem vernünftigen Ergebnis.

  11. #11

    Re: 8E/B7: Leistungsmangel / Keine V-MAX bei 2,0 TDI 125KW/170PS

    Zitat Zitat von audi-turbo
    Wenn man insgesamt mal im Netz sucht, findet man einiges über den 170PS TDI (BRD).

    Der Freundliche hätte dir da einiges zu erzählen können. Wollte er wohl nicht.

    Großes Problem einiger Typen ist das verkoken der PD-Einheiten. Kommt hauptsächlich vor wenn der Wagen oft im oberen Drehzeahlbereich (Vollgasfahrten Autobahn) bewegt wird.

    Etliche Leute haben deswegen schon neue Pumpe-Düse-Einheiten bekommen, bzw. diese wurden im Ulraschallbad gereinigt.

    Also fall alle bisherigen Tips nicht bringen, versuche deinen Händler mal darauf anzusprechen.

    Bei meinem ist bisher zum Glück davon nix zu spüren.
    Nabend zusammen,

    :-P er rennt wieder wie ein Formel 1 Wagen

    Kurzer Hand ein Termin beim Audizentrum Leverkrusen bekommen und alles ist wieder TipTop.
    Unkomplizierter Einwandfreier Service Note 1

    Und was wars? Genau das du geschrieben hast.


  12. #12
    audi-turbo
    Gast

    Re: 8E/B7: Leistungsmangel / Keine V-MAX bei 2,0 TDI 125KW/170PS

    Schön das wir helfen konnten.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von PAOX7
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Neuhaus
    Registriert seit
    30.01.2010

    Re: 8E/B7: Leistungsmangel / Keine V-MAX bei 2,0 TDI 125KW/170PS

    Zitat Zitat von Floppmann
    Nabend zusammen,

    :-P er rennt wieder wie ein Formel 1 Wagen

    Kurzer Hand ein Termin beim Audizentrum Leverkrusen bekommen und alles ist wieder TipTop.
    Unkomplizierter Einwandfreier Service Note 1

    Und was wars? Genau das du geschrieben hast.


    Hallo

    ich habe auch das gleiche Problem. Mein Audi ist jetzt gute 3 Jahre alt. 72 tkm gelaufen. Seit ca. 4 Wochen schwindet die Leistung im unteren Drehzahlbereich. Gestern Abend fuhr ich mit 3 Kumpels meine relativ steile Auffahrt rauf. 2x abgestorben und viel Gelächter sag ich nur.

    Da ich auch schon mehrmals von den PD Problemen der Siemens Piezo Elemente gehört hab bin ich heute gleich mal zu meinen Freundlichen gefahren. Problem erklärt und ne Probefahrt mit Ihm gemacht... er hat das Problem der Siemens PD Elemente bestätigt, wobei dann nur die Aussage kam ... "ist bei Audi bekannt". Jedoch wird hier nix mehr gemacht da der Motor alt ist und nun nur noch der Commonrail weiterentwickelt wird.

    Hier hilft nur noch das Reinigen der PD Elemente im Ultraschallbad. Muss ich aber alles selber zahlen(trotz Audi Garantieverlängerung auf 4 Jahre !!!) das kann es wohl nicht sein. Angeblich zählt dies nur zu Wartungsarbeiten und wird von der Garantie nicht übernommen.

    Wie ist das Ganze bei Euch abgelaufen. Ihr habt bestimmt die Reinigung nicht selbst bezahlt oder?

    Danke für Eure Tipps

    MFG

    Tom
    Audi A4 Avant B8 2.0TDI DPF S-Line Quattro MKB CAHA

  14. #14

    Re: 8E/B7: Leistungsmangel / Keine V-MAX bei 2,0 TDI 125KW/170PS

    Hallo PAOX7,

    hatte das selbe Problem.Audi wäre(lt. deren Aussage) schon bereit gewesen den Kulanzantrag für die PD Elemente Reinigung zu genehmigen jedoch nicht bei meiner KM-Laufleistung(128tsd).Hatte das Auto gerade mal 1 Woche deshalb hab Ich mich auf die Gewährleistung berufen und das Gott sei Dank vom Händler bezahlt bekommen.Hab nachgelesen,bei mir wären sie aber auch in der Garantie mit drinn gewesen.Waren dann 1350 Euro,denn sie mussten nur 2x gereinigt werden.
    Hab mit einer Fr. Grabowski von der Kundenbetreuung telefoniert.Waren sehr nett aber das wars auch schon.Auch der :-P hat gesagt,daß man bis zu einer Laufleistung von 100 tsd km da sicher was machen kann auf Kulanz,zumindest Prozentuelle Beteiligung.

    LG


  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von PAOX7
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Neuhaus
    Registriert seit
    30.01.2010

    Re: 8E/B7: Leistungsmangel / Keine V-MAX bei 2,0 TDI 125KW/170PS

    Hallo

    danke für deine Antwort. Also mein Audi hat erst 72tkm auf der Uhr, hoffe das Audi das übernimmt, vor allem habe ich noch die Audi Werksgarantieraverlängerung bis zum Ende des Jahres. Kann mir nicht vorstellen das dies wie von dem WErkstattmeister beschrieben zu den Wartungs und Einstellarbeiten zählt. Kann leider den Eintrag "PD-Elemente ausbauen und Ultraschallreinigen bei 70TKm" nicht im Serviceheft finden. Ich habe jetzt am Donnerstag einen Termin beim freundlichen, der schaut sich das Ganze dann mal an. Hoffe das hier noch keine Kosten auf mich zukommen, sonst bekomme ich sowieso schon wieder die Kriese! Vor allem weil so wie man das hört Audi bzw. VW bei dem Motor einfach gepfuscht haben und die Kosten auf den Kunden abwälzen.
    Werde am Donnestagabend gleich mal berichten was der Freundliche zu dem Problem gesagt hat.

    Wünsch euch noch ein schönes Osterfest!

    MFG
    Geändert von PAOX7 (12.04.2010 um 21:07 Uhr)
    Audi A4 Avant B8 2.0TDI DPF S-Line Quattro MKB CAHA

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von PAOX7
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Neuhaus
    Registriert seit
    30.01.2010
    So , habe letzte Woche meinen Audi wieder bekommen. Nach einem kurzen Hinweis auf evtl. verkokte PD Elemente , will mein freundlicher jetzt einen Kulanzantrag an Audi senden. Laut dessen Aussage sollte ich bis Ende der Woche noch bescheid bekommen. Da bin ich ja mal gespannt.

    Wie lange hat eigentlich die Reinigung bei euch angehalten?

    MFG

    Thomas

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von PAOX7
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Neuhaus
    Registriert seit
    30.01.2010
    Vergangenes WE kam mein Nachbar zu mir rüber mit den aktuellen Prospekt des neuen Touran, da stand wirklich 170 PS PUMPE-DÜSE ....dachte die VAG verbaut diesen Motor nicht mehr sondern nur noch CR? Ist schon der Hammer, kann mir nicht vorstellen das hier das Problem der verkokten PD Elemente behoben ist.
    Evtl. hat ja die VAG zum 30 TKM Service das reinigen der PD Elemente aufgenommen ? ( kostenlos? wegen Fehlkonstruktion?) ich finde dies ech ne riesen Sauerei!
    Konnte es mir nicht verkneifen gleich ne Mail an VW zu schreiben, ob bei diesem Motor die Probleme mit den PD Elementen bereits gelöst sind? da bin ich ja mal gespannt....

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von PAOX7
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Neuhaus
    Registriert seit
    30.01.2010
    Hi,

    so mein Kulanzantrag ist durch, wird zu 100% von Audi übernommen. Mein Freundlicher meinte das je nach Seriennummer meines Zylinderkopfes auch evtl. dieser noch gewechselt wird. PD-Elemente werden geprüft evtl. getauscht oder gereinigt. Puh da bin ich ja mal froh. Evtl möchte ich mir noch eine ältere Software aufspielen lassen wo das Fahrzeug noch nicht im unteren Drehzahlbereich gedrosselt wurde. Kann mir von euch evtl noch jemand sagen welche Softwareversion das war? Fährt jemand von euch noch mit einer nicht gedrosselten SW und hat keine Probs damit ?

    Termin habe ich übernächste Woche, werde gleich berichten wie das Ganze ausgegangen ist.

    MFG

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von PAOX7
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Neuhaus
    Registriert seit
    30.01.2010
    Hurra, ich habe heute meinen A4 vom Freundlichen abgeholt. Glaub die haben mir nen neuen Motor eingebaut! Es wurden nur die PD Elemente ultraschallgereinigt. Softwaredowngrade bzw. Update gabs keines immer noch die 9970 drauf. Vor allem untenrum merkt man nen gewaltigen Unterschied. Hängt wieder spürbar besser am Gas. Die Endgeschwindigkeit ist auch um ca. 15 Km/ gestiegen ( Vorher 215 nachher knapp 230 lt. Tacho). Ich hoffe der Effekt bleibt jetzt ne Zeit erhalten. Übernommen wurde alles zu 100%.

    Haben die BRD Fahrer eigentlich schon mal Spritzusätze wie Einspritzpumpenreiniger oder ähnliches probiert?

    MFG

    Tom

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    15.08.2010
    Ich wollte das Thema noch mal hervor hollen im Bezug auf die Kulanz. Ich bin grad dabei mir solch einen Motor zuzulegen. Es soll ein Leasingrückläufer sein EZ .01.2008 120.000 auf der Uhr. Nur bin ich mir nicht mehr sicher ob ich nicht besser die Finger davon lassen sollte!

    Deshalb meine Frage wie siehts mit der Kulanz aus bei der Laufleistung und zählen solche Probleme zur Gebrauchwagengarantie?

    Hat jemand weiter Erfahrungen damit?

    Beim Besichtigungsgespräch wurde mir zwar versichert das es ein CR-Motor ist aber ich habe mir den MKB (BDR) raus gesucht und dabei handelt es sich doch eindeutig um einen PD-Motor Oder?

    Gruß Harry
    Geändert von Harry Stamper (18.08.2010 um 22:05 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •