Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31
  1. #1

    8D/B5: 1.6: Leerlaufdrehzahl schwankt.

    Hi habe das Problem das manchmal im Stand die Leerlaufdrehzahl schwankt und wenn man genau hinhört, hört man wie er etwas Gas gibt und die wegnimmt.
    Und es ist auch schon vorgekommen das wenn ich im ersten Gang beschleunige, das der Motor dann komisch ruckelt.
    Ich hab keine Ahnung was das sein könnte ... ?

    Es passiert aber nicht oft, selten aber leider störend xD

    Ich hab mir jetzt erstmal nen Kraftstofffilter gekauft ... das Auto hat 50000km runter und ist 14 Jahre alt. Ich habe keine Ahnung ob der schonmal gemacht wurde ... vieleicht ist der etwas zu und fördert nicht mehr richtig den Kraftstoff oder irre ich mich da ?

  2. #2
    Benutzer Avatar von thomsi98
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    04.10.2008

    Re: Leerlaufdrehzahl schwank ?

    Hallo

    Hast du den Fehlerspeicher schon mal ausgelesen?
    Eventuel mal Drosselklappe reinigen!

    Mfg
    Zwangsbeatmet

  3. #3

    Re: Leerlaufdrehzahl schwank ?

    Ne noch net, muss bis nächste Woche warten, bin dann erst wieder in der Berufsschule und da kann ich dann mal auslesen.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AFB

    Ort
    Schwabstedt bei Husum
    Registriert seit
    25.05.2009

    Re: Leerlaufdrehzahl schwank ?

    Ich weiss nicht ob es damit was zu tun haben könnte.
    Aber ich würde auch mal den Luftmassenmesser überprüfen. Denn wenn der spinnt bzw. falsche Ergebnisse liefert kann es auch vorkommen das die Drehzahl schwankt. Oder alte Zündkerzen. Hab ich bei mir auch schon gehabt. Die waren zu alt und leicht überfällig. Da fing er auch an mit der Drehzahl zu schwanken.

  5. #5

    Re: Leerlaufdrehzahl schwank ?

    Mmhh der hat jetzt nur 50000km runter, ist aber halt 14 Jahre alt. Ist leider schwer zu sagen was da sein kann. Hab nur keine Lust haufen Geld reinzupumpen, hast schon einges gefressen.
    Und Luftmassenmesser hoffe ich mal net, denn der kostet schon seine 170€ *kotz*

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BEX

    Ort
    Arnsberg
    Registriert seit
    05.06.2009

    Re: Leerlaufdrehzahl schwank ?

    Hi,
    hatte das Problem bei meinem BJ.95 1.8 auch nach jedem abklemmen von der Batterie.Es war der Luftmassenmesser.Habe dann einmal auslesen lassen und die Grunddaten aufspielen lassen. Dann war wieder alles ok. Es funktioniert aber auch ohne Computer und Werkstatt.
    Batterie abklemmen--Luftmassenmesser abklemmen--10 Minuten warten--LMM anklemmen--Batterie anklemmen--nur Zündung einschalten(nicht Starten)für 5-10Min.--dann sofort Starten ohne die Zündung wieder auszuschalten(also den Schlüssel nicht erst wieder zurückdrehen)--50 -100km fahren und nach möglichkeit alle Drehzahlvariationen durchgehen.Am besten Stadt,Landstrasse und Autobahn.
    Hatte bei mir mehrmals funktioniert.Viel Erfolg !!

  7. #7
    Benutzer Avatar von thomsi98
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    04.10.2008

    Re: Leerlaufdrehzahl schwank ?

    Hallo

    Du meinst wohl Steuergerät reset und dann Drosselklappe neu anlernen!

    Mfg Thomsi
    Zwangsbeatmet

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BEX

    Ort
    Arnsberg
    Registriert seit
    05.06.2009

    Re: Leerlaufdrehzahl schwank ?

    oder so!!!!

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Leerlaufdrehzahl schwank ?

    Zitat Zitat von Stanisp
    Es funktioniert aber auch ohne Computer und Werkstatt.
    Batterie abklemmen----10 Minuten warten----Batterie anklemmen--nur Zündung einschalten(nicht Starten)für 2Min.--dann Zündung wieder auszuschalten(also den Schlüssel wieder zurückdrehen)-- STARTEN 40-50km fahren und nach möglichkeit alle Drehzahlvariationen durchgehen.Am besten Stadt,Landstrasse und Autobahn.

    Hatte bei mir mehrmals funktioniert.Viel Erfolg !!
    SO funktioniert es RICHTIG und WICHTIG vor der Prozedur den Motor auf Betriebstemperatur bringen !! sonst werden Falsche Werte angelernt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #10
    Benutzer Avatar von thomsi98
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    04.10.2008

    Re: Leerlaufdrehzahl schwank ?

    Hallo

    Gilt das warm fahren auch wenn mans mit VCDS macht???

    Mfg Thomsi
    Zwangsbeatmet

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Leerlaufdrehzahl schwank ?

    Zitat Zitat von thomsi98
    Hallo

    Gilt das warm fahren auch wenn mans mit VCDS macht???

    Mfg Thomsi
    Logischweise JA, denn es geht nicht um die Form wie sie GELÖSCHT werden sondern wie sie ANGELERNT werden was ja bei der Fahrt passiert.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #12
    Benutzer Avatar von Vice_Audi
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL

    Ort
    34497
    Registriert seit
    01.08.2007

    8D/B5: Re: Leerlaufdrehzahl schwank ?

    Hi,

    hab da mal ne frage wegem dem anlehrnen! Kann ich da auch zu audi fahren und dort das einfach alles draufspielen lassen oder was?

    Weil bei mir schon mehrmals die Batterie alle war (musik hören wärend einer reparatur) und ich garnicht an das anlehrnen gedacht habe! Mein A4 verbraucht auch etwas mehr!

  13. #13
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Leerlaufdrehzahl schwank ?

    Hallo

    Audi spielt da nix drauf, die können nur die Lernwerte Ohne Batterie abklemmen löschen. Der Rest danach erfolgt wie beschrieben ab durchs Fahren werden die Werte doch erst angelernt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  14. #14

    Re: Leerlaufdrehzahl schwank ?

    So habe jetzt in der Berufsschule den Fehlerspeicher ausgelesen ...

    es stand drin ...

    - Temperaturfühler Kühlmittel (unplausibel)
    - Motorsteuergerät gesperrt ( ?????? )
    - Lamdasonde ( Werte unplausibel/sporadisch )

    Was kann ich jetzt daraus schlussfolgern ???

    Hab den Fehlerspeicher gelöscht, aber die werden ja auf jeden Fall wieder kommen. Motorsteuergerät gesperrt, was bedeutet das ??? Kenn ich überhaupt net. Zum auslesen habe ich ein Boschtester genutzt. Hatte ein paar male die Batterie ab als ich die Zentralverriegelung instandgesetzt habe.

    Greez and thx

  15. #15
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Leerlaufdrehzahl schwank ?

    Zitat Zitat von x_Schakal_x
    So habe jetzt in der Berufsschule den Fehlerspeicher ausgelesen ...

    es stand drin ...

    - Temperaturfühler Kühlmittel (unplausibel)
    - Motorsteuergerät gesperrt ( ?? )
    - Lamdasonde ( Werte unplausibel/sporadisch )

    Was kann ich jetzt daraus schlussfolgern ?
    Tja, das was man dir in deinem anderen Tread zur Kühlwassertemperatur schon Gesagt hat, den Doppeltemperaturgeber tauschen!!

    Motorsteuergerät gesperrt (Sporadisch>) taucht ab und am mal auf und kann man ignorieren

    Die Lambdasonden Probleme können auch vom Temp Geber kommen da der Motor dann zu Fett oder Mager läuft.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  16. #16

    Re: Leerlaufdrehzahl schwank ?

    Das mit dem Temp. ist klar, den mache ich auch morgen neu. Nur das mit dem gesperrt hat mich auf den ersten Blick schockiert, da ich das net kenne.
    Gut das war nen Boschtester und mit den kann man nicht alles machen, weiß ja net was die bei Audi benutzen.
    Und das mit der Lamdasonde hat mich jetzt nicht wirklich gestört, konnte mir schon denken das das im Zusammenhang mit dem Temp. stehen wird.

    Trotzdem Thanks für eure Tipps ...

  17. #17

    Re: Leerlaufdrehzahl schwank ?

    So hab jetzt Temfühler und Kraftstofffilter erneuert, schankende Drehzahl bleibt aber wie zuvor, sogar etwas öfter.
    Ob die Temperatur auf der Autobahn bis auf 80 Grad runter geht weiß ich noch net ... seh ich dann am Wochenende.

    Beschleunigen tut er jetzt besser, also war es doch noch der erste Filter ...

    LMM ist sauber und die Drähte sind auch ok ... kann halt nur noch was elektr. sein.
    Möchte aber jetzt net haufen Kohle für den LMM ausgeben und dann war es doch net.
    Ansaugschläuche sind auch alle fest.

    Ich hab noch gehört das ich mal wenn der Motor im Leerlauf läuft, mal Bremsenreiniger auf die Dichtungen des Ansaugkrümmers sprühen soll. Wenn diese undicht ist soll sich kurz die Drehzahl erhöhen. Stimmt das ???

  18. #18

    Re: Leerlaufdrehzahl schwank ?

    Mit Bremsenreiniger (oder speziell dafür geeignetem Lecksuchspray, da der Bremsenreiniger eigentlich zu aggressiv zu Gummi und Kunststoffen ist) kann man Lecksuche am ganzen Ansaugtrakt betreiben.

    Dabei erhöht sich die Drehzal, weil das zündfähige Gemisch durch den eingesaugten Bremsenreiniger "angefettet" wird. Allerdings müßte das Loch schon ziemlich groß und die Reinigermenge ziemlich üppig sein, um damit den gesamten Ansaugtrakt gründlich zu prüfen und auch versteckt liegende Lecks entdecken zu können. Andererseits kostet Bremsenreiniger hier nur 1,50 Euro in der großen Sprühdose...

    Aber eine Sache ist mir noch eingefallen: Es gab mal Berichte über ein Software-Update der Motronic-Steuergeräte, um den Leerlauf besser zu stabilisieren.

    Wer weiss, welche Motoren und welche Steuergeräte dies betraf. Idealerweise hilft hier natürlich auch die Infos, was bei altem Softwarestand getan werden kann...

    Gruß.

  19. #19
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Leerlaufdrehzahl schwank ?

    Hi

    Drosselklappe hast jetzt aber schon mal gereinigt oder? hab jedenfalls nix davon gelesen oder Überlesen?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  20. #20

    Re: Leerlaufdrehzahl schwank ?

    Ne daran hab ich heut auf Arbeit garnet mehr gedacht im Stress ... das werd ich dann Sonntag im Hof bei mir machen ... is ja kein Akt und Sauereien gibt es auch net.

    Audi hat nur leider so ne scheiß Schellen die auch an den Ansaugschläuchen sind ... etwas Gefummel wenn man die nicht kaputt machen möchte xDDD


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •