Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer Avatar von MaSu
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Landshut
    Registriert seit
    20.02.2009

    8D/B5: Hydraulikflüssigkeit im Fußraum

    Hallo zusammen,

    als ich gestern von der Arbeit heimgefahren bin, sind mir die Pedale schon etwas komisch rutschig vorgekommen, zu Hause habe ich dann nachgeschaut, was los ist.
    Die ganze Fußmatte war schon ölgetränkt, auch der Teppich im Fußraum der Fahrerseite war richtig schmierig.
    Auf der Suche nach der Ölquelle habe ich mich dann bis zum Servogetriebe vorgetastet, offenbar hat das Öl daher seinen Ursprung.
    Da ist es mir plötzlich klar geworden...

    Hatte vor ca. 3 Wochen meiner Freundin das Auto geliehen, da ich übers Wochenende nicht da war. Sie hatte mir gesagt, dass am Samstag die Lenkung "komische Geräusche" gemacht hat und sie deswegen beim ATU war. Die haben da "irgendwas nachgefüllt". Wie sich herausgestellt hat, war das Hydrauliköl. Hatte mir darüber keine weiteren Gedanken gemacht, so viel Sachverstand hätte ich den Herren vom ATU schon zugetraut.

    Habe jetzt aber doch die Aufschrift der Flasche studiert und gesehen: Synthetische Öl.

    Normalerweise ist ja beim A4 meines Baujahres das gelbe, mineralische Öl (G00 2000) drin, beim Aufschrauben des Ausgeleichbehälters habe ich gesehen, dass es jetzt eine braune Brühe ist.
    Dass man mineralisches und synthetisches Öl nicht mischen darf, weil es ausflocken kann ist mir bekommt, deswegen mache ich mir jetzt ernsthafte Sorgen.

    Das Öl ist jetzt drin, selbst wenn ich beim ATU den Lauten mache, kann ich daran jetzt nichts mehr ändern, also versuche ich erstmal zu retten, was noch zu retten ist.

    Meint ihr ich habe eine Chance, wenn ich das jetzt in Zyklus befindliche Öl komplett entferne (wie?) und es durch neues VAG-Hydrauliköl (G00 4000 M2, das G00 2000 gibt es ja nicht mehr) ersetzte, in der Hoffnung das bleibt dann dicht? Oder kann ich mich gleich auf die Suche nach einem neuen Getriebe machen?
    Habt ihr evtl. noch andere Vorschläge, wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

    Achja, hat jemand eine Idee, wie ich das Öl am besten wieder aus dem Teppich bekomme?
    mfG MaSu

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AFB

    Ort
    Schwabstedt bei Husum
    Registriert seit
    25.05.2009

    Re: 8D/B5: Hydraulikflüssigkeit im Fußraum

    Wie kommt denn das Öl in deinen Fussraum wenn das Lenkgetriebe im Motorraum an der Spritzwand befestigt ist. Sicher das es das Öl der Lenkung ist und nicht Bremsflüssigkeit die aus dem Kupplungsgeberzylinder kommt.
    Das öl bekommst sicher mit nem Dampstrahler wieder raus. Ich würde es mit was Fettlösendem versuchen und dann ab zur Waschstrasse und los gedampft.
    So hab ich meinen Kofferraum Teppich damals sauber bekommen. Denn meine Madame hat es irgendwie geschafft einen 5Liter Öl Kanister im Kofferraum zu verteilen.

    Aber blöd ist das natürlich schon das die Herren von den drei roten Buchstaben nicht wissen was sie tun. Du kannst mit der Rechnung höchstens mal hin und fragen wie sie gedenken das wieder gerade zu bekommen. Da es für dein Auto nur die Freigabe für Mineralisches Öl gibt und die deshalb schlecht das Synthetische aufkippen können. Zumal es sich nicht gehört die beiden Öle zu mischen.

  3. #3
    Benutzer Avatar von MaSu
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Landshut
    Registriert seit
    20.02.2009

    Re: 8D/B5: Hydraulikflüssigkeit im Fußraum

    Hmmm, so genau sieht man da nicht hin, ohne die Kunststoffabdeckung zu demontieren, aber ich hätte schwören können, dass an der Stelle, an der ich den Flüssigkeitsaustritt lokalisiert hatte, ein Kardangelenk ist.
    Ich werde wohl morgen doch einmal die Abdeckung abbaun um ganz sicher zu gehen, aber eigenlich hatte ich geglaubt, das Problem heute gelöst zu haben:

    War am Freitag Abend noch beim und habe mir Hydraulikflüssikeit (die Grüne) besorgt. Da ich keine Möglichkeit hatte, irgendwie unters Auto zu kommen, habe ich die Servoflüssigkeit über den Behälter im Motorraum getauscht. Sprich, ich habe den Behälter komplett leergesaugt, ihn mit frischen Öl befüllt, den Motor gestartet und einige (duzend) male auf Vollausschlag links <-> rechts gelenkt. Diesen Vorgang habe ich einige Male wiederholt, bis aus der vorher tiefschwarzen Flüssigkeit eine (dunkel-)grüne geworden ist. Man hat gemerkt, dass die Lenkung etwas schwerer ging, ich gehe also davon aus, dass die Viskosität des neuen Öls etwas höher ist.

    Das Auto ist dann erstmal über Nacht in der Garage gestanden, heute habe ich eine länger Testfahrt mit regelmäßigen Kontrollintervallen gemacht. Mit dem "Küchentuch"-Test konnte ich keine austretende Flüssigkeit mehr feststellen. Ich hoffe, dass das Problem damit aus der Welt geschafft ist.

    Dem Teppich bin ich heute erstmal mit Fettlöserspray, viel klarem Wasser, einer Bürste und einem Nasssauger zu Leibe gerückt. Alles ist noch nicht draußen, aber man kann wieder ohne Müllsackunterlage fahren ohne befürchten zu müssen, beim aussteigen auf seiner eigenen "Schleimspur" auszurutschen.
    mfG MaSu

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8D/B5: Hydraulikflüssigkeit im Fußraum

    Wieviel Öl hast Du denn ungefähr ausgetauscht?`

  5. #5
    Benutzer Avatar von MaSu
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Landshut
    Registriert seit
    20.02.2009

    Re: 8D/B5: Hydraulikflüssigkeit im Fußraum

    Hallo,

    habe knapp 1,5 - 1,7 Liter alte Flüssigkeit rausgesaugt, ist jetzt natürlich auch gemischt mit neuer.
    Die Brühe die jetzt drin ist, ist noch nicht ganz klargrün, aber in jedem Fall ist sie nicht mehr tiefschwarz, wie das was vorher drin war.

    Ich habe heute mal die Abdekung im Fußraum demontiert, und siehe da, das was ich für ein Kardangelenk gehalten hatte (man sieht nicht hin, habe nur getastet) ist in Wirklichkeit wohl der Kupplungsgeberzylinder.
    Ich glaube mittlerweile auch, dass meine erste Vermutung (Servoflüssigkeit) falsch war, denn am Kupplungspedal, also weiter oben wo ich bisher nicht hingekommen bin, klebte noch Öl. War für mich in dem Moment einfach die logischste Erklärung, weil sich ja genau an diesem Ölkreislauf was geändert hatte.
    Interessanterweise kann ich keine Undichtigkeit finden, es ist auch von dem Küchtuch, das ich hinter die Abdeckung geschoben hatte keine Flüssigkeit mehr aufgesaugt worden.

    Mal blöd gefragt: Der Kupplungsgeberzylinder hängt doch mit an der Bremsflüssigkeit oder?
    Dann müsste ich doch relativ einfach feststellen können, woher die Flüssigkeit im Fußraum kommt, indem ich mir den aktuellen Stand beider Behälter markiere und bei frisch ausgetretenem Öl einfach nachschaue, wo was fehlt.

    Für die Innenraumreinigung habe ich mir heute von einem Bekannten spezielles Bindemittel in Pulverform besorgt. Das wird einfach satt auf den Teppich gestreut, mit der Bürste eingerieben und nach einer kurzen Einwirkzeit einfach wieder rausgesaugt. Werde es morgen mal probieren, ob es funktoniert.
    mfG MaSu

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Hydraulikflüssigkeit im Fußraum

    Hallo

    ja die Bevorratung des Kupplungssystems erfolgt aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter.
    Die Kupplung bekommt allerdings etwas eher keine Bremsflüssigkeit mehr als die Bremse da der Zulaufschlauch zum Kupplungs Geberzylinder etwas höher abgeleitet wird.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer Avatar von MaSu
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Landshut
    Registriert seit
    20.02.2009

    Re: 8D/B5: Hydraulikflüssigkeit im Fußraum

    Danke für die Hilfe!

    Aktuell ist keine Flüssigkeit mehr ausgetreten, werde das aber mal im Auge behalten.

    Jetzt weiß ich ja wo ich suchen muss.
    mfG MaSu

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •