Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1

    8D/B5: Motorprobleme 1.8T

    Hallo Forum,

    Ich bin schon seit gut nem Jahr hier am Lesen und stöbere und wurde bis her auch immer fündig ohne zu fragen dank der Suchfunktion )

    doch nun bin ich mit meinem Latein am Ende....

    Ich erzähle dann mal zuerst den Werdegang..:

    Vor ca 3. Jahren habe ich mir den A4 1.8T Bj. 95 MKB AEB zugelegt, anfangs war alles prima bis der ärger anfing und ich feststellen musste das sich nach einer gemütlich Fahrt auf der Landstraße meine Turbo verabschiedet hat. Gerade als ich überholen wollte.. huch wo is die Leistung hin...grmpf na gut, also ab zu meinem Onkel, inne Werkstatt und schauen was los ist. Nach ein paar Stunden Arbeit, prüfen und suchen mussten wir dann leider feststellen das das Turbogehäuse nen riss hat...
    Neuen Turbo bestellt, eingebaut und dann war wieder alles gut zumindest für ca. 6 Monate
    Da nahm das übel dann seinen Lauf... beim beschleunige fing der Motor an zu "Ruckeln".
    Fühlte sich an wie das der Lader druck aufbaut, wieder verliert und wieder aufbaut usw. bis ca. 4000 u/m. Ich fing dann an und habe alles nach der Liste von Taz geprüft, Ladesystem abgedrückt, N75 durchgemessen, Wastgate Gestänge geprüft, Schubumluftventil getestet,Lamdareglung geprüft, Zündkerzen erneuert, Zündspulen und Stecker geprüft, Luftmassenmesser per Probefahrt mit VAG Com gemessen ( bei 6500 u/m 150g/s),
    Ansauglufttemperaturgeber gemessen und Motortemperaturgeber und Thermostat getauscht( die waren beide defekt das wusste ich allerdings schon vorher der Thermostat war dauer auf). Alles in allem konnte ich danach nur sagen dass kein Fehler zu finden ist, weder Mechanisch noch elektrisch...
    Ich habe das Forum auf den Kopf gestellt...habe mit Audi gesprochen und bin noch immer zu keinem Ergebnis gekommen.
    Was mir allerdings aufgefallen ist bei der Testfahrt zur LMM Kontrolle das ich bzw. das Auto keinen Drezahbegrenzer kennt ich konnte im 3.Gang bis 7300u/m drehen was mich doch recht erschreckt hat und selbst danach hätte doch normalerweise ein Fehler im Steuergerät sein müssen wegen Motor überdreht?! aber da war auch nix.
    Kommen wir nun noch zum, wie ich finde, absoluten Höhepunkt..
    während all meinen Fehlersuchen habe ich mir auch mal ne Ladedruck anzeige eingebaut (Raid) die mich noch mehr zum grübeln bringt. Wenn ich beschleunige geht die Anzeige hoch bis auf 1 Bar!!! (der Wagen ist meines Wissens nicht gechipt) bei ca.3500u/m ab 4000u/m manchmal sogar bis auf 1,2Bar. Das "ruckeln" spielt sich im drehzahl bereich von 2000 bis 3800u/m ab erreiche ich die 4000 ist gut und er zieht sauber durch. Ich habe sämtliche Fahrsituationen mehrfach durchgetestet und das ruckeln ist mal mehr Mal weniger
    hatte auch schon tage da war nix, da lief er super (dann auch nur max. 1Bar) dann wieder tage wo alles ruckt...es lässt sich also nicht genauer eingrenzen wie z.b es währe bei hoher Luftfeuchte mehr bzw weniger... nichts in der Art.
    Ok zwischenzeitlich habe ich den Rep. Leitfaden endlich bekommen und werde mich die nächsten Tage nochmal mit meinem Onkel zusammen rein arbeiten und nochmal alles testen.
    Dazu hätte ich allerdings noch einige Fragen:

    1. besteht die Möglichkeit das ein LMM im Leerlauf und im oberen Drehzahl Bereich richtige werte liefert und nur im mittleren drehzahlfeld falsche werte bringt?

    2. warum sind die Messwert blocke im VAG Com durcheinander?

    3. gibt es eine Möglichkeit am MSG auszulesen ob da schon mal wer dran rumgepfuscht hat?

    ach noch was meine Hydros klappern, wenn ich neues Öl fahre habe ich für ein paar Wochen ruhe dann fängt es wieder an, das ist aber doch nit normal oder? ( Shell premium 10w40)

    so jetzt hoffe ich mal dass ich nix vergessen habe und die Experten hier noch ne Idee haben...


    mfg


    DarkDriver

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    20.06.2007

    Re: 8D/B5: Motorprobleme 1.8T

    1. Nein

    2. aufschrauben und schauen.

    3. Falsches Öl. 5W oder 0W

  3. #3

    Re: 8D/B5: Motorprobleme 1.8T

    Wow

    mit solch Kompetenter Antwort bin ich schwer beeindruckt...
    Hat vieleicht sonst jemand was dazu zu sagen????

  4. #4
    1Komma8T
    Gast

    8D/B5: Re: 8D/B5: Motorprobleme 1.8T

    Wenn du Hardwaremässig alles abgecheckt hast, wirds an der Software liegen! Lass dir doch mal das Original von nem Chipper aufspielen. kLINGT für mich so als hätte da jemand gepfuscht. Und wenn du bis 7000! Drehen kannst ohne Notlauf etc., dann stimmt das definitiv was nicht! Lieber auf nummer sicher gehen. Billige Tuner nehmen oft die Schutzmechanismen raus.
    Viel Glück Danny!

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    03.03.2009

    Re: 8D/B5: Motorprobleme 1.8T

    Hy
    würde den llm per tester prüfen wenn der wagen bockt,hatte das selbe problem.
    ist nur echt schwer wegen dem vorführefect
    ich habs aufgegeben und in einen neuen llm investiert,seid dem läuft mein auto aber wieder...

    mfg

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    03.03.2009

    Re: 8D/B5: Motorprobleme 1.8T

    Ach la hattest ja ein halbes jahr keine probleme,würd mir nicht unbedingt sofort einen sogenanten orginalchip machen lassen....

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    BW
    Registriert seit
    22.05.2009

    Re: 8D/B5: Motorprobleme 1.8T

    Hallo Dark Driver,
    also so wie es aussieht ist dei Fahrzeug gechipt, da 1-1,2Bar für Serie viel zu hoch ist! Dein Ladedruck müsste max.0,6 Bar sein! Was tankst du? Super oder Super Plus oder 100 Octan?? Da dein Fahrzeug gechipt ist und je nach Abstimmung des Tuners, musst du sofort auf Super Plus (98-Octan) oder auf V-Power (100-Octan) umsteigen, das würde auch dein Klingeln deines Motors erklären !!! Ich hatte selber einen 95-er AEB also ich spreche hier aus Erfahrung, aber ich kann auch dazu Lernen!!
    An deinem Ruckeln sind deine Zündspulen Schuld! Die Zündspulen gehen gerne mal kaputt, ich war damal auch am verzweifeln, habe Teile ohne Ende gewechselt (sogar mein Turbolader) und es wurde nicht besser. Letzendlich habe ich mich entschlossen zum Bosch vor zu fahren! Gott sei Dank nach zwei Stunden Fehlersuche kam der Meister auf eine Idee, auf einem Leistungsprüfstand während dem Testlauf Abgase zu messen!!! Unverbranter Benzin von mindestens 2 Zylinder!! Im Leerlauf lief mein A4 wie ein Uhrwerk und bei Teillast hat man uach nichts gemerkt, nur wenn man den getretten hat, dan ruckelte er immer wieder!! Habe erst eine Zündspule gewechselt, es wurde 90% besser und nach paar Wochen habe ich noch eine kaufen müssen und die Problemme waren auf ein Mal weg !!

    Eine Zündspule kostet allerdings ca.80 Euro bei dem Freundlichen, ist ein Haufen Asche, wenn du alle 4 wechseln musst aber komme nicht auf Idee gebrauchte zu kauffen, denn die können auch kaputt sein!

    MfG Oleg

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    BW
    Registriert seit
    22.05.2009

    Re: 8D/B5: Motorprobleme 1.8T

    Ach noch was,
    prüfe bitte auch den N75 Stecker! Die Kabel brechen dort gerne mal ab. Ziehe den Stecker ab, ziehe Schutzgummi nach hinten und ziehe an den Kabel!!! Kabel bricht oft am Ubergang zum Pin, die Schutzhülle kann noch heben aber die Kabel könnten dort durchgebrochen sein!
    MfG Oleg

  9. #9

    Re: 8D/B5: Motorprobleme 1.8T

    Hach.. ich bin entzückt))
    endlich mal en paar Leidensgenossen mit gescheiten Ideen und Vorschlägen...
    ok also zum Thema N75 Stecker habsch geprüft und bis zum MSG durchgemessen was ich mit allen relevanten Gebern gemacht habe (Heiden Arbeit) war alles i.o.
    Das mit den Zündspulen finde ich sehr interessant, weiß jemand wie die genau zu prüfen sind? Oder gibt es nur auf nem Prüfstand gescheite Ergebnisse?
    Bei mir hier in der Nähe gibt es nen Motorsportladen mit eigenem Leistungsprüfstand da wollte ich eh die Tage mal reinschauen.

    @os1984: zum Thema Serie, welchen Ladedruck hattest du damals in deinem AEB ? Auf Serien Druck habsch auch keine Lust mehr jetzt wo ich weiß dass, das eigentlich noch weniger ist
    nur denke ich mir das der Serien Lader des nich lange durchhält...oder?

    Und ein FETTES danke an alle die sich den Kompletten Text durchlesen mir ist erst später aufgefallen das es recht viel gerworden ist, dabei habe ich noch einiges weggelassen....löl

    bin auch weiter für vorschläge zu begeistern

    mfg

    DarkDriver

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    BW
    Registriert seit
    22.05.2009

    8D/B5: Re: 8D/B5: Motorprobleme 1.8T

    Hallo DarkDriver,

    du könntest es so mal provisorisch überprüfen, ist aber nicht 100% festzustellen! Fahre dein Motor warm, schalte in den 2-ten Gang, Drehzahl niedrig halten so bei 1100-1200U/min und dan sofort auf Vollgas und hochdrehen lassen bis 6000U/min. Wenn du beim ersten duchganz nichts merkst, dann probiere es bitte mehrmals! Der wird schon in unteren Drehzahlen stottern!!! Wenn der 2-te nicht hilft mach es unter den selben bedingungen im 3-ten Gang!

    Mein Serienladedruck war 0,5-0,6 Bar bei meinem AEB, später wo ich den gechipt habe war der so wie bei dir .

    Was min jetzt noch spontan aufgefallen ist hatten diese Motoren eine Rückrufacktion bezüglich den Steuerkettenspanners. Diese wurden bei allen AEB`s von 1994-1998 ersetzt! Wenn du die Rückrufacktions Nummer brauchst, dann schreib mir kurz.

    Viel Spass beim testen

    MfG Oleg

  11. #11
    1Komma8T
    Gast

    8D/B5: Re: 8D/B5: Motorprobleme 1.8T

    Schön das du weiterkommst! Aber ich würde trotzdem mal die Software überprüfen lassen! Denn wenn dein Auto über 7000 dreht ist das nicht gesund! Wer weis awas sonst noch alles weg ist an Schautzfünktionen! Der AEB hat doch keinen Ladedrucksensor! Hast du dann wahrscheinlich manuell gemessen oder?! Denke mal mit Standart unterm Auto und Stadart k03 005 Lader dürften 1,1 Overbosst und 0,7 haltedruck drinne sein! Könnt mich gerne berichtigen! Dann haste so um die 190 PFerde!

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    BW
    Registriert seit
    22.05.2009

    Re: 8D/B5: Motorprobleme 1.8T

    Was für Zündkerzen hast du drin Platinium oder aus versehen normale?!?
    Du darfst beim 1,8t nur Platinium fahren!

    @ Lebensdauer deines Turboladers hängt davon ab, ob du ihn Warm und Kalt fährst! Mein Lader hielt im AEB 240Tkm und wurde nur auf verdacht gewechselt!

    MfG Oleg

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •